Unser neuer Kastrat Beaty ist ein extrem ängstliches Schweini (so etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt). Von der Notstation wussten wir, das er ängstlich ist und sich in der Gruppe gern unterordnet, aber der Kleine übertrifft meine Erwartungen nun bei weitem.
Mit den Weibers kommt er zum Glück sehr gut klar. Mittlerweile setzt er sich auch durch und schubst zurück, wenn er geärgert wird. Da ist alles in Ordnung.
Bei Menschen schaut es leider anders aus. Es dauerte z.B. sehr lange, bis er sich traute, die Leckerlies aus der Hand zu holen. Auch jetzt ist er noch sehr vorsichtig.
Haare schneiden ist absolut böse. Da hat er richtig angst und ich musste sehr schnell machen, damit er wieder zurück kann. Die Wolle muss leider trotzdem runter, also ganz sein lassen geht nicht.
Nun ist mir vor einer Zeit eine nackige Stelle auf seinem Rücken aufgefallen. Habe Beaty gleich geschnappt und nachgeschaut. Da eine kleine Kruste zu sehen war, dachte ich an Milben oder Pilz, also gleich ab zum Tierarzt.
Dort ging es dann richtig los: Beaty fiel sofort in Schockstarre (tot stellen) :shock:
Bisher hatte ich bei unseren Patienten: Beisser, Zappler, Schreihälse und Neugierige, aber nocht nie eines, was sofort in Schockstarre fällt
Trotz Schockstarre wurde er gründlich untersucht. Tierchen waren nicht zu finden (Mikroskopuntersuchung), Pilz ist es auch nicht. Bei ihm schien es so zu sein, das er den Haarausfall durch Stress hat. Wir haben ihn auch vorher nie kratzen sehen.
Wir bekamen (vorerst) ein Mittel zur Wundheilung mit, das er nun 2 mal Täglich bekommt. Wenn es nicht besser wird, sollen wir nochmal hin.
Um den Kleinen etwas unängstlicher zu machen, probieren wir es nun mit Bachblüten.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, ihm die Angst zu nehmen? Gerade beim Tierarzt ist es ja schlimm, wenn er jedes mal in Angststarre verfällt
Und kann ein Schweini wirklich von zu viel Stress Haarausfall bekommen? Er schaut derzeit auf dem Rücken aus wie ein gerupftes Huhn (durch das Wundspray schaut es noch schlimmer aus). An Krusten hat er weiterhin nur die eine. Leider juckelt es ihn, wenn es heilt und er macht sie sich jedes mal wieder ab.
PS: Vermute das Haareschneiden war der Grund für den Stress. Beim Schneiden selbst war noch nichts nackich (hatte auf dem Rücken geschaut, wo die Haut anfängt, damit ich weiss, wie weit ich schneiden kann)