Werde den kleinen Scheisser heute Abend mal wiegen, wieviel sollte er am besten denn zunehmen? Ist Dienstag Abend ja geboren. Ist das gut das er am frisch gepflückten Gras mitknappert? Vorhin hat er auch bißchen an der Paprika geknappert, aber wie gesagt nur n bisschen. So zum ausprobieren. :wink:
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschweinchen Baby zu klein.
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hi
Ich glaube zwischen 3 und 7 Gramm am Tag ist alles normal.
Es könnt aber sein weil das Schwein erst 3 Tage ist das er noch nicht zugenommen hat. Aber ab morgen sollte es bergauf gehen.
Und wiege bitte immer zur selben Uhrzeit.Lg
-
Zwar blöde Frage jetzt, aber naja, könnte ich heute mal saugen? Möchte die kleine Familie ja ungern stören, wäre auch nicht direkt im Zimmer.
-
Natuerlich kannst du saugen - auch im selben Zimmer.
Frueher oder spaeter muessen sie sich so oder so an die Alltagsgeraeusche gewoehnen!LG Steffi
-
So hab jetzt gemessen, 51 g wiegt der kleine Racker jetzt, gestern war es ja 48/49 g. Also er hat schonmal zugenommen, dass ist die Hauptsache. Er ist jetzt 72 Stunden alt.
-
Wenn du dir nicht sicher bist kannst den Kleinen auch öfter mal am Tag mit der Mama seperat setzen.
In einen kleineren Stall, Käfig, Korb, Karton...die Art.
Legst der Mama mal ordentlich was an versch Sorten Saftfutter u Futter hin und der Kleine kann mal in Ruhe alleine trinken.
Das hilft auch.
Hatte mal ein Notfall, beschlagnahmte Tiere, durch die Tierhilfe kamen sie zu mir.
Die eine Mama hat 2 Tage vor Weihnachten 6 Babys bekommen.
Eins wog nur 43 g. Die anderen um die 50 -80 g.
Mama war sehr ausgemergelt.
Jungenaufzucht zehrt und durch die schlechte Haltung und kaum Futter wog sie nur um die 500-600g.
Ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Hab das Kleine auch öfter mit Mama separat gesetzt, nach 3 Tagen immer bissel Traubenzuckerlösung, (nach Gefühl aufgelöst im Wasser) angefangen noch mit Aufzuchtsmilch zuzufüttern, um zu sehen ob sie das nimmt evtl braucht.
Hat das kleine Däumelinchen, wie sie nannte, auch nur max 3 Tage angenommen, dann verweigert.
Sie nahm ganz langsam zu. Also bekam sie genug.
Aber das separat setzen hab ich gemacht bis die Kleine um die 80 g hatte.
War für die Mama auch gut mit den extra Portionen.
Beobachten ist wichtig.
Es ist ganz normal das die Kleinen nach wenigen Tagen an allem knabbern wie die Mama unddie anderen auch.
Wichtiger Vorgang zu lernen was später fressbar ist was nicht.
Nur ersetzt das nicht die lebenswichtige Muttermilch.
Die müssen sie bis ca 3-4 Wochen bekommen.
Meist läßt die Mutter sie dann nicht mehr weil die Zähnchen wachsen und die Kleinen immer mehr anderes fressen, die Milch nach und nach versiegt.Aber keiner kann dir sagen ob er es schafft. Wenn die Organe nicht richtig entwickelt sind, besonders die Lunge, das Herz ... der Saugreflex nicht genug ausgebildet, es noch andere Fehlbildungen gibt ist das Überleben meist nicht möglich.
-
Heisst das denn das ich ihm ne Honigwaser/Traubenzuckerlösung dann jetzt geben sollte? Oder soll ich abwarten?
-
Du siehst ja, wie er so drauf ist. Wenn er munter rumspringt, ist alles im grünen Gereich. Die Zunahme ist schon mal schön. Wenn er bissl ruhig oder schlapp auf dich wirkt, gib ihm ruhig etwas Flüssigkeit. Der Zucker bringt Energie. Aber das Wichtigste ist wirklich, dass er möglichst viel Muttermilch bekommt.
Separieren würde ich auch versuchen, meine Mama war davon nicht so begeistert, aber vielleicht lässt deine das Sorgenkind ja trinken, wenn sie mit ihm alleine sitzt.
Und sie braucht wirklich sehr viel Futter jetzt, vier Babies saugen Unmengen an Energie aus ihr raus. -
Was kann ich der Mutter unterstützend noch geben? Also hochwertiges TroFu ohne Getreide ist ja immer im Napf, plus rote Vitamin C Pellets, dann meinte der Tierarzt Haferflocken wegen Energie, dass hab ich auch im Napf, dann halt Heu, plus 3 mal täglich frisch Gemüse/ Gras, Löwenzahn. Ginge noch was? Also recht munter ist er ja, wenn man bedenkt was für ein Winzling er ist, sooo Zucker.
-
Hab mein kleines Mottchen gewogen, wiegt jetzt 57 g, gestern waren es 51 g. Freue mich riesig.
-
das hört sich super an!
-
Fragt sich halt nur ob er zugenommen hat, weil er genug Milch kriegt oder weil er bei den Haferflocken mitknappert?
-
Siehst du ihn denn weiterhin an der Zitze nuckeln? Dann bekommt er mit Sicherheit auch was ab. Anfangs bekommen sie ja vom Futter, was im Gehege ist, nur winzige Mengen abgeknabbert, sodass sich die Verdauung daran anpassen kann. Mit einer Woche futtern sie dann schon ordentlich mit.
Ich hab übrigens immer etwas Fenchelsamen angeboten, war sehr beliebt und wirkt regulierend aufs unausgereifte Verdauungssystem. Frischen Fenchel kannst du auch unbegrenzt anbieten, der wirkt sich positiv auf die Milchbildung aus. -
Dankeschön für den Tipp, hab mal ne Frage und zwar kann ich die größeren Babies für 20 min. oder so rausnehmen und in ein Käfig legen? Weil wenn ich die größeren immer an der Zitze sehe, dann kriege ich immer die Krise. Die Mama will ich ungern rausnehmen. Dann sind die beiden kleinen im Stall.
-
ich hab das einmal versucht, und die beiden haben Mord und Brand geschrien. Also hab ich sie ganz schnell wieder reingesetzt. Aber Versuch macht kluch
Und in ein paar Tagen werden sie ja immer unternehmungslustiger und stromern auch schon mal mit einer "Tante" durchs Gehege. Dann können die Kleinen die Gunst der Stunde nutzen.
Ich hab ja auch fast nur die Großen saugen sehen, darum hab ich das Kleine so oft gewogen. Es hat anfangs auch nur sehr langsam zugenommen, aber ab der zweiten Woche ging es gut aufwärts mit dem Gewicht.