Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Mein Meerschweinchen hatte ein Abszess hinten am Po
    und ist daran verstorben nach 1 Jahr.


    Eine Züchterin meinte das ein Schweinchen daran nicht stirbt, sondern das der Arzt schuld dran war.


    Hattet ihr schon solche Abszesse hinten am Po?


    Liebe Grüße
    Swetlana

  • Doch mein Schweinchen war 1 Jahr in Behandlung und ist trotzdem zum Schluss verstorben.


    Sie war top fit, hat gefressen und hat sich wie immer verhalten. Keine Schmerzen gehabt.


    Es eitere immer und nahm kein Ende.


    Wovon bekommt man so einen Abszess?

  • Wie wurde der Abszess denn behandelt?
    Normalerweise wird der aufgemaht und dann je nach Bedarf täglich ein paar mal ausgespült. Das dauert meist höchstens 1 oder 2 Wochen, vllt auch mal ein paar Monate, aber doch nicht 1 Jahr :shock:

  • Die Ärztin hat jeden Tag das Eiter rausgedrückt und die Blase nur mit Wasser ausgespült.
    Es war keine Besserung in Sicht da ich seit Anfang Mai bis September mit meinem Schweinchen jeden Tag 5 mal die Woche manchmal 6 mal die Woche beim Arzt war. Die Ärztin meinte mal es eitert kaum noch dann wieder mehr.
    Sie hatte nachdem die Blase ausgespült wurde anfangs eine Jodsalbe drauf gemacht und später eine Honigsalbe.
    Sie meinte operiert werden müsste das nicht das hätte sie schon öfters gehabt das geht so weg.
    Sie meinte eine Op hätte sie auch nicht überlebt da sie schon 4 Jahre alt war und Schweinchen meistens aus der Narkose nicht mehr wieder aufwachen.


    Ich bin dann bis Dezember nicht mehr zum Arzt gegangen, habe das Abszess im Auge behalten und es mit der Honigsalbe eingecremt.


    Daraufhin wollte ich mir eine zweite Meinung einholen und bin zum anderen Arzt gegangen.
    Da hatte die Ärtzin mir gesagt das mein Schweinchen schon viel zu lange falsch behandelt wurde.
    Sie meinte es muss operiert werden hatte sich das angeguckt und meinte dann wir versuchen es erst mal mit ausspülen und gucken ob es was bringt wenn nicht operieren wir. Sie hatte dann jeden Tag die Blase mit Wasser und einem Mittel ausgespült weiß nicht mehr wie das hieß. Es wurde aufjedenfall besser jeden Tag. Sie meinte wir müssten jetzt Geduld haben, das die Heilung jetzt voran geht aber da das Abszess schon so lange da ist es etwas dauert und das wir nicht operieren müssen.


    Die Ärztin war glaub ich ungedulig mit der Zeit das Abszess wurde kleiner und eiterte kaum noch aber das Loch ging nicht zu. Deshalb meinte sie muss man ihr Antibiotikum geben und hat ihr 7 Tage Antibiotikum gespritzt, davon bekam das Schweinchen Durchfall. Nach den 7 Tagen wurde wurde wieder nur die Blase gespült und dann meinte die Ärtzin das Loch geht einfach nicht zu wir geben ihr wieder Antibiotikum dies wieder 7 Tage diesmal hat das Schweinchen es gut vertragen hatte kein Durchfall. Und direkt nach den 7 Tagen hatte sie nur 3 Tage Pause vom Antibiotikum und hat gemeint ein letztes mal jetzt 7 Tage nochmal Antibiotikum geben dann muss das Loch ganz zu sein, weil nach dem letzten mal das Loch so klein wurde. Und direkt am nächsten Tag hat mein Schweinchen aufgehört zu fressen und konnte auf den Hinterbeinen nicht mehr laufen war am kriechen.
    Ich bin direkt zum Notarzt mit ihr und die meinte dann nur wir setzten das Antibiotikum ab hatte gemeint das es davon kommt das sie nicht mehr gehen kann und nicht mehr frisst. Hatte mir auch vorher gesagt das man den Darm vom Schweinchen kaputt machen kann und war trotzdem der Meinung das nur Antibiotikum hilft obwohl ich ihr gesagt habe das ich kein gutes Gefühl habe und das für keine gute Idee halte und wir abwarten sollten.
    Sie meinte aber nur das man schon viel zu lange wartet das Loch muss endlich zu.


    Mein Schweinchen konnte 1 Woche nicht auf den Hinterbeinen laufen und fressen konnte sie 3 Tage nicht.
    Dann fing sie wieder an zu fressen und zu laufen 2 Tage und am 3 Tag konnte sie wieder nicht laufen und hat aufgehört zu fressen. Am nächsten Tag hatte Sie sehr starken Durchfall und starb Abends. Ich war vorher noch beim Arzt und sie meinte die hat keine Temperatur mehr, ich sollte sie mit einer Rotlichtlampe wärmen und das sie diese Nacht wahrscheinlich nicht überlebt.


    Jetzt gebe ich mir die Schuld dafür das ich zu diesem Arzt gegangen bin und ich dem Arzt vertraut habe, weil ja auch eine Besserung in Sicht war. Und vorallem der Ärtzin die Schuld wegen der falschen Behandlung ist.
    Aber ich wusste nicht mehr weiter weil beim anderen Arzt sich nichts getan hat und ich mir dachte das es nichts bringen wird weiterhin die Blase nur mit Wasser auszuspülen.


    Ich war von Dezember bis Februar beim anderen Arzt in Behandlung nur gebracht hat es nichts auch wenn es anfangs aussah das mein Schweinchen wieder gesund wird :(

  • Tut mir sehr leid. Die erste Tierärztin war offenbar völlig ungeegnet. Die zweite hat es im Grunde richtig gemacht (mehr oder weniger). AB, das gespritzt wird belastet den Darm meist sehr wenig bis garnicht, ist aber auch nicht ungbedingt zur Abszessbehandlung geeignet. Spülen (am besten mehrfach am Tag) und ein lokales AB (direkt in das Loch) wäre die richtige Behandlung von Anfang an gewesen, ansonsten OP. Das Meerschweinchen mit 4 ein zu hohes Narkoserisiko haben ist Blödsinn, das ist noch Alter. Wenn bei der TA die Meerschweinchen dann meist nicht mehr aufwachen, macht sie einen entscheidenden Fehler!


    Wirklich sehr schlecht gelaufen. Wenn du dir unsicher bist (und vielleicht nicht nur dann) lohnt es sich, sich rechtzeitig mit anderen Haltern auszutauschen. Vielleicht kann dir auch jemand einen vernünftigen Tierarzt in deiner Nähe empfehlen, damit dir das mit deinen restlichen Schweinchen nicht nochmal passiert.

  • Danke. Leider haben wir hier keine Tierärzte die sich wirklich gut mit Schweinchen auskennen,
    meist nur mit Hunden und Katzen das ist das traurige.


    Weiß nicht wo ich das nächste mal zum Arzt hin soll.


    Vertraue da auch echt keinem mehr, zu schlechte Erfahrungen gemacht.


    Hab meine kleine Liesel verloren, obwohl sie so fit war hätte nie gedacht das sie an dem Abszess sterben wird,
    da sie es schon 1 Jahr hatte.


    Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenabszess