Huhu,
ich wollte einmal fragen, wie das denn nun ist...
Also ich weiß, dass man für 4 Schweinchen am besten auch 4 qm Fläche zur Verfügung stellen sollte. Minimum wären 2 qm mit Auslauf.
Nun habe ich aber schon öfter gesehen, dass Halter auch schon mal "in die Höhe bauen". Also zum Beispiel mit dem ivar von IKEA.
Wir hatten uns jetzt gedacht, dass wir für unsere zukünftigen Schweinchen in unserem Kleingarten ein 4,5 qm-Gehege mit Schutzhütte installieren. Tagsüber wäre dann zusätzlich noch eine Erweiterung möglich unter Beobachtung.
Da wir im Winter aber eher nicht so oft raus fahren werden und ja auch etwas von den Schweinchen haben wollen kam ich nun auf die Idee mit dem guten alten Regal vom Schweden.
Allerdings finde ich die 50 cm Tiefe doch etwas wenig. Daher hatte ich überlegt zwei 50er mit zwei 30er Regalen zu kombinieren. Ich hoffe man kann sich etwa vorstellen, wie ich das meine?
Ich würde zwei Ivar-Regale mit den Maßen 89x30x179 cm hinten an die Wand stellen. Davor würde jeweils eines mit den Maßen 89x50x179 cm kommen. Dort würde ich dann unten Schubladen einsetzen. Diese haben ebenfalls eine Tiefe von 50 cm. Dahinter wäre dann noch zusätzlich Platz für Heu und ähnliches, da dort ja dann das 30er Regal steht.
Für die Schweinchen würden dann noch etwa 120 cm nach oben bleiben. Hier könnte man neben der Grundfläche noch zwei weitere Komplettetagen einbauen. Die Tiere hätten also 3 Stockwerke mit etwa 180x80 cm. Wäre das in Ordnung als Winterquartier?
Oder sollte ich lieber Abstand von der Idee nehmen?
Wahrscheinlich wären 4 qm reine Lauffläche besser für die Tiere, da man Etagen ja eigentlich nicht mitzählen soll...
Ich kann nur leider keine 4 qm "opfern" und ein offenes Gehege kommt aufgrund der Hunde und der Katzen absolut nicht in Frage.
Das Regal-Konstrukt wäre natürlich nur die Winterresidenz und laut cagecalc könnten dort sogar 6 Schweinchens leben, aber ich wollte einfach noch ein paar Meinungen hören, da mir auch schon abgeraten wurde davon (eben eher zu dem 4 qm-Gehege).
Falls das eher suboptimal sein sollte würde ich auch von der Haltung absehen. Die Planung hat auch noch Zeit und darf gerne noch reifen.
Über Antworten würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen!
Liebe Grüße