Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastraten.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    ich bin die Neue und habe gleich mal eine Frage. Am Sonntag hat unsere Macy zwei kleine Buben zur Welt gebracht. Der Nachwuchs war nicht geplant. Ich habe drei Meeridamen aus schlechter Haltung übernommen. Wir möchten die Zwei auch behalten. Wir würden sie mit 4 Wochen, bez. 250g frühkastrieren lassen. Hat Jemand Erfahrung, ob das funktionieren könnte?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten. Danke petsch217

• Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die beiden frühkastrieren zu lassen :) So können sie direkt zu Damen, ohne vorher noch eine 6-wöchige Frist absitzen zu müssen

Die Konstellation 3 Damen und 2 Kastraten wird wohl leider auf Dauer nicht gut klappen. Meistens gibt es früher oder später Streit, weil beide Männer gerne alle Damen für sich haben wollen. Ich würde dir dazu raten entweder 2 Gruppen (mit einmal Kastrat+1 Dame und einmal 1 Kastrat+2 Damen aufzumachen) oder für einen der beiden Jungs ein neues Zuhause zu suchen :)

• Zitat von VioletteOrchidee

Die Konstellation 3 Damen und 2 Kastraten wird wohl leider auf Dauer nicht gut klappen. Meistens gibt es früher oder später Streit, weil beide Männer gerne alle Damen für sich haben wollen. Ich würde dir dazu raten entweder 2 Gruppen (mit einmal Kastrat+1 Dame und einmal 1 Kastrat+2 Damen aufzumachen) oder für einen der beiden Jungs ein neues Zuhause zu suchen :)

Grundsätzlich stimmt das, aber bei Frühkastraten in dem Alter dürfte man noch einige Monate Bedenkzeit haben, was man macht. Krachen tut es erst später. Also keine Hektik.

Bitte such frühzeitig nach einem Tierarzt der Frühkastrationen anbietet, das machen bei weitem nicht alle.