Hallo ihr lieben,
ich habe 2 Meeris übernommen die wirklich übel dran waren. Die letzten 5 jahre in einem 0815 Kaninchen Stall ca 1,00 x 0,60.
Gehalten hat der eine Bock den anderen ständig bestiegen. Wundert mich nicht. Alle 2 bis 3 Tage mal Heu ohne Haus und Saftfutter alle paar Wochen mal ne Hand voll. Wer würde da nicht durchdrehen :shock:
Die Tierchen wanderten in eine Pflegestelle wegen Urlaub, wo man beschloss- behalten. Das waren meine Nachbarn. Was ich dem Vater hoch anrechne: Er hat einen alten Schrank zum Gehege umgebaut also da schnell mehr Platz. ABER immer noch keine Beschäftigung für die Herren also änderte sich an dem (ich sagst mal salopp) "pimperverhalten" nichts.
Auf mein anraten hin haben sie die 2 erstmal getrennt auf Sicht und geruch. Eine Woche später hatte keiner mehr Lust auf die 2 also wanderten sie zu mir.
Jetzt Meeri gerecht 2 mal am Tag frisches Heu, Saftfutter täglich, körnerfutter auf weniger als die Hälfte runtergefahren, weil sie zu fett sind
Nachdem sie jetzt 2 Wochen getrennt waren habe ich sie neu vergesellschaftet. Es rappelt, quietscht und rennt gerade im grossen Gehege aber die kommen schon irgendwie zurecht Natürlich erst zusammen im fremder Umgebung 3 Stunden rennen lassen mit Futter verstecken ec
Auf Dauer ist meiner Meinung nach aber auch der umgebaute Schrank zu klein.
Meine Dachschräge hat einen eingelassenen Schrank über die ganze Wandlänge (sofern ich gegen die Technik siege folgen fotos^^) die Türen kann ich aushängen und hätte somit ein Grundgerüst für die Meeri Rennbahn
Hättet ihr Tipps wie ich das Gehege vernünftig gestalten kann? Wenn alles fertig ist erwäge ich noch ein oder 2 Tiere dazuzunehmen.
LG
Christine