Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorge um Emma

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Wir brauchen mal euren Rat...

Also es geht um Emma (6 Jahre) gestern nacht hab ich sie auf der Seite liegend im Gehege gefunden, sie hat den kopf immer hochgestreckt und er war auch etwas schief. Auch nachdem ich sie mehrmals angestupst habe wollte sie nicht aufstehen. Als ich sie so gefunden hab war mein erster Gedanke E.C aber ich war mir nicht sicher ob es das auch bei Meerschweinchen gibt, hatte bei Meerschweinchen noch die davon gehört. Wir sind dann sofort mit ihr in die Tierklinik gefahren. Das Herz wurde abgehört (kräftig und regelmäßig aber ein ganz kleines bisschen langsam), Zähne wurden geguckt (alles ok), temperatur gemessen (Untertemperatur, ich glaube 33 grad), sie wurde gewogen (980g, letzten Monat hatte sie etwas über 1kg) und die Ohren wurden geguckt (leicht entzündet).
    Sie bekam Tropfen in die Ohren, eine Infusion, Schmerzmittel, AB und eine Aufbauspritze. Die Tierärztin hat E.C ausgeschossen. Sie blieb über Nacht dort und morgens ging es ihr auch schon besser. Kein schiefer Kopf mehr und sie hat auch etwas gefressen.

Also wurde ein Blutbild gemacht und sie wurde geröntgt. Beim röntgen kam heraus das sie Blasengrieß hat und beim Blutbild wurde festgestellt dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Mittags hat sie in der Klinik nicht mehr selbständig gefressen. Abends haben wir sie dann abgeholt. Wir haben Tabletten bekommen von denen sie 1 morgens und 1 abends bekommen soll und für 5 Tage AB. Am Mittwoch sollen wir wieder hin, da bekommt sie wieder was in die Ohren und in 3 Wochen wird nochmal ein Blutbild gemacht. Die TA meinte der Gries könnte manchmal auch von der Gebärmutter sein und wir sollten überlegen ob wir sie noch kastrieren lassen. Erstmal möchten wir aber das sie wieder richtig fit wird und dann sehen wir mal in den nächsten Wochen oder Monaten....

Zuhause haben wir ein Innengehege hergerichtet und sie wurde dort wieder mit ihrer Gruppe zusammen gesetzt. Sie hat ein bisschen Dill, Basilikum und Apfelblätter gefressen aber nicht viel. Als ich sie ins Gehege gesetzt hab hat sie sich unter die heuraufe gelegt und hat sich seitdem auch noch nicht bewegt... Vorhin hab ich sie kurz aus dem Gehege geholt und etwas zugefüttert. Trotzdem machen wir uns große Sorgen... Sie sitzt ziemlich teilnahmslos da...

Gibt es noch irgendwas das wir beachten müssen??? Ich habe in diese Tierklinik auch nicht gerade Vertrauen, bis jetzt haben wir nicht so tolle erfahrungen mit denen gemacht und man hört das öfter.... Wir waren heute noch mit Kaninchen zum impfen, bei dem TA bei dem wir normalerweise sind (in der Tierklink waren wir nur weil hier sonst keiner Notdienst hat) und haben das dort auch kurz angesprochen und er meinte weil das ganze so plötzlich war dass es zu E.C passt und wir sind jetzt total unsicher.. wenn sie EC hat müsste sie ja auch dementsprechend behandelt werden... Aber dann wäre der schiefe Kopf ja nicht einfach wieder normal gewesen oder???

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge auf was wir noch achten müssen und was wir noch für sie tun können....??

• Es kann auch ein Schlaganfall sein oder Mittelohrentzündung.
    Daher ist Vitamin B sehr wichtig. Bitte besorge dir das noch.
    Wurde auch ein Röntgenbild vom Kopf gemacht?

Das Blasengries bis in die Gebärmutter geht, kann ich mir nicht vorstellen, da es zwei verschiedene Zugänge sind. Blase bleibt Blase.

Hat sie denn Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion?

Frisst sie denn jetzt wieder?
    Wenn nicht, dann müsst ihr alle 2-3 stunden 5-7ml päppeln oder mehrere Mengen in größeren Abständen, wenn sie es freiwillig nimmt.
    Bene Bac ist wichtig. das gibt man 3-4 Stunden nach dem AB.

• Schlaganfall hat die TA ausgeschlossen, sie sagte das sieht man an den Augen. Hätte sie bei einer Mittelohrentzündung nicht Fieber?

Der Kopf wurde nicht geröntgt.

Sie ist nicht hyperaktiv oder nervös, das war sie auch noch nie und seit sonntag nacht ist sie eher das gegenteil von hyperaktiv. Sie sitzt fast nur, rum hat sich aber seit gestern Nacht immerhin etwas bewegt und sitzt jetzt in ihrem Häuschen. Fell ist auch ganz normal, nicht struppig, verfilzt oder so. Und das herz war ja etwas zu langsam, nicht zu schnell... Abgenommen hat sie etwas also sie hatte immer etwas über 1kg und am Montag hatte sie 980g. Vorhin hab ich sie nochmal gewogen da hatte sie 990g.

Sie frisst, aber meiner Meinung nach etwas wenig... Soll ich weiter zufüttern?

Bekomme ich Bene Bac im Fressnapf, Futterhaus oder so? Oder muss ich dafür zum TA? Und das Vitamin B?

• Vom Fressnapf und Co sollte man nie was medizinisches holen, auch wenn es dort abgeboten wird.
    Normalerweise geben die Tierärzte Bene Bac mit, wenn AB gegeben wird. Da merkt man, dass es kein kundiger Tierarzt war. Da solltest du zu deinem stammtierarzt und es dir holen.
    Ja bei einem schlaganfall kann man das an den Augen erkennen, den Nystagmus.
    Aber.. das gibt es auch bei einer Mittelohrentzündung, kann vorkommen.
    Lass bitte den Kopf vorsorglich röntgten. Sie bekommt AB fürs raten.
    Entzündungliche Sachen sieht man auf den Röntgenbildern.
    Vitamin B gibt es auch in der Apotheke als Pulver. Davon gibst du ne Messerspitze aufgelöst in Wasser einmal am Tag.
    Wenn das Herz auffällig zu langsam ist, dann sollte auch ein Herzultraschall gemacht werden.
    Schilddrüsenprobleme und Herzkrankeiten geben sich oftmals die Hand

• Bene Bac und Vitamin B gehen wir nachher holen.

Und morgen oder übermorgen fahren wir nochmal zum Stammtierarzt und lassen den Kopf röntgen und Ultraschall am Herz machen.

Mich wundert es nur das sie keins der typischen Symptome bei schilddrüsenüberfunktion hat...

Und meinst du ich soll weiter zufüttern? Sie frisst zwar aber nicht besonders viel....

Lg

• Ist ihre Atmung denn anders, wenn du sie beobachtest?

Wenn sie ihr Gewicht hält, mit dem was sie frisst, brauchst du nicht zufüttern.

Ein typisches Symptome sind halt Herzprobleme.. aber dann auch Abnahme, Fellverlust.
    Aber aufgrund des Alters kann es auch nur eine Herzschwäche sein. Bei manchen Tieren ist der Schilddrüsenwert erhöht, aber das Tier gesund. Das kann vorkommen.

• Nein, ich finde ihre Atmung ist normal.

Ok, ich wiege sie in 2 Tagen nochmal und dann sehe ich ja ob sie ihr Gewicht gehalten hat.

Eine Frage hab ich noch. Welches Vitamin B nimmt man denn???

Lg

• Hallo,

Wir waren heute bei unserem Stammtierarzt, wegen der schilddrüsenüberfunktion meinte er bei einem Wert von 1,8 bei einem Tier das überhaupt keine Symptome hat, würde er erstmal gar nix machen. Und dass sie durch die Tabletten auch schnell eine unterfunktion bekommen kann und vielleicht deswegen so ruhig und zurück haltend ist. Ich soll die Tabletten weg lassen und mal gucken ob es ihr in den nächsten Tagen besser geht.

Ein Ohr ist entzündet und dafür soll ich ihr weiter das AB geben. Er meinte der blasengries kommt bei Meerschweinchen öfter mal vor und solange sie keine Probleme hat und der Urin normal aussieht muss man da nix machen.

Als er sie abgetastet hat, hat er festgestellt dass sie eierstock zysten hat. Das wäre bei Meerschweinchen in dem Alter aber öfter und da wird jetzt auch erstmal nix gemacht.

Wenn's ihr die nächsten Tage besser geht sollen wir erst in 2-3 Wochen wieder hin.

Danke nochmal für die Hilfe.

Lg

• Das sie schon Tabletten bekommt, wusste ich nicht oder hab es überlesen.
    Dann wird die Verhaltensänderung darauf zurück zu schließen sein.

Zum Blasengrieß.. Es kann auch Blut im Urin sein und man sieht es nicht.
    Da ist es quatsch was die Tierärztin sagt. Mit einem Urinstick ist das leicht nachzuprüfen.

In der Apotheke gibt es das Vitamin B komplex. Das habe ich hier auch. Ansonsten hat der Tierarzt sowas auch in flüssiger Form

• Hallo,

nicht nur in Apotheken bekommt man VitaminB-Komplex, auch Drogerien bieten das an. Bestenfalls nimmst du Kapseln, die kannst du einfach aufschneiden, auf ein Salatblatt geben und rein ins Schwein.

Wenn du Glück hast wird Blasengries ausgeschieden.. übern Urin von selbst.. wenn nicht, muss man ggf nachhelfen.
    Gib mal Sellerie, der ist harntreibend.

Die Kastration ist erstmal vom Tisch, eine Wutz, die neben sich steht und andere Baustellen hat, würde ich persönlich nicht kastrieren lassen. Es ist ein großer Eingriff und nicht ungefährlich.

Bietest du Rotlicht oder Snugglesafe an?
    Bei Untertemperatur braucht sie Wärme, das ist zwar keine erhöhte Temperatur aber auch eine abweichung von normaler Körpertemperatur, weshalb es für mich weitgehend auch unter Fieber fällt.

Hast du Ohrentropfen bekommen?
    Wichtig ist die zeitversetzte Gabe von AB und Benebac. AB macht alle Keime+Bakterien platt, Benebac baut die Darmflora wieder auf, beides zusammen hebt sich aber auf.. deshalb sollte man dem AB ca. 3-4 Stunden Zeit zum wirken geben.

Manche Apos haben auch Benebac in ihren Beständen.

Hat man auf dem letzten Röntgenbild die Lungen gesehen? Waren sie frei oder gab es Wasseransammlungen darin? Letzteres sind auch ein Indiz für Herzprobleme.

lg Sue

• Hallo,

Das sie Tabletten bekommt habe ich glaub ich in dem ersten Beitrag geschrieben. Der is aber so lang, kein Wunder dass man da was überliest. Sie hat seit Montag bis Mittwoch morgen 2x täglich 1,25mg bekommen.

Ok, dann werde ich das Vitamin B heute besorgen.

Der TA meinte wenn sie normal Urin absetzt und keine schmerzen hat wäre der blasengries erstmal nicht schlimm. Ich füttere dann mal mehr harntreibende Sachen.

Als wir nachts mit ihr in die Tierklink sind hatte sie untertemperatur. Gestern beim TA war die Temperatur normal.

Ohrentropfen bekommt sie keine. Nur das AB.

Bene Bac gebe ich ein paar Stunden nach dem AB.

Die TA in der Tierklink hat gesagt auf dem röntgen Bild wäre alles normal, außer dem blasengries.

Wenn es ihr in den nächsten Wochen/Monaten wieder gut geht, sollten wir sie dann vielleicht kastrieren lassen? Mit 6 Jahren ist sie ja auch schon etwas älter...

Lg

• Zitat von Brave

Wenn es ihr in den nächsten Wochen/Monaten wieder gut geht, sollten wir sie dann vielleicht kastrieren lassen? Mit 6 Jahren ist sie ja auch schon etwas älter...

Eierstockzysten lassen sich, falls nötig, auch mit Hormonpräparaten behandeln, eine Kastration ist nicht immer sofort erforderlich.

• Jupp, bei Zysten probiert man erst sie hormanell bzw. über Punktieren etc in den Griff zu kriegen.
    Eine weibliche Kastration ist sozusagen der letzte Ausweg, das Zysten weg gehen und eben auch mit nem gewissen Risiko verbunden.

Wiegel das genau ab und ziehe es erst in Betracht wenn ihre anderen Baustellen abgeschlossen sind.

Je besser sie bei sich ist, desto besser wird sie den Eingriff wegstecken können.

lg Sue

• Ich hab sie gestern Abend noch mal gewogen. Sie hatte 960g am Dienstag hatte sie 990g. Ich hab zwar den Eindruck dass es ihr schon etwas besser geht aber sie sitzt immer noch fast nur im Häuschen und Sie frisst auch immer noch nicht besonders viel.

Kann das von der ohrentzündung sein? Oder vom AB?
    Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen?

Wenn man zysten auch anders behandeln kann wird sie natürlich nicht kastriert nur wenn das nicht klappen sollte. Da reden wir dann in ein paar Wochen mit dem TA drüber, wenn's ihr dann besser geht.

Wollte nur mal wissen ob man das in ihrem Alter überhaupt noch in Betracht ziehen sollte.

LG Lisa

• Bei dem Alter, ihrem Gewicht und den momentanen Baustellen würde ich keine Op machen.
    Wie Zysten behandelt werden, wurde schon geschrieben.
    Du kannst es auch erstmal mit Ovarium comp probieren.

Wenn dein Schweinchen trotz Blasengries nicht quickt, würde ich nicht drauf schließen, dass sie keine Schmerzen bzw Entzündung hat.
    Keins meiner Schweine quickt bei einer Blasenentzündung und grüße. Da sollte zur Sicherheit eine Urinprobe getestet werden.