Meerschweinchen Verhalten

Aufheben und Fallenlassen von Streu/Heu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das Aufheben und Fallenlassen von Streu/Heu bei den Meeris?

Insbesondere Amelie macht das inzwischen oft. Konnte kurze Sequenz mal aufnehmen eben:

https://youtu.be/uLSLNzmO4uM

Sie macht das auch mit festeren Heuhalmen ua. Aufheben, fallen lassen, aufheben....

Weiß jemand, was das soll? Langeweile glaube ich grad bei der Oma nicht, zumal sie sich bis ganz kurz vorher noch den Bauch mit dem Abendessen voll geschlagen hat....

Schönen Abend,
    Rieke

• Ich nehm an, solange die Kleinen fressen, ist es nix schlimmes. Unser Flynn hatte das auch oft gemacht während er krank war, weil er Hunger hatte aber nicht richtig fressen konnte.
    Meine Emma macht das aber seit 6 Jahren auch gerne hin und wieder mal und ihr geht es super :wink:

• Puh.. Dachte schon, dass ich die einzige bin, die sowas beobachtet hat :lol:
    Bei Suse, B.A. und Dicker konnte ich das beobachten.

Ist so ne Mischung aus zwanghaft und Kampf mit dem Heustiel.
    Hatte auch schon die Befürchtung, dass es irgendein Verhalten sein könnte, bei kranken oder krankwerdenden Tieren :oops: Also, dass sie ggf Probleme mit den Zähnen entwickeln.

• Das Chefweibchen hier zeigt ein ähnliches Verhalten bei Strohhalmen, indem sie immer mal wieder einen Halm in den Wassernapf fallen lässt, ihn herausnimmt und daran frisst, wieder reinfallen lässt usw. Weder hat sie Zahnprobleme noch irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten sondern wirkt in dem Moment sehr zufrieden mit sich und der Welt :wink: