Hallo zusammen,
unser Blossi hat nun scheinbar ein Altersherz. Nachdem die Tierklinik saumäßig war und ich schon seit einiger Zeit das Gefühl hatte, daß es Blossi nicht so ideal geht, aber auch nicht richtig etwas festzustellen war, bin ich heute nach Verlassen der TK im Streit und ohne Diagnose erst zu meiner alten TÄ (natürlich Urlaub) und dann spontan zu einer in der Nähe, weil mir Blossi nicht mehr geheuer war und ich irgendwie immer unruhiger wurde. Mein Bauchgefühl trügt mich bei meinen Tieren selten, darum wollte ich unbedingt vor dem WE noch durchtasten lassen bzw. ihn vorstellen usw.
Die TÄ hörte ihn ab und stellte sogleich Herzgeräusche fest, darauf hat sie ihn geröngt. Die Lunge ist bereits weitestgehend verschattet. Erstaunlich ist für mich, daß er keine der üblichen Symptome aufweist wie deutliches Pumpen in den Flanken, manchmal Wasser aus der Nase und Wischen mit der Pfote, vor allem aber Atemgeräusche je nach Körperlage und besonders beim Ruhen nach dem Fressen.
Seit heute abend bekommt er durch diese TÄ verordnet und mitgegeben nun Prilium flüssig 75 mg. Davon soll er 0,1 ml bekommen (Dosierung für 1 kg, er wiegt immer um 1120-1140).
Zum Entwässern bekommt er eine viertel Tablette Libeo 10 mg (ein Furosemid-Präparat).
Meine Frage an Euch: Ist das so o.k.?
Ich hatte noch keines der beiden Medis im Gebrauch, habe bei meiner alten TÄ aufgrund langer guter Erfahrungen mit den Mitteln immer Enacard und Durafurid, höchtens dann Dimazon bekommen.
Die Entwässerung soll ich nun eine Wochen beobachten und gucken, wie es ihm ab dann geht, um das Mittel abzustimmen. Ein neues VergleichsRöbi wird dort üblicherweise nicht gemacht. Das mit der Entwässerung kenne ich doch etwas genauer, weil sie durchaus problematisch werden kann. Dies fand die heutige (allgemein erfahrene) TÄ nicht und konnte meine Nachfragen nicht so nachvollziehen, wie wir mit der Entwässerung nun weiter vorgehen wollen.
Da bin ich jetzt etwas auf mich gestellt und wäre für kommentare auch dankbar, wie Ihr das nun machen würdet.
LG,
Steffi