Mein Nero hat mittlerweile einen Partner und ist auch sonst fast unzerstörbar und macht jeden Unfug mit und ist ein kleiner Abenteurer.
Seit zwei Tagen jedoch hat er extremen Durchfall und frisst gar nix mehr und trinken tut er auch nicht. Habe ihn dann gepäppelt mit einem selbstgemachten Gemüsebrei aus Dill, Perersilie, Möhre und Apfel und habe ihm zusätzlich geriebenen braunen Apfel gegeben und Wasser.
Er hat dann von gestern zu heute einiges an Gewicht verloren (gestern als der Durchfall anfing war er 864g, heute selbe Uhrzeit 790g).
Waren heute Nachmittag beim Tierarzt und er hat ein Durchfallmittel bekommen und ein Laktosemittel um die Darmflora und den Darm wieder in Gang zu bekommen. Die Medizin ist eigentlich für Menschen welche aber für Neugeborene zugelassen ist (ich hatte dieselbe mal als ich eine Magen-Darm-Grippe hatte, nur hoch dosiert). Nero hat es auf seine Körpergröße umgerechnet bekommen und er soll es 2x täglich eine Woche lang nehmen.
Er wehrt sich beim päppeln extrem und mag die Spritze(Insulinspritze) überhaupt nicht
Selbst seine Lieblingsspeise Gurke lässt es liegen. Er ist ziemlich schwach, das hat ihn alles sehr mitgenommen und ich bin sehr besorgt.
Bei uns gibt es das ganze Hebicare etc. nicht und ich würde gerne wissen was ich ihm noch so in den Brei mischen kann. Geht es wenn ich hatte Brotkrümel mit reinmische oder max.nur Haferflocken? Wie siehts mit Nüssen aus, kann man da was mit untermixen und paar Tropfen Zitronensaft wegen Vitaminen? Rosinen evtl.auch?
Ich habe Heu selber gemacht, soll ich davon was mit rein mixen? Oder sogar frisches Gras?
Mit dem Dill,petersilien Brei passt es kaum in die Spritze rein, bekomme den nicht klein genug.
Wieviel sollte ich ihm päppeln? Auf anderen Seiten stand was mit Ca.10ml pro Mahlzeit und auf den Tag nicht weniger als 50ml. Stimmt das?
Wie viel Wasser sollte ich ihm zusätzlich geben? (Habe ihm bisher zu jeder Mahlzeit 2ml Fencheltee gegeben und habe ihn alle 1 1/2 h gepäppelt, auch nachts.
Er hat Bauchschmerzen, da er manchmal jammert und sich etwas krümmt. Ich hoffe das es ihm so schnell wie möglich besser geht das er zumindest ein paar Halme Heu und Gras frisst. Er hat gestern einen Hält gefressen und die Bummeln kamen zumindest in Form raus, seitdem gab es aber nur den Brei mit Zwang und es kommt hinten flüssig raus.
TA hat zudem dazu geraten Essen zu schälen oder nach dem waschen nochmal mit Essig abzuspülen um so viel Bakterien wie möglich abzutöten, um es ihm leichter zu machen.
Ich habe ihm den Brei Häppchenweise gegeben also von der 1ml Insulinspritze immer eine Einheit nach der anderen. Auf Päppelvideos ist zusehen das der Brei relativ zügig in das Schwein hineingedrückt wird.
Ich möchte nun nicht das sich Nero verschluckt oder was in die Lunge bekommt und ich dann ein weiteres Problem habe, dazu ist mein Brei nicht so breiig wie die gekauften, da ich ihn nicht so bombastisch fein hin bekomme.
Wie sollte ich nun vorgehen? Zügi oder Häppchenweise wie bischer?