• Hey ihr lieben!
    Ich bekomme morgen von ein paar freunden ein neues Mitglied für mein kleines Rudel :mrgreen: ,da diese leider keinen Platz mehr für die kleine haben.
    Bis jetzt bin ich im Besitz von 3 Weibern und morgen kommt nochmal ein Weibchen dazu, da meine Damengruppe nicht sehr kastratenfreundlich ist. (Das neue Weibchen ist ca 2 Jahre jünger als meine jetzigen und hat die 500 gramm schon weit überschritten.)
    Das Problem ist nun, dass besagtes neues Schweinchen unter Milben litt, und derzeit noch leidet. Jedoch nurnoch extrem schwach. Da ich das Risiko nicht eingehen möchte dass meine kleinen jetzt auch welche bekommen werde ich das Meerschweinchen für ca. 1 Woche in einem getrennten Zimmer mit eigenem Stall und Auslauf halten.
    (Ich möchte noch einmal betonen, dass das wirklich NUR VORÜBERGEHEND ist! ) So hat es -denke ich- genügend Ruhe und Zeit um die Krankheit und den Schock des Umzuges zu überwinden, bevor es zur Vergesellschaftung kommt.

Nun zu meinen Fragen:
    1. Kann ich das dem neuen Meerschweinchen denn zumuten? (Alleine leben für 1 Woche)
    2. Ist es überhaupt notwendig sie getrennt zu halten, oder mache ich mir da zu viele Sorgen...? :? :oops:
    3. Sollte ich (vorsorgehalber) meine anderen Meerschweinchen auch mit einem Milben-Medikament behandeln oder ist das überflüssig und/ oder sogar schädlich?
    4. Die Vergesellschaftung werde ich auf neutralem Boden stattfinden lassen, und den Käfig davor extra gut reinigen. Dazu setze ich in diesen neue Häuser und andere Elemente ein.(wurde sowieso Zeit.) --> Ist das so in Ordnung oder mache ich etwas falsch? :oops:

Das waren auch schon alle Fragen.
    So, dann hoffe ich mal dass sich die meisten davon hier klären lassen.

Falls euch sonst Fehler in meiner Haltung aufgefallen sein sollten, bin ich dankbar für jeden Hinweis! :D
    Danke!

Eure Meerimama240

• Hallo,

ich nehme an die Neue ist jünger als 1 Jahr? Es ist nicht notwendig die Neue zu separieren, auch nicht bei Milben. Wird die Kleine behandelt, mit was? Spoton? Spritze?

Milben nehmen bei Stress und zu engem Platz überhand, so das man zb. mit Spoton behandeln muss. Sonst schafft das das Immunssystem alleine. Eine Wutz ohne Milben findet man nicht einmal in der sterilsten Umgebung!

Wieso ist deine Mädelsgruppe Kastratunfreundlich? Schon mal probiert einen Herren dazu zusetzen?

Du kannst der Neuen einen Gefallen tun und sie umgehend mit ihren neuen Freunden vergesellschaften.. Schweinchen, die plötzlich alleine sitzen müssen, geben sich manchmal auf.. und sterben einfach weg. Da ist ne Gruppe der wesentlich bessere Ort.

Zitat

den Schock des Umzuges zu überwinden

Was denn für einen Schock? Sie kommt von bekannten Wutzen zu unbekannten Wutzen und einem neuen Zweibein.. wo ist denn da der Schock?

Zitat

4. Die Vergesellschaftung werde ich auf neutralem Boden stattfinden lassen, und den Käfig davor extra gut reinigen. Dazu setze ich in diesen neue Häuser und andere Elemente ein.(wurde sowieso Zeit.) --> Ist das so in Ordnung oder mache ich etwas falsch?

Wie groß ist denn das Endgehege? Bei ausreichend platz, genügend gleichwertigen Verstecken, Häusern mit 2 Eingängen etc. braucht man kein neutrales Gebiet. Immer schön dran denken, es sind Meerschweinchen, keine Hunde und keine Hyänen, die sich bei aufeinandertreffen zerfleischen könnten. Zumal sich deine Neue, wenn sie jünger als alle anderen ist, sofort unterordnet. Groß rumzicken wird sie erst später.. wenn sie sich bisschen umgesehen hat und unglücklich mit ihrem Rang ist.

zu 3. Milbenbehandelt werden Schweine, die das Problem haben.. sprich den Befall.. vorsorglich oder provisorisch nützt das Mittel nicht.. im Gegenteil.. jedes Antiparasitikum ist ein schwaches Nervengift, es tötet das Ungeziefer und zieht Wutz ebenfalls etwas in Mitleidenschaft.. das Gift wird über die Leber abgebaut.

Meeris vorsorglich mit Spoton zu behandeln, ist etwa so unsinnig, wie wenn du im Wartezimmer auf nen Erkälteten triffst und deinen Arzt bittest, dir aufs Blaue hinaus sofort AB zu geben. Obwohl du kerngesund bist.

lg Sue

• CurleySue
    Erstmal danke für die Antwort!

Ich werde die kleine dann schon heute vergesellschaften.
    Sie ist jetzt erst ca. 3 Monate alt.
    Mein Gehege hat derzeit 2,5 qm mit täglichem, unbegrenztem Auslauf (immer wenn ich daheim bin lege ich ein Paar Decken im Zimmer aus, falls die kleinen aber weiter im Haus erkunden möchten halte ich sie nicht davon ab, es seidenn sie begeben sich in die Nähe von nicht abgedeckten Kabeln, Zimmerpflanzen oä.)

"Wieso ist deine Mädelsgruppe Kastratunfreundlich? Schon mal probiert einen Herren dazu zusetzen?"

Ja, habe ich. Ich habe sie ein paar tage versucht zu vergesellschaften, jedoch ohne Erfolg. Meine Damen haben den armen kerl tage lang nur durchs gehege gejagt. Nach 3 Tagen beobachten entdeckte ich dann eine frische Wunde am Hintern des kleinen neulings. Habe sie sofort getrennt und mich nach einem anderen Partner umgesehen.
    Dann kam mein 3 weibchen dazu und sie haben sich sofort -bis auf ein paar harmlose Rangkämpfe- super verstanden.

"Immer schön dran denken, es sind Meerschweinchen, keine Hunde und keine Hyänen, die sich bei aufeinandertreffen zerfleischen könnten."

Ich gebe zu, dass ich eventuell etwas übervorsichtig bin. :oops: Aber lieber so als andersrum... :mrgreen:

Danke für die Tipps!
    Ich werde also erstmal nur das kranke meerli weiter behandeln, und sie -wie gesagt- schon heute vergesellschaften. :D

Lg Meerimama240

• Hallo,

Zitat

"Wieso ist deine Mädelsgruppe Kastratunfreundlich? Schon mal probiert einen Herren dazu zusetzen?"

Ja, habe ich. Ich habe sie ein paar tage versucht zu vergesellschaften, jedoch ohne Erfolg. Meine Damen haben den armen kerl tage lang nur durchs gehege gejagt. Nach 3 Tagen beobachten entdeckte ich dann eine frische Wunde am Hintern des kleinen neulings. Habe sie sofort getrennt

Du hast zu früh abgebrochen.. nach 3 Tagen und nem Kratzer kann man noch nicht viel sagen und das deine Mädels rumzicken, wenn plötzlich nen Typ im Gehege steht und sagt "er sei jetzt der Boss und alle haben nach seiner Pfeife zu tanzen" ist klar.

Probiers weiter mit einem Kastrat. Möglicherweise passte der Kastrat vom Alter her nicht oder war Charakterlich nicht passend genug ;)

Deine Mädels haben dem Herren der Schöpfung nur gezeigt, was sie von seinem Avancen halten.. vermutlich hatten sie auch keine Lust auf Sex.

lg Sue

• Ich bins nochmal!

Achso...ja, sie wird mit einem Spot on behandelt. :D
    Welches genau das ist weis ich aber leider auch nicht. Der Tierartzt wird nächste Woche sowieso aufgesucht, und da bekommen wir dann wieder ein Mittel.

Und wegen des Kastraten: Der kleine musste anschließend sogar zum TA und dort genäht werden. Deshalb hab ichs mal mit nem weibchen versucht. Aber wer weiß, villeicht findet ja noch der ein oder andere Kastrat seinen Weg zu uns, wenn ein neuer Käfig-ausbau geplant wird :)

Das weibchen sitzt jetzt schon seit 2 Stunden zusammen mit meinen anderen und wurde vorher auch schon fleißig beschnuppert und herumgejagt. Ich musste mich zusammenreißen um meine kleinen Schätze nicht zu trennen, aber so weit ist alles gut verlaufen. Die neue sitzt jetzt schon ca. 1 Stunde in einem Tunnel und hat sich etwas zurückgezogen...(verletzungen hat sie bisher garkeine) ihr stehen aber immernoch eigenes Heu und Essen zur verfügung. Ich werde das jetzt auf jedenfall weiter beobachten, hoffe nur dass sie später wieder etwas frisst. (Hat sie anfangs schon, aber nach den Ranglämpfen ist ihr wohl der Appetit vergangen..) :oops:

• Hallo,

klingt alles normal.. der Welpenschutz ist weg.. deine Mädels zeigen dem Neuzugang das sie ganz unten in der Rangordnung steht.. und irgendwann wird sich deine Neue mit ihren neuen Freunden arrangieren. Trennen brauchst du nicht. Trennen tut man erst wenn es tiefe Wunden gibt, die ewig lange nachbluten oder es nur gejage ohne Ruhephasen gibt.

Alles andere ist normales Meeriverhalten.

Je nachdem welchen Charakter deine Neue hat wird sie hier und da provozieren und die Quittung für kassieren. Mach nicht den Fehler deine Wutzis in gut und böse zu trennen.. allzuoft ist die "Unschuldige" gar nicht so unschuldig, wie sie sich gibt.

lg Sue