Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Permethrin & Avertinen als Milbenbekämpfer?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Schweineliebhaber :)
    Mein kleiner Boris hat Grabmilbenbefall seit einer Woche und der Juckreiz geht einfach nicht weg... er wird eher schlimmer und er kratzt sich blutig in Extase.
    Er bekam am Mittwoch letzte Woche ein Spot On aufgetragen und ich MUSS ihn laut dieser Seite und der TA Baden, damit die Kruste und alte Hautschuppen ab gehen. Ich weiß das Baden schrecklich ist, aber bei so einem extremen Fall von Milben bei dem gerade mal 2 Monate alten Meerli sind 200g Untergewicht, da er ständig im Stress ist durch den Juckreiz. Ich lass ihn ansonsten immer in Ruhe und er frisst zum Glück.

Ich möchte jetzt auch nichts anderen hier lesen außer über diese zwei Milben und/oder Parasitenmittel Permethrin & Avertinen. Über Permethrin weiß ich nur, dass es viel besser hilft als jegliche Spot Ons oder Spritzen, da zB Flöhe inerhalb komplett von 1h getötet werden. Katzen vertragen dieses Mittel nicht, aber wie sieht es mit Meerlis bei so einem Untergewicht aus? Der Juckreiz quält ihn noch zu Tode. :cry:

Bitte meldet mir eure Erfahrungen zu Medikamenten bei Milbenbefall alias Grabmilben!
    Habt vielen Dank. :(

• Hallo,

du kannst soviele Threads aufmachen wie du willst... wenn dein noch TA deiner Wutz ein Spoton gegeben hat, wirste erst mal deren Wirkung abwarten müssen. Also übe dich in Geduld!

Jedes Spoton-Präperat oder das via Spritze ist ein schwaches Nervengift, das die Parasiten abtötet, der Wutz "nix" tut.. trotzdem belastet es die Wutz. Die Leber schwemmt das schwache Nervengift nach und nach hinaus.

Du kannst nix tun als warten.. ist so..
    viel hilft eben nicht viel.. und wenn du Pech hast, kann deine kleine Wutz unter dem "vielen" selbst eingehen. Ist auch net dolle.

Was wiegen die kleinen eigentlich?

Spoton - egal welches - wirkt erst auf der Haut, dann im Pelz.. juckende Hautstellen kannst du mit Fenistilgel eincremen.. das hemmt den Juckreiz und kühlt.. offene Haut behandelst du am besten mit Betaisodonna, das ist ne Jodsalbe die nicht brennt, dafür orange-rot färbt.. nicht wundern.. beides bekommst du in der Apotheke.

Und auf eigene Verantwortung selbst behandeln.. davon rate ich dir entschieden ab!
    Das kann auch ganz böse ins Auge gehen..

Aus welcher Gegend kommst du denn, evtl. kann dir jemand sagen wo du nen meerschweinchen erfahrenen TA in deiner Nähe findest.
    Einer mit Ahnung.

lg Sue

• Ich kann mich nur anschließen - doktor bloß nicht auf eigene Faust herum, denn ich glaube nicht das du das verantworten kannst.

Vielleicht zeigst du uns einfach mal ein Bild von deinem Boris auf dem es gut zu erkennen ist, dann kann man dir sicher konkret sagen, ob du einfach nur panisch bist.

& ebenfalls schließe ich mich an - lass das Mittel erst einmal wirken und uebe dich in Geduld. Das geht nicht mal eben ueber Nacht!

LG Steffi

• Da hilft leider nur Geduld, gerade Grabmilben, die Gänge und Eier in der Haut ablegen, verschwinden nicht über Nacht, das braucht seine Zeit. Flöhe sind Flöhe, Grabmilben sind Grabmilben - das sind einfach zwei völlig andere Paar Schuhe. Permethrin kenne ich bisher nur bei der Behandlung von Haarlingen o.ä.. Gegen den Juckreiz gibt es Fenistil oder der TA kann ein Mittel spritzen. Du schreibst von 200 Gramm Untergewicht, was wiegt er denn momentan? Wenn er so einen schlechten Allgemeinzustand hat, wäre baden für mich nun nicht das Mittel der Wahl, der Stress und die Belastung für das Schweinchen wird davon nicht weniger :| Auch ich kann nur davon abraten, mit derartigen Substanzen auf eigene Faust zu hantieren, wenn die entsprechende Erfahrung und Fachwissen fehlt, das kann gewaltig ins Auge gehen.

• Danke für die Antworten. :?
    Nein ich werde garantiert nicht rumexperimentieren... für was haltet ihr mich? :x
    Ich wollte nur nachfragen. Ist nun einmal schrecklich ihn in Extase Kratzen und vor Schmerz Quieken zu hören. Schon allein, weil er für sein Alter klein und untergewichtig ist.
    Bin froh das er dennoch ordentlich frisst. Ist ja wohl selbstverständlich. :( Ich bin nunmal kein eiskalter Züchter, die ihre Meeris zB. draußen selbst im Winter halten. :evil:
    Wollte das Thema zu diesen 2 Medikamenten seperieren, da ich möchte, dass später das sofort einer findet, der auch danach sucht.
    Thüringen
    Na gut, da viele eher bedacht sind zu motzen statt zu helfen, können beide Threads geschlossen werden.
    Danke an die, die mir dennoch geholfen haben und nicht einen auf ultimaten Meerli Flüsterer heucheln :wink:

• Zitat von Biohazard D

und ich MUSS ihn laut dieser Seite und der TA Baden, damit die Kruste und alte Hautschuppen ab gehen.

Das ist völliger Unsinn, und davon kann ch nur abraten. Wenn er ein Spot on (Ivomec pour on, Advocate, Advantage, Stronghold) bekommen hat, dann brauchst Du nur Geduld. Die Gänge, die die Grabmilben gegraben haben brauchen Wochen bis zu Heilung. Ivomec muß 2 x nach 7 bis 10 Tagen wiederholt werden, egal ob getropft oder gesritzt. Die anderen Mittel werden nach 3 Wochen wiederholt. Das hilf, glaube mir! Als Notstation habe ich täglich mit Ektoparasiten zu tun, nebenbei wirken alle diese Mittel auch gleich gg. viele Endoparasiten (Würmer).

Baden ist sogar bei der Behandlung von Pilz mit modernen Mittel völlig unnötig!
    Gabi

• Mir tut das sehr Leid, dass Dein Schweinchen so schlimmen Juckreiz hat und ich kann verstehen, dass Du da auch sehr drunter leidest und ihm möglichst schnell Linderung verschaffen möchtest.
    Eins meiner Schweizerchen hatte kürzlich sehr viele Schuppen, die Haare gingen aus und die Diagnose beim TA war dann auch Milben. Ich hab mit Stronghold behandelt und die ersten drei Wochen praktisch keine Verbesserung bemerkt, im Gegenteil: Buffy fing dann an, sich die Flanke blutig zu beißen. (Gekratzt hat sie sich komischerweise gar nicht) Ich war drauf und dran, nochmal Stronghold draufzugeben, hab sie dann aber versuchsweise mal ordentlich mit Kokosöl eingerieben und das möglichst gründlich in die Haut einmassiert. Das schien ihr wirklich Linderung zu verschaffen, die Wunden heilten schnell ab und die Schuppen waren auch plötzlich weg.
    Einen Versuch wäre das vielleicht Wert, es ist keine zusätzliche Chemie und vielleicht hilft es ja auch Deiner Wutz

• Als unsere Mimose Milben hatte, erklärte die TÄ, das es anfangs möglicherweise schlimmer juckt, da die Milben ums überleben kämpfen und dabei richtig beissen. Erst wenn die Milben tot sind, kann es in Ruhe verheilen.

Da die Haut bei Mimose angegriffen war, habe ich (ähnlich wie pigs&pugs) Öl auf die betroffenen Stellen gemacht. Da ich aber nichts anderes da hatte, habe ich Rapsöl verwendet, was aber auch gut geholfen hat :)

• Hallo melkfett hilft dagegen hat mein TierArzt gesagt. Einfach auf die Stelle schmieren morgens und abends bis haare drüber gewachsen sind. Und das Heu wenn die es davon haben für 24 Stunden einfrieren :)
    Ich hatte danach alles weg gehabt
    Also meine meeris:)

• Hallo Leute,
    leider hält sich das Gerücht selbst bei Tierärzten hartnäckig, dass Parasiten duch Heu eingeschleppt würden. Dem ist aber nicht so, denn diese Grabmilben und Haarlinge sind wirtsspezifisch. Einfrieren von Heu ist völliger Quatsch!
    Ansteckung erfolgt ausschließlich von Tier zu Tier.

Da die Grabmilben Gänge in die Haut graben und dort ihre Eier legen, bleibt der Juckreiz noch eine ganze Weile, schließlich muß die Haut heilen, das juckt nun einmal!

Öl sorgt für weniger trockene Haut, allerdings ist die Prozedur des Einölens eine Tortur für die Schweinchen. Fenistil Gel kann auch auf betroffenen Stellen helfen.
    Gabi