Hallo ihr lieben ,
Mir ist seit kurzem ein merkwürdiges verhalten bei 2 unserer 4 Schweinchen aufgefallen.
Also zunächst einmal ist unsere kleine Sonya immer arg zickig wenn sie brünstig ist. Sie versucht dann immer die anderen beiden Mädels zu besteigen und muss andauernd von Felix zur Ordnung gerufen werden. Wenn sie ihn dann endlich mal aufreiten lässt ist meistens ruhe. Leider ist er recht faul und auch nicht der schnellste, daher dauert es oft sehr lange bis er es mal schafft an sie ranzukommen.
Nun ist mir vor knapp 3 Wochen eine kahle stelle an Sonya's Hinterteil aufgefallen. Wir waren auch bei unserer TÄ, die jedoch nichts festellten konnte. Also kein Pilz und auch keine anderen Parasiten. Ich habe ihr auch von Sonya's aufmüpfigem verhalten alle 2 wochen erzählt und sie meinte solange das nur vorkommt wenn die kleine brünstig ist besteht noch kein Grund zur Sorge.
Die Haare wAchsen auch normal wieder nach unD letztes Wochenende hab ich dann auch den Grund für die kahle stelle entdeckt. Sonya hat wieder mal versucht die kleine kelly zu besteigen und Felix kam angelaufen und hat ihr ein fast fingerdickes Büschel Haare ausgerissen woraufhin sonya schrecklich geschrien hat. Dann hat er sich gemütlich hingestellt und das ganze Büschel aufgefressen :shock:
Nun habe ich ein paar fragen:
1. Ist Sonya's verhalten noch normal, solange es nur alle 2-3 Wochen auftritt, oder sollte ich sie auf ovarialzysten untersuchen lassen?
2. Ist Felix 's verhalten normal, also das Haare ausreißen, und ist es nicht ungesund wenn er soviel Haare frisst?
Solange keine der Damen brünstig ist sind übrigens alle 4 sehr harmonisch und streiten sich nie.
Leider fängt die kleine kelly nun auch an eines der anderen Mädels zu besteigen wenn sie brünstig ist
Daher noch eine letzte Frage :
3. Kann es sein dass Felix einfach zu faul ist? Ich sehe es nämlich äußerst selten dass er mal eins der Mädels besteigt. Er geht zwar dazwischen wenn sie sich streiten aber aufreiten tut er nur sehr selten.
Liebe grüße und sorry für den langen Text
Sandra