• Hallo ihr Lieben!

In einer Woche ist es soweit: Endlich ziehen 3 Meeris bei mir ein. Ich hatte zwar schon einmal welche und habe somit auch Erfahrung, eine große Frage konnte mir aber noch niemand beantworten.

Und zwar werden es 2 Weibchen (kennen sich bereits) und 1 Kastrat (aus derselben Notstation, kennt die Weibchen allerdings noch nicht).

Nun habe ich mit den Meeris knapp 1 Stunde Autofahrt vor mir und überlege, wie ich es am besten mit dem Transport mache.

Alle 3 Meeris zusammen? Hier habe ich Angst, dass unterwegs ggf. etwas passiert, da der Kastrat ja fremd ist und sie ja dann nicht so viel Platz haben.

Aber den Kastraten alleine ist eine separate Box zu setzen ist wahrscheinlich zu viel Stress für ihn oder?

Ich bin hier wirklich ratlos und würde mich über Ratschläge und/oder Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße
    Charlie

• Huhu und herzlich willkommen im Forum :D

Eine Stunde Fahrt hält der Kastrat auch ganz gut alleine aus. Pack einfach ganz viel Heu und ihm bekanntes Gemüse mit in die Box, das beruhigt die Schweinchennerven :wink:
    Es wäre mehr Stress für ihn und seine Mädels, die Vergesellschaftung in der kleinen Transportbox starten zu müssen. Da können sie sich ja nicht aus dem Weg gehen, sollte es erst bisschen Gezanke geben.

Wie alt sind die Schweinchen denn und wie werden sie bei dir leben? Das hat jetzt nichts mit der Frage zu tun, ist nur reines Interesse :)
    Über eine Vorstellung deiner Fellnasen wenn sie denn bei dir angekommen sind, würde ich mich auch freuen :D

• Hallo!

Bitte unbedingt getrennte Boxen verwenden.

Ich packe auch Schweinchen die sich schon kennen nur ungern in eine Box. Man setzt sie damit einer Stresssituation aus, und es lässt sich ja kaum vermeiden, dass sie bei einer scharfen Kurve etc. aufeinander rutschen. Das kann auch mal als aggressives Verhalten missverstanden werden und zu Ärger führen, auch bei befreundeten Tieren.

Bei einem fremden Tier gibt es da erst recht Probleme, sie hätten keinen guten Start.

Eine Stunde alleine halten sie schon aus, wie gesagt, ich würde sogar überlegen, drei Boxen zu verwenden.

• Zitat von Resii

Huhu und herzlich willkommen im Forum :D

Eine Stunde Fahrt hält der Kastrat auch ganz gut alleine aus. Pack einfach ganz viel Heu und ihm bekanntes Gemüse mit in die Box, das beruhigt die Schweinchennerven :wink:
    Es wäre mehr Stress für ihn und seine Mädels, die Vergesellschaftung in der kleinen Transportbox starten zu müssen. Da können sie sich ja nicht aus dem Weg gehen, sollte es erst bisschen Gezanke geben.

Wie alt sind die Schweinchen denn und wie werden sie bei dir leben? Das hat jetzt nichts mit der Frage zu tun, ist nur reines Interesse :)
    Über eine Vorstellung deiner Fellnasen wenn sie denn bei dir angekommen sind, würde ich mich auch freuen :D

Ich hoffe, ich kriege das mit der Antwort jetzt richtig hin :D

Danke erstmal für die nette Begrüßung und die hilfreiche Antwort.

Die 3 stelle ich natürlich gerne vor, sobald sie da sind.

Zu meiner Haltung: ich habe ein Gehege von Happy Nager aus Holz und Plexiglas gekauft (Maße 2,15 × 0,80). Zusätzlich haben die 3 dauerhaft ca. 3 qm Auslauf (auf Fleece) zur Verfügung und dürfen natürlich auch in einem Teil meiner Wohnung laufen, wenn ich zu Hause bin.

Gefüttert werden sie selbstverständlich nur mit Fridchfutter, Grünfutter und Heu. Und da Bekannte von mir eine Obstwiese um die Ecke haben, gibt es auch immer frische Zweige.

Also der Kastrat ist etwa 1,5 Jahre alt genauso wie eines der Weibchen. Und ein jüngeres Weibchen von 6 Monaten ist dabei.

Liebe Grüße

• Hallo Susanne,

danke für den Tipp. Dann werde ich das lieber sp machen, wenns den Meeris damit besser geht.

Viele Grüße

• Hi,

wenn ich meine mal zum TA bringen muss, habe ich auch immer zwei in einer Box, die ausreichend groß und mit Heu etc befüllt ist. Allerdings kennen und mögen sich meine Tiere alle untereinander.

Fremde würde ich nie in eine Box stecken. Das ist für eine erfolgreiche VG meiner Meinung nach nicht förderlich.

Einzig könnte ich mir vorstellen, dass die Notstation vorher die VG durchführt und sich die Tiere dann schon kennen..Aber so eine Box is schon arg eng. Ich glaube, ich würde es nicht einmal dann so machen. Würde auch mindestens zwei boxen mitnehmen.

Liebe Grüße und viel Spaß und Freude mit den dreien :)

• Ich persönlich würde auf keinen Fall Meeris, die sich noch nicht kennen, gemeinsam in einer Box transportieren. Eine VG (denn die würde ja automatisch beginnen) bei so wenig Platz ist wirklich nicht empfehlenswert. Eine Stunde wird der Kastrat auch noch alleine überstehen.

Würde dir auch dazu raten, Heu und Gemüse in die Box zu tun. Das beruhigt die Schweinenerven. Und greif am besten zu einer möglichst großen Box. Was in den meisten Zooläden als Transportbox für Kleintiere angeboten wird, ist echt eine Zumutung. Kaum größer als ne Brotdose sind da viele Modelle, mal etwas überspitzt ausgedrückt.

Bei Meeris, die sich bereits kennen, sehe ich allerdings kein Problem. Als ich meine ersten 3 Männer abgeholt habe, habe ich eine große Katzentransportbox genommen. Da haben sie alle gut reingepasst, ohne das gequetscht werden musste, und die haben sich während der Fahrt auch gut verstanden.