Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorge um Emma

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab den Eindruck dass es ihr heute wieder etwas besser geht :D


    Sollte man jetzt schon mit der Behandlung der zysten anfangen? Der TA meinte wir sollten erstmal nix machen und warten bis ihre ohrentzündung weg ist und es ihr insgesamt besser geht und dann in ein paar Wochen wieder vorbei kommen.


    Muss ich mit ihr für die urinprobe zum TA und kann man sich beim TA diesen Teststreifen abholen und dass dann zuhause machen?


    Lg

  • Hallo,


    Sie hat wohl doch E.C :(
    Als ich vorhin ins Gehege gegangen bin lag sie unter der heuraufe, auf der Seite, Kopf ganz schief.
    Sind mit ihr in die Tierklinik, dort hat sie Panacur, Vitamin B und eine Infusion bekommen. Bleibt jetzt auch erstmal über Nacht dort.
    Morgen werde ich sie aber wieder mit nach Hause nehmen.
    Hoffe dass sie es schafft und es ihr bald wieder besser geht.


    Lg

  • Hallo,


    Tut mir leid dass ich schon wieder schreiben muss aber ich mache mir wirklich sorgen...


    Gestern Abend in der Tierklink hat sie Vitamin B, Panacur und eine infusion bekommen. ( AB hatte sie mittags noch zuhause bekommen). Sie blieb über Nacht dort.
    Heute morgen sind wir dann hingefahren und die TA meinte dass es vielleicht auch eine hirnhautentzündung ist. Die könnte von ihrer Ohrentzündung sein.
    Sie hatte dort Anfälle, hat sich gedreht/gerollt und gekrampft. Vor allem wenn sie jemanden hoch genommen hat. Das Krampfen würde nicht so zu E.C passen.
    Da sie es aber auch nicht ausschließen konnte habe ich sie mit nach Hause genommen. Die TA meinte ich soll sie einzeln setzen aber ich das hab ich nicht gemacht. Ihre gewohnte Umgebung und ihre Gruppe tun ihr sicher gut und geben ihr Sicherheit. Sie frisst kaum und hat gestern 910g gewogen. Ich päppel sie alle 4 Stunden da sie ja ein bisschen selbst frisst. Habe Panacur und AB (Baytril) für drei Tage mitbekommen. Vitamin B hat sie gespritzt bekommen das reicht bis Mittwoch dann sollen wir wieder hin.


    Vorhin hat sie mir aber nicht so gut gefallen.... Sie liegt mit dem Kopf im Häuschen, Po guckt raus und sie streckt die hinterbeine so komisch weg. Sie bewegt sie noch und hat auch noch Gefühl drin (hab sie mal zart reingezwickt) Sie läuft zwar aber sehr wackelig. Kopf ist auch wieder etwas schief.


    Ich bin so unsicher.... Sie tut mir so leid ich will sie nicht quälen will sie aber auch nicht zu früh aufgeben....


    Wir werden noch einen bluttest machen lassen. Der soll bei Meerschweinchen ja zuverlässiger sein als bei Kaninchen...


    sieht es eher so als hätte sie E.C oder ne hirnhautentzündung???


    LG Lisa

  • Arme Emma :(:( Das tut mir so leid.


    Leider kann ich nichts dazu beitragen, aber die Daumen sind gedrückt. Glaubst du, dass sie kämpft und leben will?


    Auch beim Kaninchen dauert eine e.c. Behandlung erfahrungsgemäß länger, bevor es besser wird. Oft gibt es anfangs sogar eine Verschlimmerung. Auch wenn du nicht sicher bist, ob es e.c. ist, wollte ich das nur mal anmerken.


    Hoffentlich melden sich noch andere zu Wort :?

  • Hallo,


    Leider ist Emma am Montag morgen gestorben :cry:


    Ich war nachts alle zwei Stunden nach ihr gucken und hab zugefüttert. Um 10:30 Uhr lag sie dann einfach tot da.


    Das ganze tut mir so leid.... Sie wirkte die ganze Zeit noch so munter, also natürlich nicht so wie normal aber auch nicht so als hätte sie aufgegeben.


    Ich hoffe nur dass sie nicht leiden musste.


    Und ich denke die ganze Zeit vielleicht hätten wir sie Sonntag morgen einschläfern lassen sollen, dann hätten wir ihr sicher einiges erspart. Aber wir dachten dass sie vielleicht noch ein paar Jahre hat. Oder hätte ich sie in der Tierklinik lassen sollen.... hätten die ihr noch helfen können?
    Hätte ich Sonntag Nacht noch mit ihr in die Tierklinik sollen, als ihr Kopf wieder schief war? Ich wollte ihr nicht schon wieder diesen Stress antun und weiß ja dass e.c sich auch in den ersten Tagen verschlimmern kann....
    Ach das ganze tut mir so leid und ich hab das Gefühl nicht genug für sie getan zu haben.....


    Danke für die liebe Antwort.


    LG Lisa

  • Es tut mir sehr Leid um deine Emma. Hab mitgelesen und mit Daumen für die kleine Maus gedrückt :(
    Ich glaube, du hast alles richtig gemacht. Mache dir bitte nicht zu viele Vorwürfe. Für sie war es bestimmt auch schöner in der gewohnten Umgebung bei ihren Freunden einzuschlafen, als ihre letzte Zeit in der Klinik unter Stress zu verbringen.


    Komm gut an, liebe Emma. Du wirst hier unten schmerzlich vermisst :(

  • Tut mir sehr leid :cry::cry:


    Ich finde, es ist ein Segen für die Tiere, wenn sie daheim in gewohnter Umgebung gehen dürfen. Wenn man noch Hoffnung hat, kann man unmöglich eine gegenteilige Entscheidung treffen. Du hast alles richtig gemacht.


    Auf Wiedersehen, kleine Emma

Ähnliche Themen wie Sorge um Emma