Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenbock humpelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Seit gestern humpelt mein 4 jähriger kastrierter Meerlibock. Gestern konnte er plötzlich gar nicht richtig laufen und ist nur gelegen. (Aber schon gefressen!) Bin dann natürlich gleich zum Tierarzt. Dieser hat ihm ein Antibiotikum gespritzt und ein Schmerzmittel. Entzündungshemmend.

Heute geht er schon viel besser. Er humpelt auch nicht mehr. Aber jetzt frisst er sehr wenig. Er frisst hin und wieder ein paar heuhalme, und jetzt gerade hat er ein bisschen Salat gefressen. Er macht jetzt nicht so einen geschwächten Eindruck. Hin und wieder läuft er im Käfig herum, sitzt aber die meiste Zeit im Haus. Karotte und Gurke frisst er nicht wenn ich sie ihm hinhalte. Das macht mich ein bisschen nervös. Tierzärztin hat gestern gesagt, ich soll ihm auch benebac geben, weil das AB auf den Magen geht. Das hab ich auch schon gemacht.

Auch Brei hab ich ihm schon gegeben.

Warum frisst er jetzt so wenig? :(

• Hallo,

hast du das Benebac 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB gegeben? Beides zusammen hebt sich auf.

Möglich das dein Kastrat irgendwo hängen geblieben ist.. und deshalb humpelte.. da gleich mit AB zu behandeln halte ich für naja zuviel des guten eben.

hast du Schmerzmittel bekommen?

Du musst mehr Brei geben.. pro Mahlzeit kann Wutz ca. 2-3 EL Brei essen. Kleine Mengenangabe fürn Hinterkopf.

Frißt er Heu?

lg Sue

• Vielen dank für die Antworten.

Also habe gestern nochmal die Tierärztin angerufen. Da mein kleiner jetzt wieder ganz normal läuft und hüpft, wurde das Schmerzmittel abgesetzt und bis zum Sonntag soll ich ihm noch 1x am Tag 0,15 ml AB geben (Enrox).
    Das humpeln ist gleich am nächsten Tag weggegangen durch das Antibiotikum.