HELFT MIR BITTE!
Ich bin stolze Besitzerin von Ivana & Boris und beide sind ungefähr 10 Tage auseinander (alle März geboren).
Der kleine Boris kam mit Milben zu mir vom Züchter. Da wußte ich es aber selber noch nicht und dachte es waren kleine verheilte Bisse am Po, da der Kleine aus sehr schlechten Verhältnissen kam. Seit letzten Samstag wurde es schlimmer. Typischer Milbenbefall.... bin zum Tierarzt und dieser hat ihn behandelt. Soll in mind. 7 Tagen wieder kommen. Übliche Milbenprozedur halt. :wink:
Meine Frage ist nun, wie ist es euren Meerlis ergangen?
Ich schiebe etwas Panik, da ich so etwas bei meinen Meerlis noch nie hatte. Der kleine Boris juckt sich immer noch heftig und quiekt so gequält... Sollte ich nochmal zum Tierarzt oder ist das normal, dass nach 2 Tagen schon wieder starker Juckreiz auftritt?
Ich leide mit dem kleinen Fellknäul mit.... Ivana dagegen hat keine Milben, wurde aber gleich mitbehandelt. Ich habe gelesen dass es mehr an Immunschwäche, Stress etc. liegt das sich die schon vorhandenen Milben explosionsartig ausbreiten. Ich versuche ihn auch nicht zu stressen.
Noch eine Frage von mir aus wäre, können diese "Grabmilben" sich auf den Menschen übertragen? :shock:
Ich würde mich sehr über umfangreiche Antworten freuen.
Falls jemand fragt, sie leben beide in einem großen 2,5m² Gehege und haben viele Möglichkeiten sich auszuruhen.
Habe auch das komplette Gehege sauber gemacht. Sie leben in Innenhaltung.
Nahrung ist bei mir strickt nur Gemüse, Heu, Grünzeug von der Wiese und ab und zu Grünlinge und Brot, weil der kleine Boris gern knuspert und er selber noch viel kleiner ist als Ivana.
LG BioD, Ivana & der kleine arme Boris