Hallo liebe Foris,
ich habe es zwar immer noch nicht geschafft, Bilder meines aktuellen Geheges und meiner Schweinis hoch zu laden, hole dies aber ganz bald nach. Versprochen
Dennoch dachte ich, ich berichte einmal von meinen Plänen der Umgestaltung und frage nach Meinungen, Ratschlägen etc..
Nun habe ich ja ein Bodengehege in einer L-Form, das mir an sich eigentlich sehr gut gefällt.
Allerdings habe ich zwei Probleme....
Erstens nimmt ein reines Bodengehege natürlich recht viel Platz weg. Da ich recht kleine Räume habe, nicht ganz optimal. Das Schweinezimmer ist 2,30 m breit und ca. 5 m lang...Aber es steht noch Männes Hantelbank sowie eine Vitrine mit seinen Modellautos darin. Also, nicht so riesig. Mit dem großen Bodengehege bleibt nicht mehr viel Platz....
Zum anderen habe ich das Problem, dass die Reinigung unheimlich auf meinen Rücken geht.
Nun halte ich meine vier Schweinis zu 4/5 auf Fleece und zu 1/5 auf Streu (Heubereich).
Da bei vier Schweinchen recht viel Dreck anfällt, reinige ich das Gehege alle zwei Tage grob (dauert allerdings auch ne Stunde) und einmal die Woche komplett mit richtiger Komplettreinigung. Die Komplettreinigung dauert meist 2-2,5 Stunden. Ich krabbel viel auf den Knien herum oder putze in gebeugter Haltung. Nun bin ich ja noch recht jung, aber ich merke das total. Das geht echt auf meinen Rücken.
Daher hab ich hin und her überlegt. Gemessen, gelesen, gezeichnet......
Ich bin eigentlich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Etagengehege meinem Rücken vermutlich recht gut tun würde, weil ich dann gestreckt säubern und gucken und füttern könnte.
Nachteil, man kann sich nicht mehr mit dazu setzen. Das lässt sich jedoch durch den Zimmerauslauf ausgleichen.
Nun zu meinem Plan für meine Bockgruppe.
Ich habe in der Länge ausreichend Platz und dachte daran ein 2,2 x 0,9 m Gehege zu bauen, dann gäbe es, wenn ich zwei Etagen baue, je Stockwerk rd. 2 qm. Eine sehr lange und 25-30 cm breite Rampe würde den Zugang zu beiden Etagen für meine Schweine leicht gestalten.
Die Tiefe reicht meiner Meinung auch aus, um das ausweichen bei Streitigkeiten zu ermöglichen. Diese Tiefe habe ich derzeit auch ungefähr.
Außerdem komme ich so noch gut in jede Ecke zum putzen.
Ich wollte die untere Etage komplett einstreuen und die obere mit Fleece ausstatten.
Da das Gehege nicht direkt auf dem Boden stehen soll, wollte ich entweder ein Kallaxregal 1x4 unterstellen oder Tischbeine unterbauen.
Ich hatte gedacht, ich könnte das Gehege gänzlich aus weiß furnierten Spanplatten mit einer Stärke von 19 mm bauen. Das sollte doch stark genug sein oder ist eine Konstruktion daraus nicht angebracht? Es ist halt recht günstig und schon beschichtet. Die Bodenplatten würden zusätzlich mit PVC geschützt und alles mit Silikon abgedichtet. Die Sägeränder wollte ich mit weißem Umleimer kaschieren. An den Fronten wollte ich Bastlerglas mit einarbeiten, damit mehr Licht einfällt.
Die untere Etage sollte insgesamt 50 bis 60 cm hoch sein, damit ich gut alles reinigen kann. Man muss ja den Frontrand von ca 20 abziehen. Dann habe ich noch 30 bis 40 cm zum durchgreifen etc. auf der unteren Etage. Da nach oben hin die zweite Etage offen bleibt , ist es dort egal.
Insgesamt hätte das Gehege damit eine Höhe von ca. 1,80 m. Für das Obergeschoss nehme ich dann einen Tritt.
Unter dem Gehege hätte ich super Stauraum, es würde insgesamt auch weniger Platz schlucken, obwohl eine ausreichende Fläche für meine Schweine da wäre. 2,20 m Rennstrecke finde ich auch ok. Ich könnte rein theoretisch bis 2,50 m verlängern, aber mein Mann befürchtet, dass ich dann noch ein Meerschweinchen ins Haus hole
Ich denke, meine geplante Größe ist für vier Schweinis ganz gut. Mehr werden es eh nicht, weil der Mann des Hauses es nicht will.
Im Kopf sieht das alles toll aus, aber ob das sich auch so umsetzen lässt?
Da sind die Handwerker unter euch gefragt
Ich hoffe, ich habe es alles so geschrieben und beschrieben, dass ihr wisst, was ich meine. Ansonsten fragt gerne nach.
Für viele Meinungen und Ratschläge wäre ich dankbar.
Viele Grüße Nicole