Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eierstöcke oder Schilddrüse? :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein älteres Weibchen Emma macht mir Sorgen. Sie hat innerhalb 1 Woche starke Gewichtszunahmen und eine Woche später wieder -abnahmen. So nahm sie zb innerhalb 7 Tagen 107 Gramm zu und 7 Tage später hatte sie einen Gewichtsverlust von 61 Gramm... ich weiß ja, dass bei Meeris innerhalb ner Woche Gewichtsunterschiede von 50 Gramm normal sind, aber das bereitet mir dann doch Sorgen... :(
    Ein Kollege und das Internet sagen mir, dass es sowohl die Eierstöcke, als auch die Schilddrüse sein könnte... sie hat auch kahle Stellen am Bauch.

Meine eigentliche Frage: habt ihr damit Erfahrungen, kann man da was machen bzw lohnt sich das überhaupt, da Emma ja doch schon ca 5 Jahre alt ist. Versteht mich nicht falsch, ich werde natürlich zum Tierarzt mit ihr gehen, aber ich dachte ich frage euch mal, ob ihr mir dazu was sagen könnt :wink:
    Aber ansonsten frisst sie, ist aufmerksam, streitet sich auch mal mit den jüngeren ums Futter (aber nicht aggressiv!)

Danke schon mal fürs Lesen (:
    Schönen Abend noch :)

• Hallo!

Nachdem sehr viele Meerschweinchen 7 oder8 Jahre alt werden, und einige auch 9 oder 10 Jahre schaffen "lohnt" es sich selbstverständlich.

Vor allem weil sowohl Zysten als auch Schilddrüsenenrkrankungen sehr gut behandelbar sind. Zysten sind auch noch ausgesprochen "kostengünstig" zu behandeln, oft reichen schon 2-3 Hormonspritzen und man hat danach lange Zeit Ruhe, bei Schilddrüsenproblemen kostet das Labor für die Bestimmung des T4-Wertes schon ein bisschen was, aber wenn das einmal ordentlich eingestellt ist, dann läuft das auf Jahre hinaus gut solange man regelmäßig die Medikamente gibt.

Was auf jeden Fall nicht geht ist, ein Tier das gerade mal im "mittleren Alter" ist an einer behandelbaren Erkrankung unter massivem Unwohlsein und Schmerzen krepieren lassen und dabei seelenruhig zuschauen.

Ich tippe mal auf Zysten.

• Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich möchte hier allerdings richtig stellen, dass ich nicht "seelenruhig" zusehe, sondern mir wirklich Sorgen mache und morgen zum Tierarzt gehen werde.

Will/wollte nur wissen, ob es hier Erfahrungsberichte gibt, damit ich schon mal in etwa weiß, was Emma haben könnte und auf mich zukommt ;)

LG