Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend! Hilfe in Ägypten benötigt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Nero hat mittlerweile einen Partner und ist auch sonst fast unzerstörbar und macht jeden Unfug mit und ist ein kleiner Abenteurer.
    Seit zwei Tagen jedoch hat er extremen Durchfall und frisst gar nix mehr und trinken tut er auch nicht. Habe ihn dann gepäppelt mit einem selbstgemachten Gemüsebrei aus Dill, Perersilie, Möhre und Apfel und habe ihm zusätzlich geriebenen braunen Apfel gegeben und Wasser.
    Er hat dann von gestern zu heute einiges an Gewicht verloren (gestern als der Durchfall anfing war er 864g, heute selbe Uhrzeit 790g).
    Waren heute Nachmittag beim Tierarzt und er hat ein Durchfallmittel bekommen und ein Laktosemittel um die Darmflora und den Darm wieder in Gang zu bekommen. Die Medizin ist eigentlich für Menschen welche aber für Neugeborene zugelassen ist (ich hatte dieselbe mal als ich eine Magen-Darm-Grippe hatte, nur hoch dosiert). Nero hat es auf seine Körpergröße umgerechnet bekommen und er soll es 2x täglich eine Woche lang nehmen.


    Er wehrt sich beim päppeln extrem und mag die Spritze(Insulinspritze) überhaupt nicht
    Selbst seine Lieblingsspeise Gurke lässt es liegen. Er ist ziemlich schwach, das hat ihn alles sehr mitgenommen und ich bin sehr besorgt.


    Bei uns gibt es das ganze Hebicare etc. nicht und ich würde gerne wissen was ich ihm noch so in den Brei mischen kann. Geht es wenn ich hatte Brotkrümel mit reinmische oder max.nur Haferflocken? Wie siehts mit Nüssen aus, kann man da was mit untermixen und paar Tropfen Zitronensaft wegen Vitaminen? Rosinen evtl.auch?


    Ich habe Heu selber gemacht, soll ich davon was mit rein mixen? Oder sogar frisches Gras?
    Mit dem Dill,petersilien Brei passt es kaum in die Spritze rein, bekomme den nicht klein genug.


    Wieviel sollte ich ihm päppeln? Auf anderen Seiten stand was mit Ca.10ml pro Mahlzeit und auf den Tag nicht weniger als 50ml. Stimmt das?
    Wie viel Wasser sollte ich ihm zusätzlich geben? (Habe ihm bisher zu jeder Mahlzeit 2ml Fencheltee gegeben und habe ihn alle 1 1/2 h gepäppelt, auch nachts.


    Er hat Bauchschmerzen, da er manchmal jammert und sich etwas krümmt. Ich hoffe das es ihm so schnell wie möglich besser geht das er zumindest ein paar Halme Heu und Gras frisst. Er hat gestern einen Hält gefressen und die Bummeln kamen zumindest in Form raus, seitdem gab es aber nur den Brei mit Zwang und es kommt hinten flüssig raus.
    TA hat zudem dazu geraten Essen zu schälen oder nach dem waschen nochmal mit Essig abzuspülen um so viel Bakterien wie möglich abzutöten, um es ihm leichter zu machen.


    Ich habe ihm den Brei Häppchenweise gegeben also von der 1ml Insulinspritze immer eine Einheit nach der anderen. Auf Päppelvideos ist zusehen das der Brei relativ zügig in das Schwein hineingedrückt wird.
    Ich möchte nun nicht das sich Nero verschluckt oder was in die Lunge bekommt und ich dann ein weiteres Problem habe, dazu ist mein Brei nicht so breiig wie die gekauften, da ich ihn nicht so bombastisch fein hin bekomme.
    Wie sollte ich nun vorgehen? Zügi oder Häppchenweise wie bischer?

  • Hallo :-)


    Hier ein Link zum Thema, der mir sehr geholfen hat. Dort findest du auch einige Päppelbrei-Rezepte.


    http://www.salat-killer.de/kra…in/paeppeln/paeppeln.html


    Weitere hilfreiche Links zum Thema:
    https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/


    http://www.sos-meerschweinchen…issenswertes/274-paeppeln


    Rosinen, Zitronensaft und Nüsse würde ich nicht verwenden. Nichts davon steht auf dem Speiseplan für Meerschweinchen.


    Es empfiehlt sich, den Brei z.B. mit Heusud (Heu wird wie Tee mit heißem Wasser übergossen - gut für´s Bäuchlein) oder Fencheltee anzurühren.


    Wenn du Probleme hast, den Brei in, bzw. aus der Spritze herauszubekommen, dann kannst du die Spitze der Spritze abschneiden (Vorsicht bei zu scharfen Kanten). Die größere Öffnung vereinfacht das Ganze.


    Beim Päppeln sollte das Schweinchen nicht gehetzt werden. Lieber etwas langsamer, um der Gefahr des Verschluckens entgegenzuwirken.


    Fertige Päppelbreimischungen lassen sich online erwerben (z.B. Amazon). Vielleicht wäre das eine Option?


    Was die Menge angeht, da sind 10ml pro Fütterung ein guter Richtwert. Sollte das Schweinchen weiterhin abnehmen, sollte mehr / häufiger gefüttert werden.


    Ist denn die Ursache des Durchfalls geklärt?
    Die Zähnchen sind in Ordnung?


    Was ich dir empfehlen kann, sind BeneBac (bekommst du ebenfalls online) und SabSimplex (gegen Blähungen - unter Umständen gibt es bei euch etwas vergleichbares?). Wenn der Kleine Bauchschmerzen hat, dann sind Blähungen nicht ausgeschlossen. Diese sind gefährlich und sehr schmerzhaft, daher sollten sie dringend behandelt werden.


    Die Fütterung von Kötteln eines gesunden Schweinchens hat sich ebenfalls bewährt.


    https://www.meerschweinchen-ra…de/krankheiten/durchfall/


    Alles Gute für´s kranke Schweinchen!


    Liebe Grüße nach Ägypten
    Tina

  • Gehen auch getrocknete Kötel von Nero?(also aufgeweicht, püriert und im Päppelbrei mit rein? Habe nämlich viele gesammelt der letzten Monate, da ich sie eigentlich als Dünger benutzen wollte.


    Laut einer Futterliste dürfen meeries Haselnüsse als Leckerli essen.

  • Versuch soviel geriebenen Apfel in ihn reinzubekommen wie möglich. Wenn Du Apfelpektin bekommen kannst, wäre noch besser.
    Und den selbstgemachten Päppelbrei mit Heusud verdünnen ist auch eine gute Idee.
    Wenn Du allerdings extremen Zwang anwenden musst, um ihn zu päppeln, ist das leider kein so gutes Zeichen.
    Ist sein Bauch sehr hart und aufgebläht?

  • Es könnten die Zähnchen sein. Da sollte ein Experte reinschauen, wenn nötig in Narkose bzw. Sedierung. Ein Röntgenbild wäre auch gut. Wenn er die Nahrung nicht mehr richtig kauen kann, kann es sein, dass er aufgast. Dann kriegt er Bauchweh. Auch dünne Stuhlgänge sind möglich.


    Es könnte auch die Blase sein, wenn du sagst, dass er sich krümmt. Blasengrieß oder Blasensteine wären möglich. Auch hier wäre Röntgen und/oder Ultraschall angesagt.


    Meine Akuthilfe bei Durchfall ist Heilerde und falls noch gefressen wird, geriebener brauner Apfel und ein, zwei Heidelbeeren. Falls Gasbildung vorhanden ist, würde ich noch Sab Simplex (Simeticon) in die Spritzen reinmischen. Heilerde vorsichtig und wenig anwenden, nicht dass es ins Gegenteil umschlägt und Magen und Darm austrocknen.


    Du könntest versuchen, für den Brei die Kräuter und das Gras eventuell zu mörsern? Oder hast du einen guten Pürierstab? Mag er die Sachen nicht von alleine nehmen? Oder kann er es einfach nicht kauen? Sonst versuch noch sämtliche Kräutertöpfchen und das Grünzeug von Sellerie, Fenchel, Kohlrabi.


    Wenn er Haferflocken mag, kannst du ihm die mit ein wenig Wasser geben. Auch sonstige Breie aus Hirse, Buchweizen, Amarant oder Dinkelflocken kann man versuchen. Sonnenblumen- und Kürbiskerne darf er auch ein paar haben am Tag.

  • Danke für die Antworten, leider zu spät. Nero ist heute Nacht verstorben. Er war trotz stündlichen Zwangspäppeln zu schwach, selbst zu schwach zum schlucken, die Atmung war auch sehr schwach. Heute früh kurz vor 4 Uhr ist er in meinen Armen gestorben. Wir haben ihn bis dahin so gut gepäppelt und uns gekümmert wie es nur ging.
    Er hätte dringend eine Infusion gebraucht und Beatmung, leider sind die ägyptischen Tierärute genauso wie unsere Ärzte für Menschen, es ist denen egal, sie haben nur dein Geld im Kopf, ansonsten schert es sie einen Dreck, nimm es hin, behandel dich selbst oder geh sterben....


    Wir haben Dutzende Ärzte angerufen, obwohl die Praxeb erst seit 10min.geschlossen waren, hatte keiner Lust auch nur Ansatzsweise zu helfen, man solle doch bis morgen Abend warten bis die Praxis wieder aufmacht und das mit einem der am sterben ist...
    Es ist so unendlich traurig und ich habe den Entschluss gefasst, nie wieder ein Hautier zu haben. Nicht unter diesen Umständen, wenn du zusehen musst wie einer im sterben liegt und dringend Hilfe brauch und du nichts machen kannst außer zusehen und es für ihn und doch selbst nur Qualen bringt.

  • Das tut mir sehr Leid :-(.


    Kleiner Nero,
    komm gut auf der großen, grünen Wiese an und genieße ohne Schmerzen all das saftige Gras dort.


    Was geschieht denn mit Nero´s Partner?


    Tröstende Grüße
    Tina

  • Tut mir echt leid!
    Komm gut drüben an kleiner Nero.
    Die Tierärzte scheinen bei dir ja echt das Letzte zu sein! :evil:
    Da ist dein Beschluss keine Tiere mehr zu halten wirklich verständlich.


    PS: Mich würde auch interessieren, was mit Neros Partnerschweinchen passiert.

  • Das tut mir sehr leid mit deinem Schweinchen.
    Ich fand es auch interessant wie Tierärzte in anderen Ländern sind. Aber sowas unmögliches hätte ich nicht erwartet.
    Das einem so Steine in den Weg gelegt werden..
    Da find ich deine Entscheidung sehr gut. Ich würde es nicht anders machen.
    Nur sein Partner benötigt dann ein neues zu Hause. Alleine sollte er nicht sein Leben dahinfristen.

  • Danke :cry:


    Den Partner versuche ich binnen einer Woche zu vermitteln an ein neues gutes Zuhause,wir haben ihn erst ganz kurz,somit noch nicht so viel emotionale Bindung.
    An den Verkäufer zurückgeben wäre möglich, möchten wir aber nicht, da er da zu 100% als Schlangenfutter endet und das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.


    Wir stehen hier immer noch unter Schock, auch wir Erwachsenen, sogar mein Mann ist sehr mitgenommen und hat einige Tränen gelassen, obwohl er nicht der sensible Typ ist und sich erst spät an Nero gewöhnt hat.
    Er war immer ablehnend gegenüber Tieren, weil er genau Angst vor diesem Moment hat, wenn das Tier mal stirbt, daher wollte er nie eine Bindung zu einem Haustier aufbauen und auch nie eines haben. Naja es kam dann doch anders und Nero war Familie, und genauso fühlt es sich nun ans, als ob ein Teil der Familie gerade gestorben ist.
    Wir sind geschockt, weniger weil er starb, sonder über die Art und Weise, hilflos, ängstlich und leidend. Er hat meine Nähe bis zu letzt gesucht mit der letzten kleinen Kraft die in dem kleinen Körper war. Es war nicht einmal ein Arzt erreichbar, das man ihn hätte erlösen können oder ihm von vorn herein die Qual erspart, wenn das Ende absehbar war. Wir mussten von ca. 20 Uhr bis kurz vor 4 Uhr frühs zusehen wie er stirbt, keiner wollte seine Praxis öffnen, obwohl sie erst seit 10 min. geschlossen hatten, keinen interessierte es das es ein absoluter Notfall war, wir hätten sogar extra bezahlt hauptsache jemand macht die Praxis auf und versucht ihn zu retten. Nero war unser kleiner Held der alles mitgemacht hat, der uns ein lächeln ins Gesicht zauberte, wenn die Zeiten hier mal hart waren und das waren sie in Ägyptenin letzter Zeit oft, der dich all das mal für ein paar Minuten vergessen lies.
    Aber zu sehen zu müssen wie ein schwerkranker kämpft und im sterben liegt, obwohl es die Möglichkeit gäbe ihn evtl zu retten durch den Tropf, musste man hilflos zusehen, weil die, die die Macht und Mittel haben, faul sind und lieber schlafen wollen, die Atmung war schwer und er ist teilweise an seiner eigenen Zunge und am Essen erstickt, weil er es irgendwie hochgewürgt und neues nur halb geschluckt hat, da er zu schwach war zum schlucken und du sitzt daneben, kannst nichts machen und musst alles mit ansehen wie einer halb erstickend, im sterben liegt, du versuchst ihn zu beatmen wie einen Menschen, Köpfchen leicht hoch, Zunge raus mit dem Finger das Herz leicht massieren und trotzdem wird er immer schwächer bis es plötzlich aufhört zu schlagen und bist so wütend, weil du weisst das in der ganzen riesigen Stadt Tierärzte sind die faul vorm Fernseher liegen, anstatt ihre Praxis für einen Notfall nur 10min. länger zu öffnen, wir haben dutzende Ärzte abtelefoniert und sie wollten uns nichtmal am Telefon sagen was wir hätten tun können um ihn zu retten oder das er zumindest überlebt bis diese blöden Ärzte wieder auf machen gegen späten Nachmittag, das einzigste was als Antwort kam war "wir öffnen ab 17Uhr, kommen sie da. Tschüss"-und eiskalt aufgelegt... Der einzigste Notdienst in ganz Kairo ist nicht erreichbar, da die Nummer falsch und ausser Betrieb ist und keinen interessierts. Einer hat uns sogar gesagt, es sei ja nur ein Tier und man könne doch jederzeit ein neues kaufen wenn man unbedingt ein Haustier will, da ist mein Mann fast durchgedreht vor Wut. Sie sollten sich schämen sich überhaupt Tierärzte zu nennen. Leider ist das auch bei menschlichen Ärzten so, wo du mit noch mehr Krankheiten aus dem Krankenhaus entlassen wirst, sofern du es überhaupt überlebst, dir werden falsche Sachen wegoperiert obwohl gar nicht nötig oder bewusst falsche Medizin verschrieben damit du wiederkommen musst und nochmal ordentlich Geld bezahlst. Offen haben die Ärzte bei uns nur von abends gegen 19 Uhr bis ca. 23 Uhr. In dieser Zeit geht ganz Kairo zum Arzt, wenn du Pech hast kommst du gar nicht dran, weil es zu viele sind, die Ärzte kommen immer min. 1h zu spät, wollen aber bezahlt werden als hätten sie dich gerade vergoldet. Den restlichen Tag sind sie zuhause und geben das Geld aus was sie dir abends aus der Tasche ziehen. Bist du ernsthaft krank oder schon auf der Schippe des Todes, ist es denen egal, du sollst doch bis abends warten bis die Praxis auf macht. Du hast 41 Fieber? dann lass dir halt was einfallen wie du bis abends überlebst. Ich habe das selbst mehrmals erlebt und habe mit 41 Fieber 6h in der Badewanne mit Eis verbracht um bis abends durchzustehen, bis man mir Medizin gab und mich an den Tropf gehängt hat, aber auch nur 10 min. mehr Arbeit wollte man dann doch nicht investieren...


    Dieser Horror was wir vorgestern Nacht/ Gestern früh erlebt haben, wollen wir nie wieder, das verkraftet keiner, es ist als ob dein Mensch stirbt und keiner hilft dir, und du musst zusehen wie er stirbt obwohl du weisst das die Stadt nur so von Ärzten wimmelt die ihn hätten retten können, koste es was es wolle. Nero war für uns nicht nur ein einfaches Meerschweinchen und Haustier, er war ein Kumpel, Busenfreund, Kind und einfach Familie.
    Daher ist es für uns emotionaler besser, das sein Kumpel ein neues gutes Heim findet (was so gut wie gefunden is, da wir auf Zusage warten).


    So schwer es uns fällt, und obwohl wir gerne noch ein Haustiert hätten und wir vorhatten evtl. eine Katze zu kaufen, werden wir dies nicht, nicht unter diesen unmenschlichen Bedingungen was am Ende für beiden Seiten nur unmengen an Qual bringt.

  • Hallo,


    es tut mir furchtbar leid, was euch da passiert ist. Ich weiß wie schlimm es ist, ein Tier unter unglaublichen Qualen sterben zu sehen und man kann nichts dagegen tun. Was für Nero aber mit Sicherheit ganz wichtig gewesen ist, ist dass ihr die ganze Zeit bei ihm gewesen seid und er nicht allein sterben musste.


    Zu seiner Erkrankung noch ein paar Worte... Starker Durchfall bei Meerschweinchen ist immer ein Notfall und endet leider oft tötlich, trotz richtiger Behandlung. Bei einem Meerschweinchen bricht der Kreislauf sehr schnell zusammen. Außerdem kann es durch die rasche Vermehrung von Krankheitserregern schnell zu einer Ausbreitung in den Blutkreislauf mit folgender Blutvergiftung kommen.
    Bei Durchfall ist es sehr wichtig richtig zu behandeln und wie ich das sehe, wäre eine korrekte Behandlung bei euren Zuständen in Ägypten gar nicht möglich gewesen. Eine alleinige Infusion z.B. hätte ihm mit Sicherheit nicht gerettet, wäre aber durchaus notwendig gewesen. Aber vor allem wichtig wäre gewesen, die Ursache für den Durchfall raus zu finden (Kotuntersuchung) und dementsprechend zu behandeln. Meist sind Parasiten, Kokzidien oder bakterielle Infektionen verantwortlich und müssen mit entsprechenden Mitteln behandelt werden, die es vielleicht bei euch gar nicht gibt?
    Dann ist bei starken Durchfall unbedingt auf Gemüse und Obst zu verzichten. Ein Meerschweinchen braucht Rauhfaser, welches in Heu steckt. Päppelbrei wie Rodicare, HerbiCare, usw. wäre das Richtige gewesen, aber du sagtest ja schon, dass es das bei euch nicht gibt. Rauhfaser bzw. Heu ist nicht nur für den Zahnabrieb notwendig sondern gleichermaßen für eine gut funktionierende Verdauung.
    Zudem kommt es bei Durchfall meist zusätzlich zu Aufgasungen, wofür Meerschweinchen sehr anfällig sind. Hier in Deutschland gibt es dafür Lefax oder Sab Simplex, welches viele Meerschweinbesitzer für den Notfall zu Hause haben.


    Ihr habt alles getan was in eurer Macht stand. Auch in Deutschland hätte er in seinem Zustand nur eine geringe Chance gehabt.


    Behaltet Nero in guter Erinnerung. Er hatte Pech, dass er in Ägypten geboren wurde. Er hatte aber riesiges Glück, dass er bei euch gelandet ist!


    Liebe Grüße,
    Julia

  • Vielen Dank Julia für deine Worte, sie haben mich innerlich sehr beruhigt, wir sind immernoch traurig und es wird sicher noch eine Weile dauern.


    Meine Eltern hätten mich in 1 Monat besucht und ich hatte vor das sie mir diese Sachen mitbringen, das ich es für den Notfall da habe, eben weil es hier nix gibt und Hausmittel bzw. selbermachen ist nicht immer das beste.
    Ich hatte zwar in seinem Brei Heu mit püriert aber das hat anscheinend nicht geholfen und überall stehen andere Sachen, die einen sagen er darf kein Gemüse nur Rohfaser wie Heu, andere sagen es ist egal was er isst, hauptsache er isst.
    Da Nero unzerstörbar war, ein kleiner Kämpfer und immer überall dabei wo es was zu gucken gab, habe ich es nicht für so dringend gehalten mir dieses Mittel zu besorgen, zu mal ich als Kind ein Meerschweinchen hatte und das ohne diese ganzen Mittelchen stolze 6 Jahre geworden ist. Als Nero krank geworden war wollte ich es per Express nach Ägypten schicken lassen, koste es was es wolle, blos er war leider zu schnell verstorben :cry:


    Ich danke euch für eure Worte, besonders dir Julia, die haben mich innerlich wirklich beruhigt, gerade jetzt wo man ständig nach denkt ob ich nicht Schuld war und ob ich es hätte verhindern können, ich habe das auch schon einmal durch mit meinem Kaninchen als Kind, der plötzlich von jetzt auf gleich eine Hirnhautentzündung bekam, man vermutet durch Bakterien die er durch Gras aus dem Garten aufgenommen hat, auch da war es binnen paar Stunden vorbei, trotz perfekte Versorgung durch den Tierarzt.


    Ich werde noch eine Woche warten und mich dann aus dem Forum zurückziehen, meinen Account werde ich aber wohl lassen und inaktiv behalten (man weiss ja nie).


    Vielen Dank!
    lg aus Ägypten