Allgemeines

In Schweinchen verliebt, jetzt Problem

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Halli Hallöchen Liebe Schweinchengemeinde :)


    Ich bin relativ neu hier in der Gruppe und habe nach ewigem Überlegen jetzt doch entschieden mir 2 Meeries zu halten.


    Jetzt habe ich ein paar Menschen gefunden die Meeries abzugeben haben und voila, bei einer netten Frau sind mir 2 sofort ins Auge gefallen. km
    Leider wohnt die gute in Rhauderfehn was gut 638 km von meinem Wohnort (Königswartha) weg ist.
    Die Zeit hinzufahren und die kleinen selbst zu holen habe ich durch die Schule leider nicht.


    Mitfahrgelegenheiten gibt es leider viel zu wenige aus ihrer Ecke zu mir (würde auch bis nach Dresden, was die nächst größere Stadt ist fahren um sie zu holen). Beziehungsweise fast keine, da ich nicht weiß wie weit die Frau fahren würde um sie dem Fahrer zu übergeben.


    Nun habe ich eine Frage. Kennt sich hier jemand mit Tierversand aus ?
    Ich selbst habe zwar schon ein paar Mails wegen Fragen und weiteres geschickt, würde aber gern auf eure Erfahrungen zurückgreifen wollen.

  • Bei BlaBlaCar habe ich auch schon geschaut, leider fährt keiner dieser Leute über Rhauderfehn :(


    Aber ich werde die Besitzerin mal Fragen ob sie sie für Aufwandt nach Oldenburg schaffen könnte da müsste es ja klarren mit dem Herrn Marcel :)


    Ich hoffe so sehr das es irgendwie klappt.
    Habe die Dame mal gefragt =)

  • Hallo!


    viele Mitfahr-Portale schließen die Mitnahme von Haustieren auch aus. Damit haben sie auch recht, weil es rechtlich nicht erlaubt ist gegen Geld und ohne Entsprechende Sachkunde Tiere zu transportieren, und letzten Sommer sind auch schon mehrere Meerschweinchen bei so einer Aktion ums Leben gekommen - allem Anschein nach am Hitzschlag gestorben während der Fahrer das Auto irgendwo geparkt hatte, und dann an einem Feldweg abgestellt. Einem völlig Fremden Tiere anvertrauen erst recht im Sommer wo es schon nach 10 Minuten im Auto unerträglich heiß wird, das ist keine gute Idee. Die 10 Minuten braucht man ja schon, wenn man an irgendeiner Autobahn-Raststätte auf Toilette gehen muss.


    Tierversand ist da einfach professioneller. Da ist klar, dass die Autos keine große Pause irgendwo machen, die Fahrer wissen, dass sie Tiere dabei haben und verhalten sich entsprechend. Allerdings sind die Tiere dabei über Nacht unterwegs und müssen entsprechend sehr gut versorgt sein, in einer großen Box mit sehr viel Heu und Gemüse.


    Insgesamt: bitte nur dann so einen weiten Transport machen, wenn es gar nicht anders geht.

Ähnliche Themen wie In Schweinchen verliebt, jetzt Problem