Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hartnaeckige Mastitis!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

Vor 2 Wochen hab ich bei meinem Meeri (weibchen) eine geschwollene Zitze entdeckt und bin damit am selben Tag noch zum TA meines Vertrauens gegangen. Der hat eine Mastitis diagnostiziert und ihr 2 Spritzen plus 10 tage Antibiotica (oral) verordnet. Leider ist die Mastitis nicht viel besser geworden (auch nicht schlechter), daher bin ich nochmal dahin gegangen. Der TA meinte es sei ein kleine Verbesserung zu sehen aber immer noch deutlich anwesend. Der TA hat ihr daraufhin 10 Tage Surolan verordnet die ich ihr jetzt taeglich um die Zitze drauftun muss. Er hat sie nochmal gruendlich untersucht und gesagt dass ein Tumor/Abszess 100% ausgeschlossen ist. Sonst war zum Glueck auch alles okay mit ihr. Desweiteren hat er den Inhalt des Gesaeuges 'abgemolken' woraufhin eine Menge blutiger Fluessigkeit rauskam und die Zitze bzw die Schwellung erstmal weg war. Er meint dass ich sie etwa 2-3 Tage 'abmelken' soll da es sich wieder 'fuellen' wird. Die Kleine hat absolut keine Schmerzen, springt, rennt und isst wie immer viel. (Sie wohnt mit noch anderen weiblichen Meeris zusammen) Macht einen wie gewohnten fitten und sehr guten Eindruck. Meine Frage ist ob ihr auch Erfahrungen damit habt? Ich habe einfach Angst dass es nie wieder besser bzw heilen wird weil es nun schon mehr als 2 Wochen her ist. Ich bin fuer jeden Tipp oder Austausch dankbar. Meine Kleine hat uebrigens keine Jungen (nie gehabt und auch nicht vor) und ich achte auch sehr auf Hygiene.

Lieben Gruss!

• Das Gesaeuge entfernen lassen waere vielleicht das Beste. Hast du zufaellig Erfahrungen mit dem Abheilen etc damit? Nein, der TA hat keine Probe etc abgenommen aber meinte dass Surolan auch Antibiotikum sei.

• Surolan wirkt gegen Hautpilze.. das ist ganz sicher kein AB!

Sondern ne Creme.. AB gibts nur Flüssig und via Tablette.

Von einer AB-Creme habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.

Wie alt ist deine Wutz? Wurde ausgeschlossen das diese Vereiterung von der Gebärmutter kommt? Via Ultraschall oder Röntgenbild?

lg Sue

• Surolan wird in der Tat bei Pilzen, aber auch bei Entzuendungen verordnet. Es ist ein Antibiotikum, habe aber keine Erfahrungen damit. Nein der TA hat wohl u.a die Eierstoecke abgetastet; bei einer vereiterten Gebaermutter wuerde etwas aus dem vaginalem Bereich kommen.

• Zitat von steph_anie

Nein der TA hat wohl u.a die Eierstoecke abgetastet; bei einer vereiterten Gebaermutter wuerde etwas aus dem vaginalem Bereich kommen.

Nein, nich unbedingt, ist die GB geschlossen, kommt nichts nach außen.

Ich würde mir erst mal ne zweite Meinung einholen, ehe ich an den Tier rum schnippeln lassen würde :wink:

Gute Besserung.

• Guten Morgen, meine lieben Meerifreunde ! :))

Meine Kugelrunde 6 Jahre alte Rosettendame, war seit kurz vor Weihnachten letztes Jahr, das erste Mal überhaupt ,,Krank,, :( Es war ein Abszess, ungefähr am Rücken über dem linken Oberschenkel. Nach der Entf. Beim TA, 7 Antibiotikaspritzen für jeden Tag 1 und eine Antibiotikatablette in der vernähten Wunde, war bis letzte Woche wieder alles bestens. Jetzt viel mir auf das sie leicht gerötete Bindehäute hat ( die ich mit Euphrasia Tropfen erstmal Versorgt hab ) und sich ein neuer Abszess an ihrer Linken Zitze gebildet hat.

Gehe Montag erneut zum TA :((

habt ihr Tipps wie ich die Abszess Bildung runter drehen / Vorbeugen kann, ob es eine gute Idee ist mit Mama den Abszess aufzuweichen und es versuchen zu drücken oder bis zum TA warten ?

Sie zeigt keine Beschwerden o.a. an und frisst und Verhält sich, wie immer. Freue mich auf Rückmeldung !

• Hallo Nina_0l

Würdest du bitte ein eigenes Thema erstellen?

Vg Letty

Guten Morgen, meine lieben Meerifreunde ! :))

Meine Kugelrunde 6 Jahre alte Rosettendame, war seit kurz vor Weihnachten letztes Jahr, das erste Mal überhaupt ,,Krank,, :( Es war ein Abszess, ungefähr am Rücken über dem linken Oberschenkel. Nach der Entf. Beim TA, 7 Antibiotikaspritzen für jeden Tag 1 und eine Antibiotikatablette in der vernähten Wunde, war bis letzte Woche wieder alles bestens. Jetzt viel mir auf das sie leicht gerötete Bindehäute hat ( die ich mit Euphrasia Tropfen erstmal Versorgt hab ) und sich ein neuer Abszess an ihrer Linken Zitze gebildet hat.

Gehe Montag erneut zum TA :((

habt ihr Tipps wie ich die Abszess Bildung runter drehen / Vorbeugen kann, ob es eine gute Idee ist mit Mama den Abszess aufzuweichen und es versuchen zu drücken oder bis zum TA warten ?

Sie zeigt keine Beschwerden o.a. an und frisst und Verhält sich, wie immer. Freue mich auf Rückmeldung !