Huhu!
Ich muss jetzt ja leider doch zugeben, dass ich momentan ein wenig an der IVAR-Lösung zweifle. Habe mir heute mal herausgesucht, was wir alles holen müssten, um eine bessere Vorstellung davon zu erhalten.
Durch die Stangen könnte es doch sehr mühselig werden das Teil zu bauen...und dann auch zu säubern. Da verstehe ich jetzt auch, warum viele es inzwischen wohl ein wenig verteufeln.
Und verdammt teuer wird es noch dazu. :wink:
Nun hatte ich doch überlegt ein Gehege mit 300 x 80 cm zu zimmern, welches ich dann einfach auf zwei Kommoden stellen kann (mit Stützfüßen hinten, da die Kommoden nur eine Tiefe von 40 cm haben). Das ganze würde ich dann allerdings wohl nur einstöckig machen, da es sonst sicher zu wuchtig wird.
Es wären dennoch 2,4 qm für die Schweinchen und die Rennstrecke wäre auch länger. Allerdings wie gesagt ohne zweite Etage.
Bin ein wenig unschlüssig...und weiß warum ich so früh angefangen habe mir Gedanken zu machen. :mrgreen:
Ich bräuchte außer Kommoden und Stützfüßen nur eine Bodenplatte und eine Platte für die Rückwand.
Bei der Höhe dachte ich an ca. 50 cm. Da könnte man eventuell einen Streuschutz vorne und an den Seiten mit ca. 20 cm Höhe anbringen. Für die Front könnte man aus dem Baumarkt Bastlerglaszuschnitte (50 x 25 cm) holen. Die Seiten sowie den Deckel könnte man mit Volierendraht verkleiden für eine ausreichende Luftzirkulation.
Als Bodengrund hatte ich an Teichplane gedacht. Da hatte ich überlegt, die Plane etwa 2 cm nach oben gehen zu lassen, also vom Boden weg und dann durch eine kleine Abschlussleise (ca. 1 cm über dem Boden, damit kein Urin darunter läuft) vor dem Zernagen zu schützen.
Diese Bauvariante würde auf jeden Fall zur Schonung des Budgets beitragen und wäre sicher einfacher einzurichten und sauber zu halten.
Wobei ich hier Angst habe, dass das Gehege etwas zu hoch sein könnte, um anständig rein zu greifen.
Eventuell könnte man das Bastlerglas in der Front auch zu Schiebetüren umfunktionieren, wobei ich eher daran zweifle, dass es die Reinigung erleichtert.
Ansonsten bestünde natürlich die Möglichkeit den Streuschutz lediglich 10 cm hoch zu machen und die Front mit 40 cm hohen Türen aus Volierendraht zu verkleiden. Dann könnte man die schweinchen allerdings nicht ganz so gut beobachten, was ich bei der oberen Variante eigentlich ganz schön fand.
Entschuldigt, falls ich nerve. :oops: Mir ist es nur lieber Fehler in der Planung zu erkennen, bevor wir anfangen zu bauen.
Liebe Grüße