OffTopic

Alternative zu Kuhmilch

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Mandelmilch... nicht unbedingt wie Kuhmilch, sondern eben wie Mandeln, und auch recht teuer... aber im Gegensatz zu z.B. Sojamilch wesentlich angenehmer im Geschmack, und auch nicht so eine wässrige Plörre wie die meisten Getreide-Milchersatzprodukte.

Edit: Ist für mich (absolute Milchliebhaberin) die einzige halbwegs annehmbare Alternative zu echter Milch.

Edit 2: Wenn dich wässrige Konsistenz nicht stört, würde auch Hafermilch gehen, die schmeckt auch noch recht angenehm.

• Ich trinke keinen Kaffee, ich kenne die nur pur, und habe auch noch nie versucht, welche aufzuschäumen.

Wenn das fluffig werden/aufschäumen mit dem Fettgehalt zu tun hat (so wie bei Sahne z.B.) dann funktioniert es mit Mandelmilch zumindest wahrscheinlicher als mit anderen Sorten, weil da zumindest etwas Fett drin ist, deswegen schmeckt sie auch milchiger/sahniger als z.B. Sojamilch.

Aber letzten Endes bleibt dir nur auspropieren ;)

• Hallo,

ich mag Hafermilch am liebsten. Die von dm finde ich wirklich lecker. Geschmacklich finde ich kommt der Kuhmilch allerdings nichts nah.
    Mandelmilch nehme ich nicht so gerne. Vom Geschmack her wirst Du das vermutlich ausprobieren müssen.

Aufschäumen lässt sich wohl aufgewärmte Soja- oder Mandelmilch am besten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

ich hab gerade Macadamiamilch im Kaffee probiert. Schäumt nicht schlecht, aber es schmeckt wirklich extrem nussig. Hab noch einen Schuss Sojamilch dazu gegeben. Schon besser, aber so lecker wie mit Kuhmilch ist es nicht. Ich muss mich vielleicht einfach dran gewöhnen.

LG, Hermine

• Ja Desti, die gabs bei dm, von Provamel. Scheinbar aber noch nicht lange, steht nämlich "neu" drauf.

Röslein, nein nicht wegen der Laktose, ich wollte nur die tierischen Lebensmittel reduzieren.

LG, Hermine

• Hm, is ja interessant. Muss ich mal ausprobieren.

Aber wenn du tierische Lebensmittel reduzieren möchtest, warum ausgerechnet die Milch im Kaffee, wenn du beim Ausprobieren feststellst, es geht, aber überzeugt dich nicht so ganz und du musst dich dran "gewöhnen"?

Vielleicht stattdessen Milch eher da ersetzen, wo der Geschmack nicht so auffällt, z.B. Kuchen und sowas. :)