Meerschweinchen Verhalten

Meerschweine kommen nur selten aus dem Haus raus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Vielen Dank für all die Ratschläge etc.
    Sorry, dass ich hier auch mal etwas Patzig werde, aber wenn sofort losgemotzt wird ohne jegliche Hintergrundinformationen zu haben, dann passiert das leider auch mal.

Natürlich weiß ich dass die Größe eines Tieres nichts über den Platzbedarf aussagt. Jedoch versuchen wir grad alles zu ermöglichen, um es den Meeris schön zu machen.

Platztechnisch sind leider nur 160x110 drinnen, habs grad ausgemessen! Daher dachten wir ja an eine zweite Ebene, so dass sie mehr Platz zum Laufen haben.

Der eine Bock ist auch schon so gut wie an einen Freund unseres Sohnes abgegeben. Der Plan ist dann eine ältere Dame zu holen, die den verbliebenen Bock dann erzieht (siehe Threat Böcke wieder zusammenführen).

Warum sollten Meeris nicht für Kinder geeignet sein?
    Ich hatte damals - so auch meine Freundin - als Kinder selber Meeris und die hatten es gut. Auslauf auch außerhalb der Käfige. Man hat mit ihnen gespielt. Und teilweise sogar gekuschelt, also auf den Arm etc. genommen.

Klar nimmt man sich auch keinen bengalischen Tiger und versucht ihn zu knuddeln, aber das sind ja auch keine Haustiere ;-) Auch wenn es Menschen wie Mike Tyson gibt die anderer Meinung sind!

Jedoch sind in unserer Gesellschaft doch Tiere wie Katzen, Hunde, Meeris, Hasen, Hamster, etc. so vergesellschaftet, dass sich auch Kinder mit ihnen beschäftigen können, plus, sie lernen Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen. Oder sehe ich da etwas falsch?

• Hallo,

wenn die Eltern ein Auge auf Tier+Kind haben, ist dagegen auch nix einzuwenden.

Anders sähe es aus, wenn das Kind alleine die Verantwortung für ein Tier übernehmen müsste bzw. es zu Kinderzimmer-Nachwuchs käme. Da sind dann einfach die Eltern, die Erwachsenen, in der Pflicht und in Verantwortung dem Tier gegen über.

Ein Tier, egal welches, ist ja auch ein fühlendes Wesen, das Schmerz, Leid und Freude kennt.

Für ein Pärchen ist das Gehege zwar grenzwertig, aber es wird gehen.

In Bockhaltung rechnet man eben andere Maße, da die Jungs ihre Streitigkeiten übers gerenne austragen.. und es ist schon öfter vorgekommen, das der unterlegenere Bock im Etagenbau oben in der Enge saß und aus Panik ausm EB sprang. Deshalb und wegen dem Verletzungsrisiko sind Etagenbauten auch ungeeignet für Böcke.

Schweinchen sind und bleiben Bodenbewohner.. hatte selbst mal ne Etage in meinem EB (2mx1,5m) drinnen.. von meinen 5 Schweinen (Haremshaltung) sind nur 2 hoch gegangen und irgendwann nahm ich die Etage wieder heraus.
    Schweinchen haben kurze Beinchen, sind Schwanzlos.. es sind nicht die gelenkigsten, die gerne Klettern.. und selbst wenn man an die maximale Steigung von 20grad breite Rampen anbringt.. geht unten sehr viel Fläche verloren und der Aufstieg geht trotzdem auf die Gelenke.. kann im Alter Arthose und Schmerzen verursachen.

Umstände, die man nicht wirklich braucht oder hast du Lust alle paar Wochen ständig Schmerzmittel vom TA zu holen?

lg Sue

• Ich finde es toll, dass du versuchst so viel Platz wie möglich für die Schweine rauszuholen :)
    1,1m mal 1,6m finde ich für ein Pärchen (also Kastrat+ Dame) auch ok. Weniger sollten es aber wirklich nicht sein. Die Idee, eine Etage einzubauen, ist nicht schlecht, aber achtet bitte darauf, dass die Rampe nicht zu steil und zu glatt ist. Sonst werden die Meeris (sind generell keine super Kletterer) die Etage nur wenig oder gar nicht nutzen.

Finde es auch gut, dass ihr euch dazu entschieden habt einen der Jungs abzugeben und stattdessen ein Mädel dazuzuholen. Ich denke, davon profitieren alle Meeris. Idealerweise sollte das Mädelälter als 1 Jahr alt sein. Älter geht natürlich auch. Altersgemischte Gruppen funktionieren meistens ganz gut

Haustiere sind natürlich eine gute Möglichkeit, um Kindern Verantwortung beizubringen, aber bitte denkt daran, dass am Ende die Eltern diejenigen sind, die sich kümmern müssen und auch den richtigen Umgang mit den Tieren beibringen. Meerschweine sind keine Kuscheltiere und werden nicht gern geknuddelt. Ihr könntet ja vill mal mit eurem Sohn reden und versuchen ihm das zu erklären?
    Ich kenne Meeri-Besitzer mit Kindern, die mit denen Regeln ausgemacht haben. Verboten ist es zB die Meeris rauszuholen und die Häuser hochzuheben, während die dadrin sind. Erlaubt sind füttern per Hand und streicheln (im Gehege und falls das Meeri es zulässt). Kinder verstehen das meistens ganz gut, wenn man ihnen erklärt, warum Tiere bestimmte Dinge mögen oder eben nicht mögen

• Super das ihr euch schon so um Loesungen bemueht habt - gerade mit der Gruppenzusammensetzung!

Was den Eigenbau und die Idee mit der zweiten Ebene betrifft kann ich mich CurleySue nur anschließen.
    Ich wuerde das ganze verwerfen & lieber schauen, dass ich den Meerschweinchen mehr Platz in Form eines (Dauer)auslaufes verschaffe.

Ich habe selbst zwei Kinder (3 & 7 Jahre alt) & schon bevor die Schweine eingezogen sind wurde mit beiden besprochen, was es bedeutet Meerschweinchen zu haben und das diese eben nicht auf den Arm genommen werden um zu kuscheln etc.
    Da stand natuerlich auch im Raum, ob nicht ein anderes Tier sinnvoller waere - aber nein. Schweine sollten es sein!
    Die Fellnasen haben neben ihrem Eigenbau das ganze Wohnzimmer zur Verfuegung (was bedeutet das die Kinder in diesem Raum nicht wild herumtoben koennen, sondern Acht geben muessen) & auch das Bodengehege koennte jederzeit mit einem Schritt betreten werden, aber beide - selbst die Luette erfreut sich wahnsinnig daran sich hinzusetzen und einfach zu schauen.
    Ich habe sie beide desoefteren mal gefragt, ob sie sich nicht doch lieber ein Tier zum kuscheln gewuenscht haetten - ein klares Nein von beiden!
    Es muss also nicht immer das auf den Arm nehmen und streicheln sein - denn das widerstrebt den Schweinen!
    Wenn man es den Kindern richtig erklaert, ist es doch einfach das Groeßte, wenn die Schweine mal freiwillig kommen - etwas aus der Hand fressen, sich sogar mal am Kopf kraulen lassen oder direkt ueber einen drueber klettern.
    Und neben dem "Wir haben Tiere die WIR sauber machen, WIR fuettern, fuer die WIR sammeln muessen" besteht Verantwortung eben auch daraus, die Beduerfnisse des Tieres zu achten und nicht die eigenen in den Vordergrund zu stellen.

LG Steffi

• Zitat von PatGo

Warum sollten Meeris nicht für Kinder geeignet sein?
    Ich hatte damals - so auch meine Freundin - als Kinder selber Meeris und die hatten es gut. Auslauf auch außerhalb der Käfige. Man hat mit ihnen gespielt. Und teilweise sogar gekuschelt, also auf den Arm etc. genommen.

Eben da liegt ja das Problem mit Kindern und Meerschweinchen. Es sind keine Plüschtiere, sondern echte Lebewesen mit einem eigenen Willen, und das erkennen Kinder oft nicht. Das Kind hat das Bedürfnis nach Streicheln, schwupps, wird das Meerschwein gefangen, und dann am Besten von den Augen bis zum Po gestreicheln, was sowohl am Kopf sehr unangenehm ist als auch sexuelle Belästigung am hinteren Rücken. Nur wegen körperlicher Überlegenheit und weil Meerschweinchen sich wenig wehren.

Sie wollen auch keine Puppenkleider oder in Fernlenkautos gesetzt werden, sondern mit Respekt und Achtung behandelt werden - also wenn die Tiere von sich aus her kommen um sich eine Gurke zu holen und da das Vertrauen haben, dass man sie kurz mit einem Finger am Kinn kraulen darf, dann ist das ok. Sie einfangen weil die Menschen Streicheln wollen geht dagegen gar nicht.

Meerschweinchen kuscheln ja nicht mal untereinander sonderlich gerne, warum sollten sie es mit uns dann machen?

Außerdem liegt die Verantwortung bei den Eltern, und da wird es schon schwierig wenn das Gehege im Kinderzimmer steht, in Sachen jeden Tag beobachten, Gesundheitscheck etc. weil das Zimmer eben dem Kind gehört und nicht den Eltern. Du kannst da von außen eigentlich nur ermahnen die Tiere sauber zu machen, zu füttern, ans frische Wasser erinnern, aber wenn Dein Kind zum bockigen Teenie mutiert kann es sein, dass sowas vernachlässigt wird. Außerdem ist das ein ziemlich zuverlässiger weg, Kindern den Spaß an Tieren zu verderben indem sie 5x pro Woche erinnert werden, was gemacht werden muss. Sind die Tiere gleich im Familienbereich haben die Eltern sie besser im Blick und können sie versorgen, ohne ständig nur zu meckern oder anzuklopfen ob sie ins Kinderzimmer rein dürfen.

• Vielen Dank Stefanie und Susanne für eure Anmerkungen.

Das mit der Verantwortung welche unser Sohn lernen soll, bezieht sich bei uns definitiv nicht darauf das er alles alleine machen muss/soll. Meine Freundin und ich sind jeden Tag mit dabei und packen auch an wenn es um das Saubermachen und Füttern geht. Von Daher ist das ganze gar kein Problem.

Im Wohnzimmer ist für ein Gehe leider gar kein Platz, daher muss das ganze in das Kinderzimmer!
    Wir haben sie auch schon des öfteren einfach mal so im Wohn- oder Kinderzimmer rumlaufen lassen. Jedoch macht sich das immer Doof wenn sie überall hinpinkeln, vor allem unter der Couch!!!

Was die Geistreichelei etc. angeht, ist unser Sohn schon ziemlich enttäuscht, da er sich das ganze anders vorgestellt hatte! Gut, ist dann auch unser Fehler das wir uns zuvor nicht besser informiert haben, aber wir hatten uns auf unsere eigenen Erfahrungen aus unserer Kindheit verlassen, als wir selber Meeris hatten. Aus Fehlern lernt man halt, nicht wahr!

Nun ist aber ein weiteres Problem aufgetreten!
    Unser Sohn ist eh schon allergiker, und in letzter Zeit kommt er aus dem Niesen gar nicht mehr raus, wenn er die Käfige sauber macht :?
    Daher müssen wir mal beim Allergologen checken lassen ob das was mit den Meeris, dem Streu oder Heu zu tun hat.

Eine Frage hätte ich da noch!
    Wie macht ihr das mit der Sauberkeit?
    Bei uns ist die Wohnung dauer verschmutzt, da die Meeris anscheinend wenn wir nicht da sind oder schlafen viel herumrennen, und somit viel Streu aus den Käfigen schmeißen, was dann auch noch an den Socken etc. kleben bleibt und schön weiter verteilt wird.
    Versteht das bitte nicht falsch, wir saugen und kehren täglich alles weg, aber es nervt einfach andauernd diesen Dreck zu haben!
    Habt ihr da eine Lösung für bzw. nutzt ihr anderes Streu das schwerer ist und somit nicht so leicht durch die Gegend fliegt etc?

• Zitat

Was die Geistreichelei etc. angeht, ist unser Sohn schon ziemlich enttäuscht, da er sich das ganze anders vorgestellt hatte!

Na dann schenkt eurem Sohn ein Stofftier in Meerschweinchenform ;) das kann er sooft und soviel streicheln und beknuddeln wie er möchte ;)

Zitat

Eine Frage hätte ich da noch!
    Wie macht ihr das mit der Sauberkeit?
    Bei uns ist die Wohnung dauer verschmutzt, da die Meeris anscheinend wenn wir nicht da sind oder schlafen viel herumrennen, und somit viel Streu aus den Käfigen schmeißen, was dann auch noch an den Socken etc. kleben bleibt und schön weiter verteilt wird.
    Versteht das bitte nicht falsch, wir saugen und kehren täglich alles weg, aber es nervt einfach andauernd diesen Dreck zu haben!
    Habt ihr da eine Lösung für bzw. nutzt ihr anderes Streu das schwerer ist und somit nicht so leicht durch die Gegend fliegt etc?

Wenn man Tier hat.. ist das eben so.
    Ich kehre auch mehrmals täglich und finde mich damit ab. Gegen allzuviel Streu die rausgeworfen wurde, half mir die Seitenteile zu erhöhen.. ca. 60cm sind sie hoch.. da fliegt nix mehr raus auch wenn Meeris vorbei flitzen.

Zur Allergie deines Kindes.. würde mich nicht wundern, wenn euer Doc gleich fordert die Tiere abzuschaffen.. auch das das Endgehege im Zimmer deines Sohnes bleiben soll, davon wird der Doc nicht begeistert sein.
    Ich weiß nicht wie stark dein Kind reagiert, aber.. Heu&Streu - egal welches - wird immer irgendwie Staub verteilen. Das ist so.
    Selbst staubarme Sorten Einstreu, ein bisschen Staub ist immer dabei.

lg Sue

• Ist zwar jetzt keine sehr produktive Antwort, aber ich weiß nicht, ob ich mich für Haustiere entschieden hätte, wenn mein Kind sowieso schon Allergiker ist. Die meisten Menschen mit Allergien sind auch gegen irgendwelche Tierhaare allergisch. Und wenn nicht, ist es halt Heu und/oder Staub. Und erfahrungsgemäß wird das auch schlimmer im Laufe der Zeit. Keine Ahnung, ob man da desensibilisieren kann.

Ich persönlich habe keine Einstreu im Gehege, weil meins barrierefrei zum Rest vom Wohnzimmer übergeht. Dies ist so gewollt, weil ich meine Schweine im Wohnzimmer frei laufen lasse, wenn ich zu Hause bin und sie früher immer die Einstreu überall verteilt haben. Deswegen habe ich Bettunterlagen ausgelegt und im Klo liegen Einmalwindeln von Rewe. Es gibt auch ganz weiche Scheuerlappen vom Kaufland, die kann man absaugen und öfter waschen, wenn man eine umweltverträglichere Variante möchte. Ich habe die Bettunterlagen gewählt, weil meine fast nur in die Klos und in die Korkrolle pullern.

Allerdings bin ich Heuschnupferin und je nach Jahreszeit und Schnitt vom Heu niese ich auch, wenn ich die Heu auffülle. Also das wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen.

• Sorry, aber im Schlafzimmer eines Kindes das sowieso schon mit Allergien vorbelastet ist können keine Meerschweinchen leben.

Es geht nicht ohne Heu, und Heu ist immer staubig und es sind immer diverse Gräder- und Kräuterpollen im Heu enthalten. Selbst wenn ihr die Haltung auf "ohne Streu" umstellt (was noch mehr Dreck, Arbeit und Geruch bedeutet), um das Heu kommt man auf keinen Fall drum herum, und damit sollte ein ohnehin allergisches Kind nicht den größtenTeil von Tag und Nacht belastet sein.

Die Allergie wird mit der Zeit nur schlimmer, und gerade bei Kindern kann da leicht Asthma drauf entstehen, das ganze von einer Heu-Allergie aus sich ausweiten auf eine Pollenallergie, Allergie gegen die Tiere selber, Hausstaub kann sich auch noch oben drauf setzen, weil es eben alles zusammen kommt - jeden Tag und vor allem auch jede Nacht. Du Sensibilisierst ihn damit richtig, dass er dann eben nicht mehr nur aufs Heu sondern gleich auch noch auf den Milbenkot in seiner Matratze reagiert, den der ja gleichzeitig einatmet.

Das wäre unverantwortlich, dem Kind das anzutun. Wenn es jetzt völlig frei vol Allergien und schon 12 Jahre alt wäre - ok. aber so geht es nicht. Gebt die Tiere wieder ab und lasst es bleiben.

• Ui, mit der Allergie ist das natürlich schwierig :/ Meine Schwester hat eine Hausstauballergie und muss immer super viel niesen, wenn sie bei mir zu Besuch ist. Streu & Heu stauben nun mal, da kann man nicht viel tun. Manche halten ihre Meeris ohne Streu komplett auf Fleece, aber ein bisschen staubig bleibt es immer.

Gegen den Dreck kann man auch nicht viel tun. Höchstens, wie hier schon vorgeschlagen wurde, die Seitenwände zu erhöhen. Bei uns landet auch schon mal was Heu und Streu auf dem Boden, wenn die Fellnasen ihre dollen 5 Minuten haben und wild durch die Gegend laufen. Da kann man nix tun außer täglich kehren.
    Wir haben inzwischen auch unseren Teppich rausgeschmissen, weil der am Ende total voll mit Streu war und nicht mehr sauber zu bekommen war. Sogar unser Staubsauger ist dran kaputt gegangen.

Die Situation klingt wirklich alles andere als optimal? Seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr mit den Meerschweinen weiter machen wollt? Vill. solltet ihr für die beiden lieber ein neues Zuhause suchen und euch ein anderes Haustier anschaffen, das besser zu euch und eurer Situation passt?

• Unser Sohn ist zuvor mit einer Katze und einem Hund aufgewachsen, und da gab es keinerlei Probleme!
    Er ist gegen einige Gräser und Bäume allergisch, daher denken wir es kommt eher von den Streu oder Heu.
    Aber das wird sich ja rausstellen, sobald wir beim Allergologen mit ihm waren!

Wir (meine Freundin und ich) sind ja auch schon am überlegen den Meeris ein geeigneteres Heim zu suchen, jedoch will unser Sohn eines der Meeris unbedingt behalten. Haben mit ihm auch schon ausgiebig drüber gesprochen. Aber es war seit ner Weile sein Herzenswunsch, daher ist es sehr schwer ihn nun davon zu überzeugen das es vllt. nicht die beste Wahl ist/war!

Mal sehen was wir da noch machen können.

• Ein einzelnes Meerschweinchen zu behalten ist leider eine ganz furchtbare Idee :( Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und sollten (außer wenn es um eine Kastra- oder Quarantänefrist geht oder man einen neuen Partner suchen muss) nicht alleine sitzen. Im Prinzip habt ihr nur die Wahl, entweder wirklich ein älteres Weibchen dazu zu holen oder auch das verbliebene Meerschwein abzugeben.

Ich würde euch raten wirklich noch einmal in aller Ruhe darüber nachzudenken, ob Meerschweine wirklich geeignete Haustiere für euch sind. Wenn euer Sohn allergisch auf das Heu/Streu reagiert, ist das ja auch für ihn keine schöne Sache. Vielleicht könnt ihr versuchen ihm diese Sache zu erklären und mit einem Geschenk oder einem tollen Ausflug wiedergutmachen? Oder ihr schafft euch ein Haustier an, das besser zu euch passt, zB wieder eine Katze?

So auf biegen und brechen, trotz Allergie und Platzmangel die Meeris unbedingt behalten zu wollen, ist ja nun mal wahrscheinlich nicht so wirklich das Wahre :/

• Hallo!
    Puh. Das ist wirklich eine doofe Situation. Aber es wäre für deinen Sohn wohl wirklich besser ihr gebt das Meerie ab und holt kein neues dazu. Eins allein zu halten geht wirklich gar nicht!
    Eine Katze wäre vielleicht wirklich nicht so schlecht. Die kann er streicheln und er ist nicht gegen sie allergisch.

Du musst hier zum Wohl deines Sohnes und des Meerschweinchens handeln...auch wenn es schwer ist.

Viele Grüße
    Libra

• Ich wollte schon ein paar Mal schreiben, dass ich kein Fan von Tieren im Schlafzimmer bin, schon gar nicht bei Kindern, und habe es dann gelassen...

Heu und Einstreu macht immer leichten Staub, ich würde es keinem Allergiker zumuten, in so einer Umgebung zu schlafen, zumindest nicht regelmässig, also jede Nacht.

Selbst wenn er jetzt nicht positiv auf die Tiere oder die Streu bzw. das Heu reagiert, kann sich das jederzeit ändern, wenn er schon eine allergische Vorbelastung hat, können sich ganz schnell andere Allergien entwickeln bis hin zum Asthma.

Das Einstreu fliegen ist das geringste Problem, wenn man einen Eigenbau mit festen Wänden baut, und vorne Plexischeiben einsetzt, oben ist ja alles offen, so dass genügend Luft hereinkommt.

Wir haben heißluftgetrocknetes Heu, da unser Sohn Schimmelpilzallergiker ist, die Tiere stehen allerdings im Wohnzimmer, und wir haben entstaubte Einstreu bzw. teils Fleecehaltung, trotzdem gibt es eine größere Staubentwicklung um den Eigenbau herum.

Wenn er gegen Gräser allergisch ist, reagiert er natürlich auch auf das Heu, Gräser sind ja der Hauptbestandteil.

Wenn ihr im Wohnzimmer keinen Platz findet, würde ich auch zur Abgabe raten. Vielleicht kann eurere Sohn irgendwo eine Patenschaft für Meerschweinchen übernehmen oder so etwas in der Art?

Versuchen könntet ihr einen Luftreiniger, wir haben sowas wegen den Pollen im Schlafzimmer, ich weiß aber nicht, ob das auch gut wirkt, wenn der Auslöser der Allergie noch im Raum ist.

Wir haben ja auch eine kleine Wohnung (60 qm) und trotzdem einen 2,2 qm großen Eigenbau, notfalls muß man sich von Möbeln trennen oder über bzw. unter den Eigenbau einen Schrank bauen, da findet man ja einige Ideen im Internet.

Man könnte auch ein langes Regal aufstellen und die Tiere die untere Etage bewohnen lassen, also entsprechend umbauen.

Ich denke, dass 1,6 x 1 m schon für ein Pärchen ausreichend sein können, viele Notstationen würden bei dieser Größe schon Tiere vermitteln.