Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wehrt sich heftig beim päppeln, drückt uns die Daumen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So hab den kleinen spatz wieder hier. Sie haben 6 röntgen bilder gemacht. Aber die Zähne sind alle in bester Ordnung. Es war nur eine minni kleine spitze am backenzahn die aber nicht die ursache sein konnte. Die Schneidezähne sind nicht entzündet, zum Glück :)
    Allerdings wurden diese wohl etwas zu kurz abgeknippst.
    Die wunde am hals ist kein abszess sondern durch das speicheln und kratzen entündete haut.
    Das wurde alles richtig gereinigt und ich muss da jetzt 2 mal am tag eine salbe drauf machen.
    Das fessen müssen wir weiter beobachten. Jetzt grad sitzt er am frischen gras und frisst. Aber er ist noch ein bißchen benommen von der narkose.
    Wie langevwird das noch anhalten?

• Ja danke heute ist er wieder etwas fitter. Man merkt ihm den stress zwar noch an aber er frisst wieder etwas und läuft wieder normal. Jetzt müsste nur dascfressen mal wieder mehr werden. Echt blöd wenn man einfach keine richtige ursache findet

• Wir hatten so eine ähnliche Situation mit unserem Flynn. Er wollte einfach nicht fressen. Wir waren zig mal beim TA, auch zu verschiedenen. Sind sogar fast 2 Std hin und nochmal fast 2 Std zurück zu ner guten TÄ gefahren. Es wurde ALLES mehrfach untersucht, aber einen Grund haben wir leider nicht finden können. Wir mussten ihn über einen Monat lang päppeln. An einem Tag wurde er dann auf einmal wieder fitter und hat was gefuttert. Wir hatten uns schon total gefreut. In der Nacht ist dann auf einmal sein Kreislauf komplett zsmgebrochen und der kleine Spatz ist aufm Weg zur Klinik für immer eingeschlafen :(
    Hat uns auch über 400€ gekostet alles, geholfen hat aber nix. Auch wenn wir nicht allzu viel Geld haben hätt ich auch gerne nochmal 400€ gegeben, wenn er denn wenigstens endlich gesund geworden wäre :(

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nicht sowas ähnliches erleben müsst

• Ressi genau so geht es mir auch ich würde auch nochmal soviel bezahlen wenn ich wüsste es könnte ihm helfen. Zum glück brauchen wir im Moment nicht päppeln. Er frisst zumindest so viel das er sein Gewicht hält. Hoffe das wir die wunde jetzt noch in den griff bekommen.
    Allerdings hat er seit der narkose ein neues problem. Wenn er den kopf schüttelt hält er didsen danach für kurze zeit schief. So ca ein paar sekunden lang. Danach ist alles in Ordnung. Kann das von der narkose noch kommen? Das hatte er vorher nicht. Es ist auch nur wenn er den kopf schüttelt, sonst nicht.
    Oh mann der arme macht im Moment echt was mit,

• Hallo,

Meerschweinchen schütteln den Kopf eigentlich nicht so häufig, dass es einen auffällt. Häufiges Kopfschütteln deutet darauf hin, dass es in den Ohren juckt. In Verbindung mit der Kopfschiefhaltung könnte es eine Entzündung sein. Lass lieber mal mit dem Otoskop nachsehen. Ist ja keine aufwendige Untersuchung. Du könntest auch mal deine Nase an die Ohren halten, ob es evtl. eitrig riecht.

Von der Narkose sind das sicher keine Nachwirkungen.

LG Julia

• Dieses Kopfschütteln oder Schiefhalten passiert aber nicht während er futtert? Harry mit seiner Zahnfehlstellung hält manchmal während er kaut, den Kopf schief, kaut aber dabei weiter. Als ob ihm irgend ein Bissen zwischen den Zähnen hängt, er es erst wieder herauspopeln muss und dann erst weiteressen kann. Schwer zu beschreiben. Aber es ist definitiv kein Kopfschütteln, sondern ein Verhalten, weil ihn etwas stört im Mund. Sieht aber schon komisch aus.

Richtiges Schütteln könnte schon auf die Öhrchen hindeuten.

• Oh mann es nimmt ja kein ende. Kann sich denn eine ohren Entzündung innerhalb von einem tag entwickeln? Sie hat ja die ohren auch mit kontrolliert. Das schütteln macht er nicht oft. Aber da ich ihn ja im Moment auch viel beobachte wegen dem fressen ist es mir gestern aufgefallen. Heute konnte ich es noch nicht sehen.

• Wollte nochmal bericht erstatten.
    Murphy geht es deutlich besser er hat schon wieder zugenommen. Tiefstand waren 820 gramm vor 4 tagen. Gerade hatte er 907 gramm :D das freut mich riesig. Auch die kopf schiefstellung nach dem schütteln ist komplett weg. Er hatte eine große verletztung am ohr die wir jetzt mit salbe behandeln. Auch die wunde haut unterm kinn macht sehr gute vortschritte. Die wunden stellen sind weg die haut ist wieder schön rosig. Jetzt muss nur noch das fell dort nachwachsen. :D
    Ich hoffe er hat jetzt alles überstanden und es geht weiter so schön berg auf.