Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdauungsprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich war letztens bei meiner TA, weil mein Ezio wie n Opa gemümmelt hat. Die TA stellte fest, dass sowohl Ezio, als auch Schnurps, einen etwas aufgeblähteren Bauch hatten (Ezio mehr als Schnurps). Sie verabreichte Ezio ein Medikament und sagte die beiden sollen sich viel bewegen.
    War dann auch alles wieder gut.
    Eben habe ich jedoch festgestellt, dass Ezio beim Kötteln quiekt und Schmerzen hat :( Seine Köttel sind aber normal geformt und auch sonst ist sein Verhalten unverändert. Bei Schnurps sind einzelne Köttel leicht verformt, aber auch er ist fit.
    Ich nehme mal an die beiden haben wieder mit Blähungen zu kämpfen. Ezio vielleicht auch mit Verstopfung?
    Spiele jetzt mit dem Gedanken den beiden Sab Simplex zu kaufen und es zu verabreichen (meine TA wird wahrscheinlich auch wieder nicht mehr machen, als Medis verabreichen und zu Bewegung zu raten -_-)
    Haltet ihr das mit dem Sab Simplex für ne gute Idee? Habe gelesen man könne damit angeblich nichts falsch machen? Wollte zusätzlich dann auch noch Fenchel holen und verfüttern (weil Tee finden meine beiden gar nicht toll).
    Was kann man noch tun, um die Verdauung zu fördern?
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
    Liebe Grüße
    Janine

• Hallo,

SabSimplex oder Lefax für Säuglinge sind immer ne Gute Idee bei Blähungen. Nimm das Flüssige, misch es mit Wasser oder Heusud oder Tee.. oder oder oder.. und gib es der Wutz.

Was genau fütterst du?

Da es wiederkehrende Beschwerden sind, ist eine 2. Meinung von einem anderen TA sinnvoll. Zumal bei Verstopfung man dringend zum TA muss.

Blähungen lassen sich ganz leicht selbst feststellen, setz Wutz vor dir aufn Schoß oder Tisch und taste links und rechts das Bäuchlein ab.. von der Seite.. ist es Prall gefüllt wie ein stark aufgeblasener Ballon, muss Sab oder Lefax her.

lg Sue

• Hab die beiden abgetastet, Bäuchlein sind aufgebläht.
    Hab heute auch Sab Simplex gekauft und es ihnen verabreicht. Allerdings hat mir die Tante aus der Apotheke nur so ne blöde, billige Pipette mitgegeben. Resultat: Schnurps hat gleich mal n Teil von der Spitze abgebissen :?
    Werd morgen mal zu ner anderen Apotheke gehen und da nach ner stabileren Spritze fragen.
    Über ne 2. Meinung von nem anderen TA hab ich auch schon nachgedacht. Aber wollte jetzt erstmal abwarten bis der erste Köttel plumst und die beiden beobachten. Hoffe ja, dass es durch das Sab Simplex und den Fenchel etwas besser wird. Dass die beiden sowas auch immer am Wochenende haben müssen...jedes Mal das Gleiche :|

Zitat

Was genau fütterst du?

Morgens bekommen sie immer getreidefreies Trockenfutter (das ausm Dm) und Heu. Mittags/abends dann Frischfutter und Heu. Was das Frischfutter angeht bekommen sie immer Unterschiedliches. Löwenzahn ausm Garten, Gemüse, Obst. Je nachdem was gerade so im Garten wächst oder was ich zu Hause hab. Gestern haben die beiden ne Möhre, Salbei und Dill bekommen. Vllt hab ich ihnen ja zu viel vom Salbei gegeben? :?

Update: Eben wurde geköttelt, diesmal ohne Quieken. Toitoitoi, dass es so bleibt^^

• Ja toi toi toi das es bleibt und mehr wird ;)

Wenn du keine Spritze zur Hand hast, nimm nen Teelöffel.. Sab kannst du nicht überdosieren, der Wirkstoff reagiert direkt mit der Luft im Bauch.. er wird gar nicht erst vom Körper aufgenommen.

Hm.. naja.. TF.. sind das Pellets?

TF bitte langsam ausschleichen, das brauchen Meeris nicht.. Gemüse, Heu, selten Obst reicht aus.. und im Sommer eben Wiese.. nur nicht direkt vom Hundeklo oder dort wo Autos entlang fahren sammeln.

Pellets quellen im Magen auf, machen Wutz unnötig früh satt und fördern Zahngeschichten als das sie beim Abrieb helfen.. schau dir bitte den folgdenen Link an.. ein Quellversuch von Pellets..

http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html - dann weißte was ich meine.

TF und Pellets, wenn du sie geben willst, dann bitte nur als seltenes Leckerchen.. bestenfalls via Zange vorher zerteilt, falls sie zu groß sind..

Heu alleine reicht aus, um den Zahnabrieb zu gewährleisten und die Verdauung in Schwung zu halten.

Übrigens.. du kannst deinen Nasen Heusud geben, dazu Heu wie Tee überbrühen und lauwarm-kalt anbieten.. ausgedrückte feuchte Halme werden ebenfalls manchmal angenommen.

lg Sue