Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und auch wenn ich mich intensiv mit dem Thema Meerschweinchen vor der Anschaffung beschäftigt habe, sind noch ein paar kleinere Fragen aufgekommen.
Vorab zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, ganztägig von 6:30 - 17:15 Berufstätig (außer Mittwochs und Freitags) Und habe zu den neuen 4 Schweinchen noch 2 Hunde (und ab und zu 2 in Pflege)
Jetzt haben wir in mühseliger Kleinarbeit und sind noch dran, ein Gehege für die ganzjährige außenhaltung gebaut. Das misst sich auf 2 x 3,50 (wenn nicht sogar bald 4 Meter, bin mir grad nicht ganz sicher) mit einem im moment von vorne komplett offenen Schlafstall. (Im Winter wollen wir dann Plexiglas als Fenster davor legen, damit sie zwar Luft kriegen, aber die Wärme gesammelt wird.
Nun sind die 4 Schweinchen erst seit dem 2.6. und ja schimpft mich ungeduldig, aber ich bin natürlich fleißig dran sie an mich zu gewöhnen Lieber jetzt vor dem Urlaub als wenn ich sie 4 Wochen schleifen lasse
Die Gruppe ist zusammengesetzt aus einer anderthalbjährigen 1400 gramm Starken Sau (Kaba die natürlich etwas (aber wirklich nur ein bisschen) Abnehmen soll ^^) einem halbjährigen (bzw. 5 Monate alten) Bock mit einem Gewicht von 778 Gramm, der sich gegenüber Kaba schon relativ gut behaupten kann, es aber lieber vorzieht sie in Ruhe zu lassen , so wie ich das bisher sehe und 2 Jungschweinchen von 5 und 7 Wochen )
Leider ist nicht, wie von der Vorbesitzerin angepriesen, Kaba die entspannteste und zahmste Sau sondern witzigerweise teilen sich da Coffee und Mokka (die Jungschweinchen) den Rang. Der ängstliche ist der Bock Schoko... (wobei er auch seine Neugier wieder nicht bändigen kann )
Jetzt hab ich zwei bis kleine Problemareale:
Das erste : Die Hunde, der Jack Russel macht nix, der Beagle (eine sehr eigenständige, nasenintensive Rasse) ist aber schon interessiert an den Wutzen und ich frage mich: wie krieg ich sie dazu das ihr diese Egal sind. Ich bin zwar ein Freund von Positiver Verstärkung, aber die Führt hier in meinen Augen nicht zum Ziel. Negative Verstärkung schon eher, auch wenn es einem nicht schmeckt. An manchen Tagen ignoriert sie die Schweine wirklich gut. (Katzen Tauben und Langeweile sind da wichtiger) an manchen ist sie sehr interessiert. Schnüffelschutz, Sichtschutz und alles wurde auch schon "installiert" bzw. angebracht, aber gibt es da noch kleine Tricks, wie ich sie davon abwenden kann? Habt ihr da Ideen ?
Das zweite ist der Freilauf: Da immoment das Dach noch nicht fertig ist, es aber vom Wetter her leider schon so ist, das es sich staut, haben wir die letzten beiden Tage die Tiere auf dem Boden gesetzt und schon so den Freilauf genießen lassen. (Da immer einer von uns oder den Hunden im Garten ist, traut sich wirklich kein Tier zu uns und sie haben auch unterschlüpfe für den Fall das)
Am ersten Tag fing die kleinste (Mokka) an zu popcornen vor Freude und es wurde glucksender Weise alles erkundigt und beschnattert. Leider wurde am Abend alles wieder eingefangen und helle Aufregung und ich bild mir ein: Allgemeine Beleidigung war zu spüren (Die haben sich mir zwar noch nie mit Freude entgegen geworfen, aber ich bild mir ein, das sie vorgestern richtig Geschmollt haben...)
Gestern haben Sie dann richtig empört laut geschrien..., das tat mir auch furchtbar leid, aber draußen lassen konnte ich sie nicht und die Rampe kennen sie noch nicht, bzw. die ist erst seid gestern abend fertig geworden!
Bis auf die älteste (Kaba) haben sie mir aber scheinabr alle schnell verziehen, denn später als ich die Hand mit Gurke reingehalten habe haben sie mir nach etwa 10 Minuten zu 3 aus der Hand gefressen, selbst der ängstliche Bock (gut geschützt vom Heuhaus^^ ) hat mir aus der Hand bzw. von den Fingern gefressen. (Es wurde auch testweise schon in die Finger gezwickt weil die Gurke danach alle war )
Nur ich weiß immoment nicht wie ich sie sonst von Gehege in den Stall setzen soll, außer leider einfangen Kuschelrolle wird heut abend bestellt dann versuch ich einen Meeritransport einzurichten.
Zum Glück hab ich meine Mutter die mir tatkräftig dabei hilft, sie hat den Stall für mich heute zum Beispiel geöffnet und die Rampe angelegt ab Mittag und sogar mit Gurken eine Spur gelegt. Die Rampe ist beklebt mit feiner Sandfolie und Steinfolie damit sie nicht rutschen
Jetzt ist die Sorge hoch, das sie den Weg auch zurück in den STall finden , wenn sie denn die Rampe nutzen würden ... ich weiß ich bin ungeduldig (hab ich ja schonmal gesagt) aber ich will lieber das alles gleich klappt, damit die Schweinchen ein ruhiges Schweineleben genießen können.
Jetzt gibt es da auch ein paar Irritierende Verhaltensweisen, aber wenn sich ein Schweinchen mit zurückgelegten Beinen auf dem Boden platt hinlegt ist das doch eine normale Dösehaltung odeR? (also beine von sich nach hinten gestreckt Köpfchen auf die Pfoten abgelegt )
Ich denke, das sie mittlerweile wissen, das ich ihnen Gutes Tun kann, aber noch nicht sicher sind, ob ich es auch tue, denn Schoko kam auch immer neugierig näher (auf 10 Centimeter) und dann hat er mit Habachtstellung aufgepasst, was ich mache... Er ist aber auch der ängstlichste.
Wenn ich sie hochheben muss, (ich bemüh mich immer langsam von der Seite / vorne zu kommen und nicht von oben, ) dann dauert die "Schockstarre" nur ein paar Sekunden an . Zumindest bei den jüngeren, danach wird leise gemuigt erkundet ab und zu auch schon was gefressen, wenn es ihnen genehm ist, sich bewegt und neugierig auf und ab gelaufen. Es wurde nicht gefiept, jedenfalls hab ich es nicht als solches erkannt, es war mehr so ein Quatschen, wie sie auch mit anderen Meeries quatschen und lautes Motzen wenn ich sie am Körper berühre (Aber weglaufen kommt ihnen auch nicht in den Sinn Obwohl sie es könnten, zumindest aus dem Bereich der Hand raus. ) Das ist doch im Prinzip ein eher gutes Zeichen oder?
Die älteren bewegen schon immerhin den Kopf hin und her, jedenfalls scheinen Sie etwas ruhiger zu sein. (Kann ja leider nicht mit denne erzählen)
Wie ihr seht: viele Fragen und ich hoffe viele Antworten Übrigens wenn das "Dach" drauf ist (ein Teil mit Doppelstegplatte, ein Teil ohne, und etwa 1 Meter Raum dazwischen, denk ic hhat sich das Rampenproblem erledigt.
lg
Kascho