Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wehrt sich heftig beim päppeln, drückt uns die Daumen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das Penecillin hat er dort nur am Freitag gespritzt bekommen und das sollte eigentlich am Montag wiederholt werden wenn es ihm dadurch besser gegangen wäre, nein bene bac haben wir keins bekommen auch das sab nicht das habe ich mir selber geholt weil ich es gelesen habe. Ich rufe am Montag erst mal in der anderen Praxis an. Eine Freundin von mir war mit ihren Schweinis auch dort und war sehr zufrieden. Ich gucke nochmal in der Ta liste aber da war glaube kein anderer mehr in meiner nähe drin.
    Bin ja sogar extra eine stunde bis in die Klinik gefahren weil die sich wohl sehr gut mit den ganz kleinen auskennen. Aber dort war ich mega enttäuscht. Auser einem Schmerzmittel haben die da nix gemacht.

In der Praxis wo ich am Montag hin will bieten die auf der Internet seite sogar beratung in Haltung, Pflege und Ernährung für Meerschweinchen, Hamster und co an. Deswegen hoffe ich einfach mal das die erfahrung haben

Uii habe gerade in der liste nachgeschaut, diese Praxis wo ich am Montag hin will steht sogar drin. Jetzt hab ich wieder ein bisschen hoffnung :oops:

• Ich drück euch die Daumen, dass der neue TA endlich helfen kann.

Nur so als Tipp, wenn Schweinchen Antibiotikum bekommen und das helfen soll, müssen sie es jeden Tag bekommen. Ein Antibiotikum nur alle paar Tage spritzen zu lassen hilft nicht, da Schweinchen einen zu hohen Stoffwechsel haben. Und das Penecilin nicht geeignet ist, weißt du jetzt ja auch :)
    Als Meerschweinchenhalter muss man sich leider selber sehr viel wissen über medizinische Behandlungens anschaffen, weil man sonst nie weiß, ob das was ein TA tut auch richtig ist. Is richtig furchtbar mit den TÄ :roll:

• Eigentlich ist es schon ein Glücksfall, wenn er das Penicillin überlebt. Da könnte ich mich so aufregen, es gibt so gut verträgliche Antibiotika und dann noch eine ganze Palette an halbwegs verträglichen,w arum dann ausgerechnet Penicillin?

Und wenn Du bereit bist fürs röntgen zu zahlen, dann sollen die Tierärzte das einfach machen.

• Das geld spielt da überhaupt keine rolle. Ich würde alles bezahlen wenn ich wüsste das es ihm hilft. Wann müsste ich denn merken ob er das penecillin vertragen hat? Es geht ihm nicht anders wie am Freitag auser das er das päppeln deutlich besser annimmt. Ach ja es war sogar eine dobbelte portion penecillin weil er meinte das er dann damit übers Wochenende hin kommt :evil: oh mann der arme hätte ich das doch nur eher gewusst mache mir Vorwürfe. Aber eigentlich denkt man ja das es ein ta besser weis :cry:

• Mach dir nicht allzu große Vorwürfe. So etwas in der Art haben wir hier fast alle durch. Man geht halt davon aus, dass ein TA weiß was er tut, so sollte es ja auch eig sein.
    Du machst und tust doch alles für dein kleinen Schatz und informierst dich sogar noch extra und vertraust nicht blind dem TA.
    Ich drück dir die Daumen, dass er die Penicilingabe gut übersteht.

• Hallo,

bist du dir sicher, dass dein Schweinchen Penicillin gespritzt bekommen hat? War es nicht vielleicht doch Marbofloxacin (Marbocyl)? Dieses kann man nämlich zur Not alle 2-3 Tage spritzen und man kann es relativ flexibel dosieren.

Nicht fressen können und Speicheln klingt für mich entweder nach Problemen mit den Zähnen bzw. dem Kiefer oder nach einer Rachenentzündung. Um eine Kiefererkrankungen feststellen zu können, sollte der Schädel geröntgt werden, womit ein geübter TA auch Zahnfehlstellungen gut erkennen kann. Taste den Kiefer doch mal ab, ob du irgendwo eine Verdickung oder Schmerzempfindlichkeit feststellen kannst?

Eine Rachenentzündung sollte man eigentlich mit dem Otoskop erkennen können.

LG Julia

• Danke für eure Antworten,
    Der Rachen wurde am Freitag auch kontrolliert, da ist wohl gar nichts gerötet oder entzündet. Die Zunge ist auch normal beweglich.
    Den Kiefer habe ich selber auch schon mehrfach abgetastet aber stelle dort auch nichts fest. (Für mich ist es sehr blöd, ich bin gelernte Zahnarzthelferin und kann ihm nicht helfen :cry: )
    Er sagte noch das er denkt es könnte eine Muskelatrophie im Kiefer sein, und da könne man eh nix mehr machen außer ihn Einzuschläfern :evil: habe aber gelesen das man auch das mit viel Geduld hin bekommen würde. Und er kaut ja auch wenn er was drin hat, brauch halt nur ewig dafür.
    Wegen dem Penicillin: Ich weiß natürlich nicht welches er da genommen hat, er sagte nur, Zitat: " ich spritze ihm jetzt mal noch eine doppelte Menge Penicillin, damit müsste er übers Wochenende hin kommen. Wenns dadurch besser wird bekommt er das am Montag nochmal".

Ich merke ja mittlerweile auch das er gerne fressen will, aber irgend wie nicht so kann wie er will. Den Päppelbrei nimmt er im Moment meist freiwillig (muss ihn nicht mehr fixieren) und gierig, also hunger hat er auf jedenfall.
    Ich hoffe jetzt einfach mal auf morgen Nachmittag das der nächste TA uns helfen kann.

• Deine Beschreibung deutet schon auf Zahngeschichten hin.. dafür müsste er in narkose gelegt werden, um da richtig mal nachschauen zu können.. vielleicht hast du Glück und deine Wutz zappelt nicht, wenn der neue TA ihn aufm Tisch hat.

Funktioniert das Päppeln/Zufüttern inzwischen besser? Bekommst du wenigstens etwas in ihn hinein?

Hat er sich seit dem Penecilin verändert? Merkst du das es ggf. abgebaut ist?

Depot-Medikamente gibt es nicht beim Schwein, das hängt mit ihrem Stoffwechsel zusammen.

lg Sue

• Nein abgebaut hat er zum glück nicht. Er lässt sich auch besser päppeln. Bekomme so alle 3-4 stunden ca 6 ml in ihn rein. Leider reicht das aber nicht um sein gewicht zu halten.
    Er nimmt leider immer noch ab. Aber häute mittag hat er mir beim päppeln ein böhnchen hin gelegt :) das sah schon deutlich besser aus. Hatte wieder böhnchen form und war wieder etwas größer.

• Ich muss mich leider noch mal melden :cry:
    Ich war am Montag nicht wieder bei dem letzen TA, und da Murphy seit Montag auch wieder deutlich fitter war, besser gefressen hat und ich nicht mehr päppel musste hatte ich mir für heute morgen einen Termin bei der neuen Ärztin geholt.
    Gestern Abend sah ich dann mit großem schreck, das Murphy unterm Kinn wo die ganze Zeit der Sabbel her lief, auf einmal das Fell weg hatte und es dort leicht geschwollen und blutig war (denke vom kratzen).
    Jetzt ist Murphy noch in der Praxis, die Ärztin schaute sich vorne die Schneidezähne (die abgeknippst wurden) an und sah sofort das da was nicht stimmt und entzündet ist.
    Die stelle unterm Kinn könnte ein Abszess, ausgehend von dem besagten Zahn sein, allerdings ist der Abszess nicht hart, nicht groß und scheint kaum gefüllt zu sein, oder dieser hat sich selber unbemerkt irgend wo entlehrt :cry: .
    Sie will Murphy jetzt in Narkose legen und endlich das ersehnte Röntgenbild machen. Sie schaut dann ob es wirklich von dem Zahn kommt, wenn ja will sie schauen ob er gezogen werden kann, alles andere schauen wir dann :cry: .
    Warum nur haben die anderen TÄ auf mein bitten kein Bild gemacht, vielleicht wäre ihm das dann erspart geblieben. :cry: Ich mache mir so vorwürfe und ärgere mich so über die anderen TÄ.

Wenn sie den Zahn wirklich ziehen muss und den Abszess reinigen und so, wie ist das dann? Kann er denn mit einem unteren Schneidezahn gut leben und fressen? Über Abszess behandlung hab ich schon viel gelesen und denke das bekommen wir hin. Aber der Zahn macht mir sorgen.
    Ich habe so angst um meinen kleinen Spatz. Hoffentlich übersteht er das alles

• Oh-je,

ich habe hier gerade über Euer Riesenproblem gelesen und drücke dem armen Murphy und der zähen Bimo ganz fest alle Daumen für sofortiges Besserwerden!
    Und das mit der speziellen Sorte von TA's: Hauptsache, deren Kasse klingelt ...

Widdy

• Danke für eure Antworten, Julia du machst mir hoffnung.
    Ich hoffe sehr das er alles gut übersteht, sitze hier auf heißen kohlen und warte darauf das ich meinen kleinen wieder holen kann.