Meerschweinchen Vergesellschaftung

neues Meeriböckchen ist agressiv

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ,
    wir haben seit 7 Jahren Meerschweinchenböcke, die in 2-er Gruppe leben.
    Vor wenigen Tagen ist das Partnertier mit 4,5 Jahren an einer OP durch Herzstillstand verstorben.
    Das verbliebene Schweinchen, 3 Jahre war schon als Baby mit ihm zusammen und sie haben sich gut verstanden.
    Seit gestern haben wir ein junges Böckchen von ca. 3 Monaten dazugesellt, weil er sich ganz zurückgezogen hatte. Bei der Vergesellschaftung haben ich den Käfig gereinigt( der immer offen ist) und frische Tücher im großen Auslauf ausgelegt.

Mein älterer Bock (Tino) hat sich eigentlich wenig für den Neuankömmling ineressiert, aber was ich nicht erwartet habe: der Kleine jagt Tino und gebärdet sich als Chef. Er hat ihn auch schon leicht gebissen.
    Tino hockt den ganzen Tag verängstigt im Käfig und frisst auch nicht in Gegenwart des Kleinen. Er wehrt sich auch nicht ausser Zähneklappern, sondern schreit.

Ich glaube, die beiden werden keine Freunde mehr.
    Wenn es sich nicht ändert, ist das für beide eine unschöne Situation.
    Ich weiss, nicht, ob Zoohandlungen (Dehner) bereit sind, ein Tier umzutauschen, wenn alle Stricke reisssen. Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber ich weiss mir keinen Rat mehr.

Was ratet ihr mir- ausser noch 2 Tage abzuwarten?

Die anderen Vergesellschaftungen hatten immer nach der Rappelphase geklappt.

• Hallo!

Ich wuerde mir da noch gar keine Gedanken machen & mir auch kein 2-Tage-Limit setzen.
    Du schreibst das deine beiden ersten Meerschweinchen seit Baby an zusammen waren - sprich, niemand konnte Ihnen wirklich zeigen wie sich richtige Meerschweinchen zu verhalten haben.
    Das raecht sich nun. Er hat sich sicherlich mit seinem alten Partner ein Verhaltensmuster angeeignet, kann seinem neuem Kumpanen aber nicht in seine Schranken weisen, weil er es selbst nie gezeigt bekommen hat.

Trotz dessen hoert es sich erstmal fuer mich nicht weiter dramatisch an. Boecke klaeren alles ueber das Gerenne (da du von Kaefig sprichst, Auslauf - wieviel Flaeche haben sie zur Verfuegung?)
    Solange es nicht blutig wird musst du dir erstmal keine Gedanken machen.
    Lass Ihnen Zeit und vor allem deinem Alteingesessenen - er muss sich erst einmal mit der neuen Situation arrangieren.
    Biete verschiedene Futterplaetze an, keine Engstellen was Einrichtung betrifft.
    Miss die Gewichte engmaschig - daran kannst du vorerst am besten sehen, wieviel Stress es fuer die beiden Parteien ist.

LG Steffi

• Hallo Stefanie,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Also Tino und Flöckchen haben vor dem Käfig normalerweise eine Fläche von 2,6 qm. Bei schönem Wetter erweitert sich dies um ça. 2 qm auf dem Balkon.
    Auf der Fläche stehen mehrere Häuschen/ unterstand und abgehängte Fläche. Die Häuschen haben alle mehrere Ausgänge.
    Kuschelbettchen,2 Tunnel sind auch vorhanden.
    Also mein Tino macht mir wirklich Sorgen.er liegt nur noch in fier äußerten Käfigecke und frisst nur im Käfig.
    Er war immer munter und neugierig- er tut mir so leid. Manchmal geht der kleine zu im hinein und dann hat Tino Panik.
    Liebe Grüße aus Trier
    Inge

• Zitat von minimaus123

Ich weiss, nicht, ob Zoohandlungen (Dehner) bereit sind, ein Tier umzutauschen, wenn alle Stricke reisssen. Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber ich weiss mir keinen Rat mehr.

Ich hoffe nicht, dass Du Deine Schweinchen im Zooladen holst und auch noch in Betracht ziehst eines umzutauschen?
    Hast Du Dich schon mal über die Herkunft der Tiere in Zooläden informiert?

http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/778806.mp4

Gabi

• Hallo,

dein Tino wird trauern.. erst ist sein Kumpel weg, dann war er alleine.. jetzt hat er diesen Rüpel vor der Nase.. das schlaucht einfach.

Gib den beiden bitte mehr Zeit sich aneinander zu gewöhnen.. 2 Tage sind nix..

Da dein Tino bei seinem Kumpel vermutlich in einer unterlegeneren Rolle stand.. und sich nun die Verhältnisse von Alter und Stärke verändert haben.. normal gilt älter = stärker.. braucht es eben manchmal mehr Zeit, bis einer von beiden das Blatt wendet.

So.. zu deinem Neuankömmling.. der wird sicher wie alle Tiere ausm Zoohandel zu früh von seiner Mutter weg geholt worden sein, lebte zusammen gefehrcht auf zu kleiner Fläche mit zuvielen Tieren zusammen und lässt jetzt, da er bei dir eingezogen ist.. erstmal sein altes Verhalten sprechen.. bedeutet.. der der den meisten Hunger hat, wird als erster satt.

Zooläden, egal welcher Name drauf steht, nehmen keine verkauften Tiere zurück.. falls du deinen Rambo wirklich eines Tages abgeben willst, dann bitte ins Tierheim oder in eine Meerschweinchennotstation.

Wie alt soll der Neue sein? Was wiegt er?

Warte erst einmal paar Tage oder Wochen ab.. behalte die Gewichte im Auge.. sorg überall für mehrere Futter und Heustellen.. auch mehrere Wasserstellen und lass die Jungs mal machen.

Wenn die Gewichte runtergehen oder es zu tiefen ewig nachblutenden Wunden kommt, kannst du immer noch trennen.

Sind beide kastriert?

lg Sue

• Tino ist immer noch sehr ängstlich. Falls er zum fressen aus dem Käfig kommt und der kleine fängt an, an ihm zu schnuppern oder er läuft hinter Toni her, springt er sofort in seine Käfigecke und legt sich hin- auch ohne essen.
    Versuche morgen nochmals ein neues neutrales Terrain einzurichten und sie beide dort hinzusetzen - ohne Käfig.
    Habe Angst, dass ich Tino sehr stresse - er ist natürlich nicht mehr so schnell wie der Flöckchen.
    Hatte auch zwischendurch geschrieben aber könnte nichts absenden - Fehler
    LG Inge aus trier