• Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil es meinem Meerschweinchen Momo gerade nicht gut geht und ich auf gute Ratschläge hoffe.

Meine Geschichte:

Meine Meerschweinchen Carlo und Momo wurden Freitag (27.05.16) kastriert. Danach herrschte erstmal Fressunlust und Trägheit. Es gab Päppelmittel. Seit Dienstag hab ich das Gefühl, dass es wieder bergauf geht.

Aber dann, mittwochmorgens (also heute), sehe ich, dass Momo sich nicht mehr richtig bewegen kann. Er torkelt und bewegt sich seltsam. Er fällt um und zieht die Beine komisch an. Auch zittert er und macht Schwindelbewegungen. In Todespanik bin ich zum Tierarzt gehetzt und es konnte nichts festgestellt werden. Auch Röntgen lieferte keine Ergebnisse.

Wieder zu Hause: Momo konnte sich immer noch nicht richtig bewegen, torkelte, lag nur rum und aß nichts mehr.

Dann war ich nochmal beim Tierarzt und es gibt halt 3 Möglichkeiten: Entweder er ist mega geschwächt, er hat Meerschweinchenlähmung oder eine Krankheit, die der Tierarzt nicht erkennt. Es gab 3 Spritzen. Vitamine und Sachen, die das Immun- und Nervensystem stärken.

Meine Fragen:

Kann es sein, dass Momo einen so heftigen Schwächeanfall bekommt, obwohl es ihm scheinbar wieder besser ging?

Und könnte es wirklich Meerschweinchenlähmung sein? Er kann sich ja immerhin noch etwas bewegen, den Kopf legt er auch nicht schief und Hunger hat er wohl auch noch ein bissen. Temperatur war heute morgen auch okay. Außerdem geht es Carlo bis jetzt noch super!?

Was könnte es denn noch sein? Und kommt das alles von den Nachwirkungen der Kastration, weil diese das Immunsystem geschwächt hat?

Ich habe total Angst Momo und auch noch Carlo zu verlieren! :(
    Der Tierarzt meinte, wenn es ein Virus (Meerschweinchenlähmung) ist, dann ist Carlo wohl schon längst angesteckt.

Was soll ich tun? Wie kann ich ihnen nun am besten helfen?

Danke schon mal im Voraus!

• Hallo!

Ich bin jetzt schon so viele Jahre in Foren in Sachen Meerschweinchen eher hyperaktiv - und es gab bisher nicht einen bewiesenen Fall Meerschweinchenlähme, dass ich so langsam nicht mehr dran glaube, dass die überhaupt existiert. Es waren bei allen Fällen

- Sturzverletzungen oder "hängenbleiben" und in Folge dessen Wirbelsäulenverletzungen
    - Bandscheibenvorfälle
    - Mittel- und Innenohrentzündungen
    - unerkannte Fälle von E.cuniculi
    - Vitaminmangel in Folge einer Aufnahmestörung/verminderter Futteraufnahme
    - starke Aufgasungen
    - Nebenwirkungen von Narkosen

Wenn beide so frisch kastriert sind würde ich jetzt einfach mal letzteres vermuten.

Mein Tipp: päppeln, auf Aufgasungen achten (bei hartem Bauch etwa), Vitamine zur Not Nagervitamine aus der Zoohandlung, besser C und B komplex pur, Schmerzmittel. Auf E.cuniculi und Ohrenentzündungen den Tierarzt ansprechen, der weiß was gemeint ist.

Und sonst hilft nur viel viel Geduld. Gerade Verletzungen dauern ihre Zeit, oft viele Wochen, bis sie abheilen, aber auch Narkosenebenwirkungen dauern einfach.

• An SusanneC

erstmal danke für den längeren Beitrag.

Dein Beitrag, dass Meerschweinchenlähmung unwahrscheinlich ist, beruhig mich ein wenig.

Also ins Ohr hat der Tierarzt geschaut mit so einem Gerät. Ich nehme mal an, dass er eine Mittelohrentzündung gesehen hätte. Aber er meinte, dass die Ohren okay sind.

Das mit dem Sturz und der Wirbelsäule und allem kann ich schlecht beurteilen. Der Arzt hat getastet und geröntgt. Das hätte er dann wohl auch bemerken müssen, oder?

An E. Cuiniculi hab ich jetzt gar nicht gedacht und der Tierarzt scheinbar auch nicht. Aber legen die Tiere dann nicht auch den Kopf schief? Das macht mein Momo gar nicht. Am Freitag werde ich es wohl nochmal ansprechen. Dann soll ich nochmal hin, wenn es nicht besser wird.

Und wenn es die letzten 3 Sachen geht, dann wäre ich erleichtert, weil man die ja gut behandeln kann. Vitamine bekommt Momo ja jetzt. Allerdings wundert mich das auch alles, weil der Tierarzt meinte, dass es für eine Narkose-Nachwirkung schon etwas zu spät sei.. Und Carlo und Momo haben zwar schlecht gegessen, aber immer hin etwas und gepäppelt habe ich ja auch. Na ja, und Carlo geht es ja auch ganz gut und er kann sich auch normal bewegen - nur ein bisschen Ess-Motivation braucht er noch. SapSimplex bekommen sie übrigens auch und Blähungen haben beide anscheinend nur ganz wenig (laut Meinung vom Tierarzt). Nur Schmerzmittel meinte der Arzt, sollte ich jetzt wohl absetzten.

• Zitat

Das mit dem Sturz und der Wirbelsäule und allem kann ich schlecht beurteilen. Der Arzt hat getastet und geröntgt. Das hätte er dann wohl auch bemerken müssen, oder?

Nicht unbedingt. Meine Wutz Lucy blieb letztes Jahr wo hängen und zog einige Zeit ihre Hinterbeine nach.. mein TA tastete sie zwar ab.. fand aber nix.. und es standen auch ne Menge Sachen im Raum.

Wie lange hast du deine Buben? Wo kommen sie her? Meerschweinchenlähme ist, sofern ich mich erinnere, eine Tröpfcheninfektion.. sie hätten innerhalb einer gewissen Zeitspanne Kontakt zu betroffenen Tieren haben müssen.. um selbst Träger zu werden.

Zur Narkosenachwirkung.. es ist möglich das es noch drunter fällt.. jede Wutz reagiert anders und nicht jeder baut das Narkosemittel schnell ab.

Du kannst den Heilungsprozess mit VitaminC+B-Komplex unterstürzen.. falls er doch irgendwie irgendwo hängen geblieben oder runtergefallen ist.. helfen ihm die Vitamine dabei Nerven und anderes Gewebe zu heilen. Das ganze kann aber schon Wochen und Monate dauern, bis er wieder normal läuft.

Den Päppelbrei kannst du mit Frühkarottenbrei, mit zarten Haferflocken etc. strecken. Nur Obst- und Kartoffelbrei lass weg.

lg Sue

• Hallo!

Die Bandscheiben von so einem kleinen Tier kannst Du auf dem Röntgenbild gar nicht sehen, ebenso wie es zig Verletzungen gibt, die man beim Röntgen gar nicht sieht, etwa Prellungen, Zerrungen, Verspannungen, Schleudertraumata, Muskelfaserrisse, selbst Bänderrisse sind nur dunkel zu erahnen - und je kleiner das ganze wird, um so schwieriger ist etwas erkennbar.
    Eigentlich röngt man die meisten Rückenpatienten nur, um Knochenbrüche auszuschließen und erste Anhaltspunkte zu haben, das ist aber noch lange keine Aussage, dass es das wirklich ist.

Bei Menschen sind die Bandscheiben ja fast nen Zentimeter dick, aber wie Papierdünn sind die bei einem Meerschweinchen? Ich glaube nicht, dass man da was erkennt.

Schmerzmittel bitte nicht absetzen.

• Zitat von Agnes

An E. Cuiniculi hab ich jetzt gar nicht gedacht und der Tierarzt scheinbar auch nicht. Aber legen die Tiere dann nicht auch den Kopf schief? Das macht mein Momo gar nicht. Am Freitag werde ich es wohl nochmal ansprechen. Dann soll ich nochmal hin, wenn es nicht besser wird.

Nein nicht zwingend.
    Ich hatte bereits Meerschweinchen und Kaninchen mit E.C. und nur bei einem kam es zu einer Kopfschiefhaltung die sich auch schnell wieder zurück gebildet hat.
    Hier findest du eine Übersicht der möglichen Symptome.
    http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Das wichtigste bei vermuteter E.C. ist die schnellstmögliche richtige Behandlung mit Panacur (oder einem anderen Mittel das den Wirkstoff Fenbendazol enthält), einem gehirngängigen Antibiotikum und Vit. B Komplex.

Viele Tierärzte wissen nicht dass E.C. eine Zoonose ist, sondern halten es für eine reine Kaninchenkrankheit.
    Daher wird die Krankheit bei Schweinen häufig nicht erkannt.

• An CurleySue

ich habe die Meeris seit einem 3/4 Jahr und sie kamen eigentlich nicht mit anderen Meeris in Kontakt.
    Vitamin B-Complex bekommt mein Momo jetzt. Sollte ich den Tierarzt auch nach dem C-Komplex fragen?

An SusanneC

das ist schon blöd, wenn man diese ganzen Verletzungen auf Röntgenbildern nicht sehen kann. So kann man ja nicht richtig diagnostizieren und behandeln!? Heilen denn solche Dinge bei Meerschweinchen von alleine, wenn Momo jetzt seine Vitamine und Ruhe und alles so bekommt? Ich nehme mal an, dass es auf die Art der Verletzung ankommt...

An Sekhmet

das mit dem E.C. fängt an mir Sorgen zu machen... es könnte schon passen von den Symptomen her... allerdings finde ich, dass es Momo bereits etwas besser geht, seit heute - zumindest sehen seine Bewegungen "normaler" aus. Es ist schwer zu beurteilen, weil er sich sehr wenig bewegt. Ich werde den Arzt aber mal drauf ansprechen!

Danke, für die vielen hilfreichen Beiträge!

• Hallo,

die Vitamine B-Komplex und C bekommst du in Pulver bzw. Tabs/Kapselform in der Drogerie oder in Apotheken.

Bestenfalls findest du VitaminB-Komplex in Kapselform, die kannst du einfach aufschneiden, in Tablettenform in Wasser auflösen und Dragees sind gar nicht geeignet.

VitaminC ist meist ein kleines Döschen, schau mal bei deiner Drogerie vorbei.

Vitamine kannst du nicht überdosieren, alles was der Körper nicht braucht scheidet er wieder aus, übern Urin zb.

lg Sue

• Vitamin C reicht auch das aus der Drogerie oder Apotheke, wirklich eine minmale Menge auf ein Stück Gurke stäuben, weil eigentlich schon eine Messerspitze oft die Tagesdosis für einen erwachsenenMenschen ist, was zu viel ist wird zwar ausgeschieden, säuert aber den Urin sehr stark an, das könnte dann beim pinkeln brennen.

Verletzungen kann man kaum diagnostizieren, nein. Aber das gute ist, dass die meisten von ganz alleine ausheilen, nur es dauert einfach. Ich hatte selber mal so eine Wirbelsäulenprellung nach einem Sturz, ich hab wochenlang kaum laufen können, und weder sitzen, stehen noch liegen. nach so 5 Wochen war es dann aber wieder gut. vorher dürfte ich aber auch ausgesehen haben als ob das nie wieder was wird mit mir, ich bin da auch nur mit hochdosierten Schmerzmitteln durch den Tag gekommen.

Interessanterweise heilen sogar viele Bandscheibenvorfälle mit der Zeit von alleine wieder, auch wenn viele Zweibeiner sich deswegen hochriskanten Operationen unterziehen.

• Hallo, ich wollte nur Bescheid geben, dass es den Meerschweinchen zunehmend besser geht. Sie bewegen sich mehr, springen auch mal wieder auf ein Haus. Auch essen sie etwas mehr, zwar immer noch nicht so wie sie sollten, aber immerhin! :)

Medikamente gibt es keine mehr. Ich werde wohl noch ein bisschen päppeln und weil die Vitamine pur so schlecht ankommen, mische ich ein ganz klein wenig ins Päppelzeug.

Mal schauen, wie lange das noch geht ... das einzige Grünfutter, das sie gerne essen, ist Herzblattsalat. Nur hin und wieder wird auch mal Gurke, Karotte oder Basilikum geknabbert.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass es scheinbar doch nichts "ernstes" war, sondern wirklich nur Schwäche/Vitamin-Mangel/Narkose-Nachwirkung oder ähnliches.

Lg Agnes