Meerschweinchen Verhalten

meerschweinchen eifersüchtig auf kaninchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :)
    Direkt zu Anfang mal eine kleine Beichte: meine Ca 5 Jahre alte Dame lebt in Einzelhaltung, was ich eigentlich ziemlich traurig finde. Ich habe sie und ihre Schwester im Alter von Ca einem Jahr von Bekannten übernommen, dort waren sie in einer großen Gruppe in einem allerdings für die Anzahl sehr kleinen Außengehege. Bei mir angekommen fingen sie an sich zu streiten, haben sich gebissen und das war ein riesen Krach, sodass ich sie nach ein paar Tagen getrennt habe da ich ehrlich Angst hatte die würden sich noch ernsthaft verletzen. In den folgenden 2 Jahren versuchte ich zwischendurch des öfteren sie wieder zusammen zu bringen aber Biene ging immer wieder auf ihre Schwester los. Diese Schwester ist vor nun anderthalb Jahren wegen Krankheit gestorben. Ich habe mich nicht getraut nach einem neuen Gefährten für Biene zu suchen da ich vermutete dass sie sich auch mit diesem streiten würde und ich will das eigentlich nicht nochmal mitmachen...


    Nun zum Problem: vor vier Wochen haben mein Freund und ich uns zusammen zwei Kaninchen gekauft die Biene auch direkt beschnuppern und kennenlernen durfte. Da beide Ställe in meinem Zimmer stehen bekommen sie auch voneinander sehr viel mit. Mein Meeri hat dann aber immer weniger gegessen und getrunken, ich wollte schon mit ihr zum Tierarzt da ich vermutete dass sie krank sei. Nun habe ich aber festgestellt dass sie sehr wohl frisst; wenn ich ihr alles mit der Hand reiche, und auch trinkt wenn ich ihr die Flasche festhalte.
    Kann das wirklich sein, dass sie eifersüchtig auf die Ninis ist und deshalb so nach Aufmerksamkeit sucht?? oder fühlt sie sich jetzt, wo die Ninis da sind, einsam da ich mich ja jetzt nicht mehr nur um sie kümmere sondern um alle drei?


    Und was kann ich jetzt machen?


    Ich überlege weiterhin ihr einen neuen Partner zu holen, kann das Risiko aber wirklich nicht einschätzen.. Biene ist sehr neugierig und vertraut mir, gleichzeitig ist sie aber auch recht scheu und misstrauisch, grade bei neuen Eindrücken.


    Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben? So wie es jetzt ist, will ich es wirklich nicht lassen. Aber

  • Hallo,


    sie ist nicht eifersüchtig, sondern einsam! und benötigt dringend andere Schweinchen.


    Wenn du sie behalten willst, gesell ihr einen Partner dazu.. einen kastrierten Herren in ihrem Alter. Falls du nicht genug Platz hast, dann gib sie in eine NS ab. Auch alte Omis haben Lebensglück verdient. Selbst zicken.


    Du schreibst, deine Meeri-Dame und die Ninchen stehen im gleichen Zimmer? Hälst du sie in diesen Gitterknasts oder haben sie jeweils nen Eigenbau mit Lauffläche?


    Käfighaltung bei beiden Tierarten sind Relikte aus der Steinzeit. Inzwischen gönnt man Tieren Platz um sich artgerecht verhalten zu können.


    lg Sue

  • Ich sehe es ebenso, sie ist einsam...


    Ich habe zu Beginn meiner Kaninchen- und Meerschweinchenhaltung einen Meerie-Bock mit einem Kaninchen übernommen, ich hatte eine Partnerin für meinen Kaninchenmann gesucht, die beiden wurden nur zusammen abgegeben, weil sie sich angeblich so gern hatten.


    Fred war stumm, als er eingezogen ist, und extrem dünn, weil er mit den Kaninchen zusammen viel zu wenig gefressen hat.
    Nach der Kastration und in Gesellschaft von mehreren Damen ist er aufgeblüht, hat mit seinem Gewicht von 760 Gramm zu 1250 Gramm ordentlich zugelegt, das hat er für den Rest seines Lebens beibehalten.
    Und er hat das ganze Repertoire an Meerschweinchensprache gezeigt.


    Meine Tiere haben in einer Großgruppe gelebt (in einem ganzen Zimmer),als Fred allein mit den Kaninchen gelebt hat, hat er sich öfter mal auf eines drauf gesetzt, also hinter die Ohren. Als er Meerschweinchengesellschaft hat, haben sich weder die Kaninchen noch die Meerschweinchen gegenseitig beachtet. Sie haben sich nichts getan, aber ausschließlich die Gesellschaft der artgleichen Tiere gesucht.


    Ich würde für deine Meeriedame einen fitten älteren Kastraten suchen, am besten einen, der auch etwas durchsetzungsfähiger ist. Bei Notstationen kann man das erfragen. Oder du gibst sie ab in eine Meerschweinchengruppe mit Kastraten, eine einzelne Dame ist meist recht gut zu vermitteln, ein Plätzchen haben die meisten Gruppen noch frei.


    Reine Weibchengruppen sind schwieriger, du hättest ihr also ruhig einen Kastraten als Gesellschaft geben können, evtl. wäre es dann mit den beiden Damen gutgegangen, ausreichend Platz und Verstecke vorausgesetzt.

  • Was ich vorhin noch vergessen habe...


    Ich habe letztes Jahr zu einem chronisch kranken älteren Böckchen eine ältere Dame aufgenommen, die vorher nur mit jeweils einem Weibchen zusammengesessen hat, und dort immer extrem dominant war, sie hat das Weibchen mehrere Tage heftig gescheucht, bis sie sich vertragen haben.


    Mit meinem Bock waren zwei VGs vorher mit "normalen" Weibchen gescheitert, weil er so extrem ängstlich war, und die Weibchen gemerkt haben, dass etwas mit ihm nicht stimmt, und er dann nur noch in einer Ecke gesessen hat.


    Mit dem eigentlich dominanten Weibchen hat es sofort perfekt harmoniert, bis zum Tod des Kastraten haben sie absolut friedlich zusammengelebt.


    Jetzt habe ich ein zweites ziemlich dominantes Weibchen, das vorher nur Weibchengesellschaft kannte, und wieder einen älteren eher sanften Kastraten, und auch mit diesem ist hier alles friedlich. Obwohl er schon gewichtsmäßig mit seinen knapp 1000 Gramm den beiden "Wuchtbrummen" (je 1400) unterlegen wäre. Gezicke gibt es höchstens mal bei den Damen untereinander.


    Von daher würde ich für deine Dame auf jeden Fall einen Kastraten suchen.


    Vielleicht gibt es ja eine Notstation in deiner Nähe oder ein Tierheim, wo man erstmal die Sympathie testen könnte. Es gibt einfach auch Tiere, die sich nicht sonderlich sympathisch sind.
    Wobei die Schweinchen selbst die nicht ganz so große Liebe sicher der Einsamkeit vorziehen, es sind nunmal Tiere, die normalerweise in Großgruppen leben.

  • Huhu ,
    Meeris sind Rudeltiere und brauchen Artgenossen.Mit einem kastrierten Böckchen sollte es keine Probleme geben.Kastrierte Böckchen im passenden Alter findest Du in Meerinotstationen. Es sollte immer genügend Platz für jedes Tier vorhanden sein.
    Ich habe schon öfter einen Neuzugang in die Meeri-Gruppe integriert und es gab noch nie, große Beißereien.


    Bei den Kaninchen sieht es leider anders aus :roll:


    Hoffe Dein Meeri bekommt bald ein Partnertier :wink:

Ähnliche Themen wie meerschweinchen eifersüchtig auf kaninchen?