Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil es meinem Meerschweinchen Momo gerade nicht gut geht und ich auf gute Ratschläge hoffe.
Meine Geschichte:
Meine Meerschweinchen Carlo und Momo wurden Freitag (27.05.16) kastriert. Danach herrschte erstmal Fressunlust und Trägheit. Es gab Päppelmittel. Seit Dienstag hab ich das Gefühl, dass es wieder bergauf geht.
Aber dann, mittwochmorgens (also heute), sehe ich, dass Momo sich nicht mehr richtig bewegen kann. Er torkelt und bewegt sich seltsam. Er fällt um und zieht die Beine komisch an. Auch zittert er und macht Schwindelbewegungen. In Todespanik bin ich zum Tierarzt gehetzt und es konnte nichts festgestellt werden. Auch Röntgen lieferte keine Ergebnisse.
Wieder zu Hause: Momo konnte sich immer noch nicht richtig bewegen, torkelte, lag nur rum und aß nichts mehr.
Dann war ich nochmal beim Tierarzt und es gibt halt 3 Möglichkeiten: Entweder er ist mega geschwächt, er hat Meerschweinchenlähmung oder eine Krankheit, die der Tierarzt nicht erkennt. Es gab 3 Spritzen. Vitamine und Sachen, die das Immun- und Nervensystem stärken.
Meine Fragen:
Kann es sein, dass Momo einen so heftigen Schwächeanfall bekommt, obwohl es ihm scheinbar wieder besser ging?
Und könnte es wirklich Meerschweinchenlähmung sein? Er kann sich ja immerhin noch etwas bewegen, den Kopf legt er auch nicht schief und Hunger hat er wohl auch noch ein bissen. Temperatur war heute morgen auch okay. Außerdem geht es Carlo bis jetzt noch super!?
Was könnte es denn noch sein? Und kommt das alles von den Nachwirkungen der Kastration, weil diese das Immunsystem geschwächt hat?
Ich habe total Angst Momo und auch noch Carlo zu verlieren!
Der Tierarzt meinte, wenn es ein Virus (Meerschweinchenlähmung) ist, dann ist Carlo wohl schon längst angesteckt.
Was soll ich tun? Wie kann ich ihnen nun am besten helfen?
Danke schon mal im Voraus!