Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich hab es von von einer Seite.Die Frau gab sich als eine Züchterin aus.Als ich dort war sie ich auch das es keine war.Sie hatte 3 Gitterkäfige in einem waren mindestens 5 Meerschweinchen drinnen.Die Käfige waren in einem Schuppen,der voller Spinnweben,Schimmel und es lag sogar ein totes Tier in einem Käfig.Die zwei lagen zusammen in einer kleinen Ecke.Sie sagte zu mir entweder ich nehme sie oder sie nimmt sie für ihre Zucht.Dann habe ich die beiden gleich mit genommen.Sie sagte ich könnte jederzeit kommen.Ich bin vorher kurz vorbei gefahren (sie hat früher in meiner Nähe gewohnt) und traf die Nachbarin von ihr und die sagte mir sie sei weggezogen. :shock:


    Aufregen bringt sich nichts.Montag werde ich mit dem TA Kastrationstermin ausmachen.Ich habe vorher entdeckt als ich sie wiegen wollte das ihr Urin weiß ist, ist das normal? :shock:

  • Also in der Früh gebe ich ihnen Gurken,Karotten,Tomaten,Fenchel,... immer verschieden. (selten gebe ich Apfel)
    Am Abend gebe ich ihnen wieder Fischfutter wie oben immer verschieden.
    Heu,Stroh und Wasser haben sie immer.


    Ist das schlimm (was ich füttere) welche Sachen haben denn einen zu hohen Kalzium Wert(von den Sachen die ich füttere und von anderen Sachen)?

  • Ohje, das ist wirklich keine gute Situation :/


    Ich finde es sehr gut, dass du mit den beiden Schweinen zum TA gefahren bist. Das zeigt, dass du verantwortungsbewusst bist und dich sehr um deine Tiere sorgst. Dass du das Männchen kastrieren lässt und vom Weibchen getrennt hälst, solange die Trächtigkeit noch nicht 100%ig bestätigt ist, ist auch absolut richtig!


    Bitte besorge dir auf jeden Fall ein erwachsenes Erzieher-Schwein (mind. 1 Jahr alt). Die Kleinen brauchen einen Erzieher, der ihnen das "Schweinchen-Einmaleins" beibringt, das können sie nicht von selbst.


    Was die Trächtigkeit des Weibchens angeht, kann ich leider nicht viele Tipps geben :/ Ich denke, da kann man leider nicht viel machen außer abzuwarten und das Beste zu hoffen. Es kann sein, dass gesunde Jungtiere zur Welt kommen, es können aber auch Totgeburten/nicht lebensfähige Jungtiere etc. sein. Ob die Mama die Geburt überlebt, lässt sich auch nicht hervorsagen.


    Du solltest dir Gedanken machen, wie du je nach Fall weiter vorgehen möchtest. Falls gesunde Jungtiere zur Welt kommen, möchtest du diese behalten und hast du dafür auch genug Platz? Auch wenn es Böckchen werden solltest (mehrere Mädels + Männer kann man nicht in einem Gehege halten). Oder möchtest du sie abgeben?


    Ich drücke die Daumen & hoffe, dass die Geburt gut läuft und du dich über ein paar gesunde Meeri-Babies freuen darfst :)


    PS: Die Frau, von denen du die beiden hast, hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun! :evil: Unglaublich! Kann man da nicht irgendwie Anzeige erstatten oder sowas? Das geht doch wirklich nicht in Ordnung!

  • 200g finde ich auch ganz schön viel. Meine ausgewachsenen Schweinchen schaffen so 150-180g pro Nase und Tag, was darüber hinaus geht bleibt dagegen oft liegen. Wenn man noch jüngere Tiere hat, dürften die das auch von der Portionsgröße gar nicht packen.

  • Wenn der Tierarzt die Schwangerschaft ohne Zweifel feststellen würde, könntest Du den Herren auch zurück zum Mädel und müsstest nur vor der Geburt trennen, um ein Nachdecken zu vermeiden.


    Oder täusche ich mich?


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen,


    Das würde ich mich nicht trauen da ich ja in einer sehr ähnlichen Situation bin. Bei mir haben beide Damen Ü-Eier mitgebracht. Nach "Feststellung der Situation" durch meinen Tierarzt habe ich auch die Züchterin kontaktiert.
    Sie war ehrlich verblüfft und würde auch sofort die Jungtiere zurück nehmen (also schon eine ganz andere Kommunikation als hier bei der Züchterin) Bei einer der 2 Damen kann der Decktag nur ihr Verwurftag im März gewesen sein da die Züchterin sofort an diesem Tag getrennt hat und Cosi danach nicht mehr zum Decken vorgesehen war.
    Somit wäre für mich das Zurücksetzen zu gefährlich da man ja nie ausschließen kann das die Dame evtl. frühzeitig verwirft und evtl. der Bock sofort nachdeckt.


    Ich weiß das viele die Böcke lange bei den tragenden Damen lassen - aber genau wegen meiner jetzigen Situation wäre mir das definitiv zu gefährlich. (ich habe hier keinen Grund die Geschichte der Züchterin anzuzweifeln. Sie war ja auch so ehrlich zu sagen das sie bei der 2ten Dame echt keine Ahnung hat wann sie aufgenommen haben könnte. Natürlich auch nicht gut für eine Züchterin aber zumindest ehrlich)


    Ach laut Verwurftag/Decktag ist meine Cosi heute bereits an Tag 59...


    Ach und Anmerkung in eigener Sache: Fotos! Fotos! Foto..... :D


    lg,
    Vera

Ähnliche Themen wie Hilfe!!!