Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenbock humpelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Seit gestern humpelt mein 4 jähriger kastrierter Meerlibock. Gestern konnte er plötzlich gar nicht richtig laufen und ist nur gelegen. (Aber schon gefressen!) Bin dann natürlich gleich zum Tierarzt. Dieser hat ihm ein Antibiotikum gespritzt und ein Schmerzmittel. Entzündungshemmend.


    Heute geht er schon viel besser. Er humpelt auch nicht mehr. Aber jetzt frisst er sehr wenig. Er frisst hin und wieder ein paar heuhalme, und jetzt gerade hat er ein bisschen Salat gefressen. Er macht jetzt nicht so einen geschwächten Eindruck. Hin und wieder läuft er im Käfig herum, sitzt aber die meiste Zeit im Haus. Karotte und Gurke frisst er nicht wenn ich sie ihm hinhalte. Das macht mich ein bisschen nervös. Tierzärztin hat gestern gesagt, ich soll ihm auch benebac geben, weil das AB auf den Magen geht. Das hab ich auch schon gemacht.


    Auch Brei hab ich ihm schon gegeben.


    Warum frisst er jetzt so wenig? :(

  • Hallo,


    hast du das Benebac 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB gegeben? Beides zusammen hebt sich auf.


    Möglich das dein Kastrat irgendwo hängen geblieben ist.. und deshalb humpelte.. da gleich mit AB zu behandeln halte ich für naja zuviel des guten eben.


    hast du Schmerzmittel bekommen?


    Du musst mehr Brei geben.. pro Mahlzeit kann Wutz ca. 2-3 EL Brei essen. Kleine Mengenangabe fürn Hinterkopf.


    Frißt er Heu?


    lg Sue

  • Vielen dank für die Antworten.


    Also habe gestern nochmal die Tierärztin angerufen. Da mein kleiner jetzt wieder ganz normal läuft und hüpft, wurde das Schmerzmittel abgesetzt und bis zum Sonntag soll ich ihm noch 1x am Tag 0,15 ml AB geben (Enrox).
    Das humpeln ist gleich am nächsten Tag weggegangen durch das Antibiotikum.


    Leider ist das mit dem Fressen ein bisschen schlechter geworden. Zumindest heute. Gestern hat er noch gierig Salat und Heu gefressen und heute mag er irgendwie nicht. Man sieht ihm an dass ihm schlecht ist oder so.


    Ich werd da immer gleich so panisch wenn die kleinen nichts fressen. Kommt das von den AB? Gestern hab ich ihm schon so zeimlich zeitgleich das AB und Benebac gegeben. War das falsch?? :(


    In Zukunft werd ich ihm jetzt am morgen AB geben und am Abend bene bac. Natürlich auch Brei füttern.


    Heute hat er auch nur lustlos am Heu herumgeknabbert. Das war gestern und vorgestern noch anders. Aber er läuft schon herum und sitzt nicht andauernd im Haus. Er schunppert auch neugierig was sein Kumpel zum fressen kriegt. Beißt aber selbst nie ab.


    Bin grad verzweifelt. Ich glaub ich geb ihm heute nochmal Brei, oder was meint ihr?


    Vor 3 Monaten ist schon eines meiner Schweinchen an Nierenversagen gestorben (4 Jahre) :(


    Wutz ist jetzt auch schon 4 Jahre.

  • Das Humpeln ist durch das Schmerzmittel oder von allein weggegangen. Ich würde dir empfehlen sofort das AB abzusetzen. Wenn nicht spontan, lokal im Bein eine bakterielle Infektion materialisiert ist, ist die Behandlung völlig daneben.


    Ich kenne wenigstens niemanden (weder Mensch noch Tier), der sich das Bein gestossen hat und gegen den blauen Fleck ein Antibiotikum bekommen hat.


    Dass das Schmerzmittel nicht mehr gegeben wird ist schonmal gut. Dann schont er das Bein und es kann besser heilen.


    Vier Jahre ist noch kein Alter für Meerschweinchen.


    Benebac wird um 1-2h zeitversetzt gegeben. Bringt aber auch nur was, wenn man regelmäßig päppelt.

  • Zitat

    Gestern hab ich ihm schon so zeimlich zeitgleich das AB und Benebac gegeben. War das falsch??


    AB und Benebac bei Schweinchen verhält sich so, wie für uns Menschen AB und Milchprodukte - beides hebt sich gegenseitig auf.. ist also für die Katz, wenn du beides zeitgleich gibst. Ohne Wirkung egal in welche Richtung auch immer.


    Wenn er nicht von selbst genug ißt, musst du ihn päppeln.. dazu gibt es Päppelbreie.. in die man Frühkarotten- und andere kartoffelfreie Gemüsesorten rein mischen kann.. ebenso Lefax oder Sab.. für Bläungen etc.
    Heusud ist genauso gut für den Bauch..


    Auf Obst würde ich verzichten solange er nicht richtig und selbstständig ißt.


    Ein humpelndes Schwein mit AB zu behandeln, ist ungefähr so, als wenn du dir den Zeh angestoßen hast und dein Arzt dich für ne Kernspintomographie einträgt..


    lg Sue

  • Ich würde auch alles absetzen, AB sowie Schmerzmittel. Beides hat sich bei meinen Tieren meistens in Appetit- und Teilnahmslosigkeit niedergeschlagen. Und wie schon gesagt wurde, ist AB in diesem Fall sowieso völlig sinnlos.


    Eher würde ich es mit Traumeel versuchen.


    Wenn du alles abgesetzt hat, sollte er am nächsten Tag zumindest wieder mehr Interesse zeigen.