Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri nimmt immer mehr zu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• SusanneC
    Darum steht dort auch "aber keinesfalls überfettet" :wink:

Wenn er wirklich nur die angegebene überschaubare Menge Futter frisst, fände ich sein Gewicht im Verhältnis dazu schlicht etwas ungewöhnlich und würde es wie Chrissi und Pardona handhaben und Diabetes sowie Schilddrüsenprobleme ausschließen lassen.

• Bei geringen Trinkmengen schließt sich zumindest der Diabetes schon mal von ganz alleine aus.

Und in Sachen Schilddrüse habe ich oft von Überfunktionen bei Meerschweinchen gehört, aber von Unterfunktionen? Hat da jemand was mitbekommen?

• Hallo :-)

Ich hatte vor ein paar Wochen ganz ähnliche Sorgen wie du sie jetzt hast.

Nachdem ich begonnen habe, frische Wiese anzubieten, nahm mein Kastrat extrem viel zu. Das höchste Gewicht, was die Waage angezeigt hat, lag bei 1636g :shock: . Auch die beiden Damen haben ordentlich zugelegt, aber nicht in dem Ausmaß.

Nun war Oskar schon immer recht füllig (stammt aus einem großen Wurf und wog dennoch deutlich über 100g bei seiner Geburt) und ist ein stattliches Exemplar von Kastrat.
    Aufgrund eines Atheroms habe ich ihn in der TK vorgestellt und dann auch gleich sein Gewicht angesprochen.
    Die TÄ meinte, er sei stattlich, wirke aber nicht fett und das sehe ich bei deinem Kastraten ganz ähnlich.
    Oskar wurde untersucht (abhören, abtasten und ja, auch der Urinstick kam zum Einsatz :mrgreen: ). Alles war vollkommen im Normbereich und damit unauffällig.

Es kann nicht schaden, dein Schweinchen mal genauer zu beobachten.
    Ist er agil oder eher träger geworden?
    Trinkt oder frisst er auffällig viel? usw.

Wenn du dir unsicher bist, dann stell ihn ruhig einem TA vor oder mach den Urinstick - Test. Die sind sehr hilfreich.

Inzwischen hat sich Oskar´s Gewicht übrigens bei rund 1600g eingependelt, mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber er rennt herum, kümmert sich um seine Damen und ist absolut fit. Er frisst gerne und auch sicher mehr als die beiden Damen, ist aber auch größer und eben ein Mann :wink: .

Vom Alter her sind unsere beiden Herren beinahe gleich alt. Oskar ist zwei Monate jünger als dein Schweinchen.

Alles Gute und liebe Grüße
    Tina