Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wehrt sich heftig beim päppeln, drückt uns die Daumen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, nach langer zeit bin ich endlich nochmal hier und habe leider ein Problem.
    Unser Murphy hatte am Samstag abend das ganze Kinn nass gesabbert und wir stellten fest das er nicht mehr richtig frisst. Heu und Frischfutter ging gar nicht aber frisches Gras hat er da noch gefressen. Am Sonntag morgen hat er aber auch das nicht mehr gefressen, also Schwein eingepackt und in die Tierklinik gefahren.


    Nach 2 1/2 Stunden warten waren wir endlich dran. Die Ärztin hat in abgehört, abgetastet, Fieber gemessen und das Mäulchen und Zähne angeschaut und rein gar nichts gefunden. Sie hat ihm dann gestern Metacam gespritzt und mir für heute morgen noch eine spritze mitgegeben. Auch habe ich päppel Futter von ihr bekommen.
    Das Problem ist, das es fast unmöglich ist ihn zu päppeln. Egal was ich versuche er wehrt sich sehr heftig, und wenn ich glück habe bekomme ich höchstens um die 3ml in in rein. Eben hat er mal ein kleines bisschen Dill gefressen, aber ich hatte das gefühl das er es vorne nicht abbeisen konnte. Die Schneidezähne sind zwar laut Ärztin ein wenig lang aber noch nicht zu lang und sehen gut aus, nichts abgebrochen oder so.
    Ich werde heute abend auf jeden fall nochmal zu meinem Tierarzt fahren und fragen ob er nicht ein Röntgenbild machen kann oder unter Narkose mal die Zähne genauer anschauen kann.
    Aber was mache ich mit dem päppeln? Wie gesagt er wehrt sich heftig und ich bin den ganzen Tag alleine und habe keinen der mir dabei helfen kann.
    Ich setze ihn mir immer auf den Schoß (ich sitze dann am boden weil er mir vom stuhl oder tisch springen würde), klemme ihn vorichtig zwischen Arme und bauch ein und versuche dann mein glück. Aber er dreht und wendet sich so heftig das die hälfte daneben geht und es dann irgendwann gar nicht mehr geht.
    Ich habe mir heute mal Baby Möhrenbrei geholt und wollte das mal da drunter mischen um zu schauen ob es ihm dann vielleicht besser schmeckt. Ich habe leider keinen Mixer, sonst würde ich selber brei herstellen.
    Habt ihr noch Tipps für mich? Bin für alles dankbar, ist mein erstes Zahnschweinchen
    Lg Bimo

  • Zur Not stramm in ein Handtuch wickeln und schamlos ausnutzen, das Du größer und stärker bist. Wichtiger finde ich aber, das s erst mal die Ursache abgeklärt wird, es muss ja eine Ursache geben dass er gar nichts fressen mag. Auch mal weitab der Zähne schauen, auch eine Blasnentzündung oder Aufgasung kann so schmerzhaft sein, dass ein Schweinchen nicht mehr frisst.

  • Am Ende hilft leider nur, hartnäckig zu bleiben, auch wenn es vielleicht fies aussieht :? Hast du es mal mit einer 1ml-Spritze versucht und in kleinen Schritten gearbeitet? Ich würde auch noch mal einen Tierarzt draufschauen lassen, irgendetwas scheint ihm ja noch Probleme zu bereiten.

  • Danke für eure Antworten, laut der Ärztin gestern ist er nicht Aufgegast, man merkt auch das er gerne fressen will aber nicht kann. Ich werde heute Abend auf jeden fall nochmal zu meinem TA fahren, da die Ärztin gestern keine Narkose gemacht hat konnte sie die hintersen Zähne nicht beurteilen, vorne und seitlich war aber alles gut, werde heute abend mal schauen was mein Arzt sagt.
    Das komische ist auch das er ja Schmerzmittel bekommen hat aber sich überhaupt nichts geändert hat.
    Am Samstag morgen war alles noch ganz normal und abends dann auf einmal so :(
    Mit dem ins Handtuch einwickeln habe ich auch schon versucht, bringt leider nicht viel. Habe gerade wieder gepäppelt aber mehr wie 3 ml nimmt er einfach nicht, danach schluckt er nichts mehr runter und lässt es einfach im mund oder spuckt es wieder aus. Ach ja ein paar Erbsenflocken hat er gemümmelt auch wenn seeehhhr langsam
    Ps: ja ich mache es mit einer 1ml spritze und langsam aber mehr wie drei spritzen klappt nicht

  • Bestimmt hat er ein Zahnproblem. Notfalls bitte auch röntgen lassen.


    Ein wehrhaftes Schwein zu füttern ist der Horror. Hast du Herbicare Brei? Sonst hol dir den Mal. Entweder im Internet bestellen oder schnell mal die TÄ durchtelefonieren, vielleicht hat jemand das vorrätig. Dann kannst du immer noch online bestellen, bist aber nicht so in Zeitdruck.


    Erfahrungsgemäß wird der Herbicare Brei gerne gefuttert. Man kann ihn auch noch verfeinern mit Babybrei Pastinake, Möhre oder Banane, je nach Belieben. Probieren kannst du auch Haferflocken mit ein wenig Wasser.

  • Danke Larissi, ich habe den Critical Car Brei mit bekommen, habe es eben mal mit Baby Möhrenbrei gemixt hat aber leider auch keinen unterschied gemacht.
    Meine Schweinchen sind eh nicht handzahm da wir sie auser zur Kontrolle; Krallenschneiden nicht raus nehmen. Und gerade Murphy war schon immer der ängstlichere von beiden.
    Ich habe auch noch Apfel Babybrei da, damit werde ich es gleich mal versuchen

  • Ich persönlich glaube schon, dass es geschmacklich einen Riesenunterschied macht. Bei mir hat weder je ein Kaninchen noch ein Meerschweinchen Critical Care Brei freiwillig gefuttert. Herbicare allerdings schon. Also einen Versuch wäre es wirklich wert. Und versuch noch Haferflocken.


    Frische Kräutertöpfchen kann man noch probieren. Basilikum, Oregano, Melisse, Salbei, etc. Blättchen kleinzupfen, vielleicht kann er das kauen.

  • So bin wieder zurück, das Herbi Care habe ich mir gerade bestellt da mein TA das leider nicht da hatte. Außer zu langer Schneidezähne hat er aber auch nichts feststellen können. Murphy ist dazu leicht aufgegast. Er hat jetzt nochmal Schmerzmittel und ein mittel für die Darmtätigkeit bekommen. Die Schneidezähne wurden gekürzt, er kam wohl hinten nicht mit den Backenzähnen zusammen.
    Das hätten die doch gestern in der Klinik auch feststellen müssen.
    Ich soll jetzt schauen ob er bis morgen wieder besser fressen tut, ansonsten nochmal hin. Metacam hab ich noch mit bekommen.
    Habe ihn eben nochmal versucht zu päppeln und kurz danach hat er sich tatsächlich Petersilie geschnappt und gefressen. Hoffe das er jetzt wieder selber anfängt und das es das vielleicht wirklich gewesen ist.

  • So muss mich leider nochmal melden, es steht leider im Moment nicht so gut um unseren Murphy :cry:
    Er frisst leider immer noch nicht und ich bin mittlerweile echt ratlos was ich noch tun soll. Das Päppeln klappt zwar im moment besser und ich bekomme alle 3 Stunden ca. 6ml in in rein, aber er nimmt trotzdem weiter ab. Von ursprünglich über 1100g hat er jetzt 820g. Er sitzt nur noch irgend wo in einem Häuschen und kommt nur selten raus. Wenns Futter gibt zeigt er zwar Interesse, aber dann schnüffelt er nur überall mal dran, dreht sich dann meistens wieder um und geht wieder ins Häuschen. :cry:
    Ich war jetzt schon bei 3 verschiedenen Tierärzten (eine davon sogar Tierklinik) aber niemand weis was meinem Murphy fehlt.
    Die Zähne sind mehrfach ordentlich kontrolliert worden und sehen alle Top aus, im Blut auch nichts fest zu stellen und trotzdem frisst er nicht. Was kann ich denn noch machen?
    Er hat bis jetzt Metacam, Cortison, Penecillin und abetit angregende Mittel bekommen aber nichts hilft.
    Mein Tierarzt sagte das wir bis Montag noch abwarten sollten, aber bevor er ehlendich verhungert müssten wir uns überlegen ihn sonst gehen zu lassen. Gibt es denn keine Hoffnung mehr ? :cry:
    Man muss doch raus finden können was er hat. Ich denke ich werde am Montag erst noch einen 4. Tierarzt aufsuchen und hoffe das er unserem Murphy helfen kann.
    Er sabbert immer noch sehr stark und genau das ist das was meinem Tierarzt gar nicht gefällt.
    Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich, ich möchte ihn doch nicht schon gehn lassen müssen.
    Ach ja ich habe mir jetzt auf eigene faust Sap Simplex geholt weil ich gelesen habe das man das den Schweinis auch geben kann. Wieviel und wie oft kann ich ihm das geben?

  • Ach Mensch :? Was mir noch durch den Kopf ging: Könnte ein Röntgenbild vom Kopf gemacht werden, um der Ursache für das Sabbern herauszufinden? Ist die Verdauung soweit okay oder könnte man sie mit BeneBac unterstützen? Ist die Schmerzmitteldosis ausreichend? Auch wenn es nicht zum Sabbern, aber eventuell zur Fressaufgabe passt: Wurde er mal Milben, Haarlinge etc. getestet? Sind Herz und Lunge okay? Zeigt er ansonsten irgendwelche anderen Symptome?


    Sab Simplex kannst du mehrfach am Tag ~1ml geben, bei akuten Fällen häufiger. Kannst du ihm etwas zur Appetitanregung und Verdauung anbieten, zB Fenchel, Dill, Spitzwegerich, Löwenzahn, Endivien, Basilikum, Schafgabe, Breitwegerich oder Oregano.

  • Hallo,


    wurde der Kopf eigentlich geröngt? Möglich das es an den Wurzeln liegt, die sieht man von außen einfach nicht.
    Gegen Schluckbeschwerden kannst du unter den Brei Kamille oder Salbeitee verdünnt unterrühren. beides hilft und desinfiziert den wunden Rachen.


    Du musst nicht zusehen, wie er langsam verhungert.. du kannst weiter päppeln.. und anstatt abwarten, einfach nen bisschen selbst rum probieren. Er muss essen, das ist Fakt.. wenn er von selbst nicht ißt, musst du zufüttern.


    Biete im alles an, was er gerne mag.. probier auch feine Streifen via Sparschäler.. vielleicht kann er die essen? Einen Versuch ists Wert!


    Ebenso kannst du Heusud unter den Brei mischen, den Brei via Schälchen anbieten, ihm vom Löffel schlecken lassen.. probier alles was dir einfällt.. irgendwie muss man doch Essen in die Wutz reinbekommen!


    Hast du Sab oder Lefax zuhause? Das wirkt gegen Blähungen, möglich das auch da sein Problem liegt.


    lg Sue

  • Drachenreiter: Danke für deine Antwort, leider wollte noch keiner der 3 Ärzte den armen Röntgen da sie es für absolut unnötig fanden :evil: , deswegen habe ich ja schon 3 verschiedene Ärzte aufgesucht.
    Verdauung ist momentan natürlich nicht viel da, da ja nicht viel rein geht ins Schweini. Ich Päppel ihn alle 3 Stunden und er nimmt dann ca. 6-7 ml danach geht nix mehr. Metacam gebe ich ihm nach anweisung ein mal am Tag 0,1ml. Herz und Lunge wurde nur abgehört da war wohl alles ok, Fieber wurde gemessen da war auch nichts. Nach Milben wurde er nicht untersucht, aber ich konnte da so auch nichts sehen und hab ihn ja oft genug bei mir im moment. Danke fürs bescheid geben wegen dem Sab Simplex, dann gebe ich ihm das ab sofort beim Päppeln dazu.


    CurleySue: Päppeln tue ich ihn ja, aber er nimmt trotzdem weiter ab. Ich biete ihm jeden tag mehrmals alles an was geht, frisches Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Gurke (in streifen), Möhre (in streifen), Fenchel (auch in streifen), Dill, Petersilie, Basilikum... aber er knappert nur gaaanz selten mal an irgend was davon rum. Das Sab hab ich mir geholt und werde es ab heute mit geben wenn ich ihn päppel.


    kleinschweinugly: Warum er Penecillin bekommt kann ich dir leider nicht sagen, der TA meinte am Freitag das er sich sonst keinen Rat mehr wüsste und er es probieren wollte übers Wochenende falls er irgend eine Entzündung oder so hat. Ich konnte es auch nicht verstehen, deswegen werde ich am Montag auch nochmal zu einem anderen TA gehen, das kann ja so nicht funktionieren.


    Ich habe das Gefühl das für viele Tierärzte es eben "NUR" Meerschweinchen sind und sich der "aufwand" wohl nicht lohnt. War bei keinem der 3 zufrieden und hoffe wirklich das am Montag der endlich besser ist. Der ist wohl auf Kleintiere spezialisiert und hat sogar eine Ärztin da die speziell auf Zähne macht. Vielleicht habe ich da mehr glück, weil so kann es ja nicht weiter gehen.

  • Wo wohnst du denn genau? Gibt es auf der TA-Liste hier im Forum keinen Doc in deiner Nähe?


    "Nur" Meerschweinchen.. klar.. TÄ streifen im Studium Nagetiere nur sehr oberflächlich und dann alle bekannten Heimtierarten komplett.. erst wenn sich ein TA nach seinem Studium privat weitergebildet hat auf das ein oder andere Kleintier kann er oder sie sich so und so erfahren nennen.


    Kleintiere in normalen Praxen sind immer Hund&Katz, Großtiere dagegen Schweine, Rinder, Pferde.


    Such dir bitte einen, der meerschweinchen erfahrung hat und der dir kein AB gibt, das für Meeris nicht zugelassen ist. Penecilin jetzt auf gut glück zu geben, ist quasi Roulettespiel mit dem Leben deiner Wutz.


    Lass es weg.. bekommt deine Wutz eigentlich Benebac? Zeitversetzt zum AB ca. 3-4 Stunden.


    lg Sue