Hey ihr lieben!
Ich bekomme morgen von ein paar freunden ein neues Mitglied für mein kleines Rudel :mrgreen: ,da diese leider keinen Platz mehr für die kleine haben.
Bis jetzt bin ich im Besitz von 3 Weibern und morgen kommt nochmal ein Weibchen dazu, da meine Damengruppe nicht sehr kastratenfreundlich ist. (Das neue Weibchen ist ca 2 Jahre jünger als meine jetzigen und hat die 500 gramm schon weit überschritten.)
Das Problem ist nun, dass besagtes neues Schweinchen unter Milben litt, und derzeit noch leidet. Jedoch nurnoch extrem schwach. Da ich das Risiko nicht eingehen möchte dass meine kleinen jetzt auch welche bekommen werde ich das Meerschweinchen für ca. 1 Woche in einem getrennten Zimmer mit eigenem Stall und Auslauf halten.
(Ich möchte noch einmal betonen, dass das wirklich NUR VORÜBERGEHEND ist! ) So hat es -denke ich- genügend Ruhe und Zeit um die Krankheit und den Schock des Umzuges zu überwinden, bevor es zur Vergesellschaftung kommt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich das dem neuen Meerschweinchen denn zumuten? (Alleine leben für 1 Woche)
2. Ist es überhaupt notwendig sie getrennt zu halten, oder mache ich mir da zu viele Sorgen...? :oops:
3. Sollte ich (vorsorgehalber) meine anderen Meerschweinchen auch mit einem Milben-Medikament behandeln oder ist das überflüssig und/ oder sogar schädlich?
4. Die Vergesellschaftung werde ich auf neutralem Boden stattfinden lassen, und den Käfig davor extra gut reinigen. Dazu setze ich in diesen neue Häuser und andere Elemente ein.(wurde sowieso Zeit.) --> Ist das so in Ordnung oder mache ich etwas falsch? :oops:
Das waren auch schon alle Fragen.
So, dann hoffe ich mal dass sich die meisten davon hier klären lassen.
Falls euch sonst Fehler in meiner Haltung aufgefallen sein sollten, bin ich dankbar für jeden Hinweis!
Danke!
Eure Meerimama240