Hallo
Zuerst einmal die Vorgeschichte. Wir haben für unseren Sohn zwei Böcke gekauft, die auch schon in der Tierhandlung miteinander lebten. Sie waren damals ca. 12 Wochen alt und noch nicht geschlechtsreif und hatten daher kein Revier verhalten gezeigt.
Nach ein paar Wochen hatte sich das geändert und sie verletzten sich dabei auch recht hart. Daraufhin haben wir notdürftig einen zweiten Käfig gekauft (die Dinger sind ja auch nicht grad die Günstigsten) um die beiden erst einmal zu trennen. Ein paar Tage später haben wir sie dann Kastrieren lassen, und die Tierärztin meinte es würde noch 2-3 Tage andauern, bis die restlichen Hormone aus dem Körper sind. Danach sollten wir dann versuchen die beiden wieder langsam aneinander zu gewöhnen.
Aber genau dort liegt das Problem. Wir haben sie außerhalb der Käfige auf einem etwas größerem Bereich frei rum laufen lassen, so dass sie sich wieder beschnuppern können. Das taten sie auch die ersten paar Minuten mit Quietschen und lauten und bespringen, etc. Aber nach ca. einer halben Stunde haben sie sich schon wieder halb zerfleischt. Die Lippen bluteten und bei dem einen ist ein Stück vom Zahn abgebrochen.
Seitdem halten wir die beiden in separaten Käfigen und tauschen die Schweine täglich, so dass beide auch mal im großen Käfig sitzen und mehr Platz haben.
Nun zur Frage. Was können wir tun, und vor allem wie, dass sich die beiden wieder aneinander gewöhnen und wir sie wieder zusammensetzen können?
Danke schon mal für alle Tips.
Beste Grüße, Patrick