OffTopic

Alternative zu Kuhmilch

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• @Desti: Durch den Kaffee nehm ich die meiste Milch zu mir. Ich trinke halt fast immer Latte oder Cappuccino und davon so 2-3 am Tag. Das sind dann schon so um die 500 ml Milch am Tag mindestens allein durch Kaffee, also schon ziemlich viel. Deshalb hätte ich das gerne ersetzt. Mal sehen ob ich mich dran gewöhnen kann.

LG, Hermine

• Ich muss sagen - ich würde sofort ohne tierisches zurecht kommen, wenn mir das nichts ausmachen würde. Aber es macht mir was aus. Ich liebe Milch. das geb ich offen zu. Mich erst "dran gewöhnen müssen" wäre für mich persönlich nichts. ich versuche eher an den Stellen tierisches einzusparen, wo es mir wirklich nichts ausmacht. Fleischlos essen ginge zb. prima, ich vermisse es absolut nicht mehr. Aber bei Milch machts mir was aus. ich mag die ganzen Alternativen nur bedingt und im Kaffee schon gar nicht :-/

Aber gut. :) den Versuch ist es wert, ob du ne Alternative findest ... viel Erfolg dabei! Ich bin gespannt, was du noch berichtest :)

• Hallo,

es hat ja ganz oft etwas mit Gewöhnung zu tun. Man ist einfach einen Geschmack seit Kindheit gewohnt. Braten in Butter z.B. Das macht ja einen besonderen Geschmack. Rapsöl ist aber das deutlich bessere Fett. Daher nehme ich lieber dieses. Es schmeckt nicht schlechter als Butter, aber eben anders. So ist es mit vielen.
    Mittlerweile schmeckt mir z.B. Kaffee mit Milch nicht mehr.

Bei Kindern sagt man ja auch, dass sie Dinge ca. 5 Mal probieren müssen, bis sie wirklich entscheiden können ob sie etwas nicht mögen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Mit Butter vs. Öl hab ich z.B. überhaupt keine Schwierigkeiten, ich nehme mal dies, mal das. Wobei ich persönlich Rapsöl überhaupt nicht mag, ich nehme entweder Olivenöl oder Sonnenblumenöl, bei asiatischen Gerichten Sesamöl.

Mit Öl statt Butter/Margarine kann man meines Erachtens nach auch wunderbar backen. Das gibt eine herrliche Konsistenz.

• Hermine will aber tierische Produkte reduzieren, und da fällt Ziegenmilch aus.

Und wenn Ziegenmilch einen ähnlich strengen Geschmack hat wie Ziegenkäse, würde ich sowieso nicht empfehlen die in den Kaffee zu schütten, da Wärme den Geschmack verstärkt.

Ich hatte mal einen Scheibenkäse aus Ziegenmilch, direkt aus dem Kühlschrank schmeckte der eigentlich ganz gut. Als ich mir aber ein Brot für die Arbeit damit gemacht habe (Verzehr nach mehreren Stunden ohne Kühlung) ist mir vo dem Geschmack speiübel geworden.

• Habe bereits einige Alternativen zur Milch im Kaffee ausprobiert
    - Haselnußmilch
    - Hafermilch
    - Mandelmilch
    - Reismilch

Für mich war der Kaffee mir Reismilch trinkbar. Haselnußmilch finde ich sehr lecker, aber nicht im Kaffee.

LG Brigitte

• Hallo,

Nadine: Ich bin jetzt bei Sojamilch Vanille. Die schmeckt mir ganz gut im normalen Kaffee.Für Cappuccino/Latte Macchiato nehme ich Mandelmilch.

Im Café oder bei Freunden trinke ich weiterhin mit Kuhmilch. Aber durchs Ersetzen zuhause hab ich den Kuhmilchkonsum schon ganz schön reduzieren können.

LG, Hermine