Hallo, ich bin schon komplett am Verzweifeln. seit ein paar Wochen habe ich ganz kleine bräunliche Falter in der Wohnung. Zunächst dachte ich, sie kommen aus dem Heu. Also heu nach draussen gestellt. Keine Verbesserung. Dann dachte ich vielleicht Motten. fallen aufgestellt-erfolgslos. So dann Fliegengitter vor das Fenster. hat auch nix gebracht.
Die 2 käfige mache ich regelmässig 1x wöchentl ganz und nach bedarf die Ecken auch öfters sauber.
Was kann das für ein Viehzeug sein?? Ich werde bald irre. Es sind wirklich ganz kleine Falterchen die in der Dämmerung rauskommen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen
-
-
-
Wird die Speichermotte (oder auch Kakaomotte, Heumotte sein). Lebensmittel (wie eigentlich immer) vernünftig verschließen. Ansonsten nicht weiter wild. Wenn es dich massiv stört: http://www.aries-online.de/pro…haushalt/mottcontrol.html ungiftig, absolut Nebenwirkungsfrei und effizient
-
Ist deine Küche in der Nähe von den Schweinis? Oder hast du irgendwo ne angebrochene Packung Trockenfutter oder Leckerlies rumstehen?
Mein erster Gedanke wären Lebensmittelmotten. Kontrolliere mal deine Küchenschränke. Mehl, angebrochene Müsli- oder Haferflockenpackungen und sowas, ich hatte die auch schon mal im Kakaomix-Pulver. Wenn du da drin Gespinste oder Larven findest, gleich entsorgen.
-
Fliegengitter nützt dir auch nix, wenn der Befall bereits in deiner Wohnung ist. Bring soviele Falter um, wie du finden kannst und such nach dem Befallsherd.
Ist er gefunden, kannst du es dir überlegen.. einfrieren oder wegwerfen.. falls da unzugängliche Ritzen in der Nähe ist.. töte mögliche Eier mit nem Fön ab..
Daumen drücken.. packst das schon.
lg Sue
-
also in der Küche ist Gott sei dank nichts. Sie schwirren tatsächlich im Käfig und im Zimmer meines Sohnes. Sie gehen aber auch nicht an die Fallen die ich aufgestellt habe
-
Für was für Viehzeugs sind denn die Fallen?
-
also ich habe Fallen mit diesem Pheromon für Kleidermotten und für lebensmittelmotten stehen. Sogar fast für die meeris nicht erreichbar im Käfig. Es geht aber keine hin. Und sie schaen auch nicht so aus wie die bekannten Motten sondern tatsächlich wie kleine flache Falter. haut man drauf zerfallen sie auch nicht zu Staub
-
Wir hatten auch mal vor einigen Jahren Falter, die kamen bei uns aus dem Heu. Unsere sind jedoch zerfallen, wenn man draufgeschlagen hat. Sie waren als Larven/Raupen im Heu und sind dann zu Faltern geschlüpft. Wir mussten das komplette (selbst produzierte) Heu entsorgen. Haben dann Heu gekauft und die Falter waren weg.
Sicher, dass sie bei dir nicht auch aus dem Heu kommen? Du lagerst es zwar draussen aber du gibst den Meerschweinchen ja Heu zum fressen, woraus sie dann schlüpfen könnten. -
Ich habe auch viele kleine schwarze Fliegen im Gehege. Sehen nicht aus wie Motten. Wo die alle herkommen weiß ich auch nicht
-
Es ist Sommer.. ideale Temperaturen, damit Insekten sich vermehren können.
Kleidermotten sind eher sandig goldfarben.. Lebensmittelmotten sind dunkelbraun bis schwarz.. schau mal bei google ob du deine falter da findest.. wenn du weißt was du hast.. kannst du bisschen lesen was sie mögen.. was nicht etc.
gleiches gilt für deine fliegen, sine88
lg Sue
-
Hallo, das sind 100% Motten. An die Pheromonfallen gehen nur die männlichen Motten, weibliche musst du töten.
Und auf keinen Fall Abends Fenster auf machen wenn die Fällen gestellt sind, da lockst du dir nur weitere ins Haus.
Lebensmittel müssen komplett luftdicht verschlossen sein, das kann eine richtige Plage werden. Die legen überall ihre Eier ab. Wenn bei dir an den Wänden und an den Decken lustige weiß gelbliche kleine Larven rumkriechen ist der Befall schon stark fortgeschritten.
Dann alle nicht luftdicht verpackten Lebensmittel entsorgen und sämtliche Schränke und Oberflächen mit stark essighaltigen, heißen Wasser auswaschen.
Ansonsten hilft da nurnoch der Kammerjäger. Alles schon durch. Ich wünsche dir das nicht.