Hallo liebe Leute
Ich darf nächstes Wochenende wieder ran an einen neuen Eigenbau für meine Schweinchen und frage mich nun, ob es eventuell elegante Einrichtungslösungen gibt, damit sich die Krallen meiner drei Damen wenigstens ein bisschen von selbst abwetzen, damit nicht allzu oft nachgeknipst werden muss. Vielleicht hat jemand von euch schöne Ideen? Habe schon an Steine gedacht, weiß aber leider nicht welche sich da besonders gut eignen würden.. Ich bin auch am überlegen ob ich ihnen vielleicht verschiedene Untergründe (Sand, Kiesel, etc.) anbieten soll, hat da jemand von euch Erfahrung oder etwas ähnliches schon eingerichtet?
Der neue Eigenbau wird 3qm groß auf drei Etagen
Meerschweinchen Haltung
Gehegeeinrichtung zur Krallenabwetzung
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
du könntest die Rampen evtl aus Ton bekommen, wir haben draußen einen tonziegel damit sie nicht reinhopsen müssen und das hilft gut.... ich weiß nur nicht, ob es solche Ziegel auch in ganz lang gibt und ob sich das gut verbauen lässt....
Auf jeden Fall gibt es tonröhren, die man zur Einrichtung nutzen könnte....
Bei kieseln hätte ich Angst, dass sie mit den pfötchen dazwischen klemmen bleiben und sich verletzen....und egal wie klein die kiesel sind, zum reinigen ist es schwierig,oder?
-
Darüber habe ich mir vor kurzem http://thema-cavia.blogspot.de…ie-krallen-schneiden.html gemacht.
Welcher Stein ist egal Hauptsache Flach, das sie auch drüber kommen. Also dünne Steinplatten max 3cm dick. Die musst du dann so platzieren das sie drüber müssen. Es reicht wohl auch reiner PVC Boden. Wenn deine alle drei Etagen nutzen könntest du die mittlere einfach uneingestreut lassen. -
Ich habe schon oft gesehen, dass Leute die Rampen mit Schleifpapier bekleben, darauf wetzen sie sich die krallen ab. Allerdings müsste ich mich nochmal schlau machen, welches Schleifpapier benutzt wurde. Das muss halt ab und an gewechselt werden, aber diese Variante ziehe ich für mich später auch in Erwägung wenn der neue Eigenbau erstellt wird.
Im Moment habe ich Ziegelsteine als Begrenzung von Fleecedecken zu Einstreu. Da müssen die dicken rüber und wetzen auch bisschen die Krallen ab.
-
Es gibt keine Lösung die wirklich dafür sorgt, dass man nicht mehr Krallen schneiden muss in Innenhaltung. Der unterschied ist echt Minimal bei allen Tricks.
-
Da gebe ich Susanne recht. Alle paar Monate müssen meine wohl auch ran. Musste bisher zum Glück erst einmal schneiden, weil ich vieeeele dunkle Pfötchen habe
Bisher lief alles ohne Verletzungen ab und lieb waren sie auch einigermaßen. Man wird wohl nicht drum rum kommen....
Aber was solls, ist ja schnell gemacht. Schleifpapier auf Rampen sorgt allerdings zusätzlich auch für Grip.
-
Schleifpapier, was zum?!
Das gibt doch ein Blutbad die armen Schweine.
-
-
Okay wusste ich nicht.
Kenne das nur von Wellensittichen diese Stangen für die Krallen und das geht mal garnicht. -
Da liegt da Problem ja auch woanders, etwa am überall gleichen Durchmesser der Stangen. Für Vögel sollte man nur Äste und Zweige verwenden.
-
Ich habe auf meinen beiden Rampen Dachpappe genagelt. Ich musste meinen 4 schweinen noch nie die Krallen schneiden. Ich muss dazu auch sagen das sie draußen leben und dort auch über diverse Platten und Steine laufen im garten.
Ich denke aber das die Dachpappe die Krallen schön kurz hält.
Unsere Schweine laufen über Dachpappe, Einstreu, PVC, Pflastersteine, terassenplatten, Erde, rasen und pinienmulch.Lg Julia
Es reicht auch einfach eine terassenplatten in den Stall zu legen da liegen meine Schweine im Sommer auch für die Kühlung drauf, die ist schnell abgewaschen und schnell wieder trocken. Natürlich darf die Platte nicht auf Streu oä liegen damit sich die Schweine nicht verletzten