Schade. Drücke dem Mädel die Daumen, dass sie nicht trächtig ist bzw. die erneute Geburt übersteht.
-
-
-
Was ist so falsch daran den Vater bei seinen Jungen als Erzieher zu lassen und ein zweites Weibchen für unsere Leia zu suchen. Wenn die Jungs groß genug sind kann der Vater zu den zwei Weibchen. Somit haben wir dann zwei Gruppen, die RÄUMLICH getrennt sind.
-
Auf 1,40x0,70 zu dritt bedeutet 3 Unterstaende & der Kaefig ist voll fuer die Haremsgruppe ohne das die Schweine schon mit drin sind.
Auf 1,40x0,70 mit zwei Boecken sind mindestens 1,02qm zu wenig. Beide kommen gleichzeitig in die Rappelphase, das wird auf der Flaeche kein Vergnuegen - auch nicht fuer dich.
Aber der Grundgedanke ist super, ja!
-
es sind aber zwei Käfige mit 140x70 !! derzeit sind diese mit einer Rolle bzw Tunnel verbunden, damit sie in beiden rumlaufen können. ausserdem sind wir gerade dabei einen Eigenbau zu planen, was aber auch nicht von heut auf morgen geht, denn das ganze soll praktisch, groß sein und natürlich auch nach was ausschauen. Unser Wohnraum soll nicht durch einen unschönen mit Handtüchern ausgelegten Auslauf verschandelt werden.
-
Verschandelt ist aber auch Ansichtssache. Da waere ein "gefaellt mir nicht so gut" angebrachter.
Und zwei Kaefige die verbunden sind nuetzen nichts, wenn du trennen musst & es damit hinfaellig ist.
Auch zusammen kommen sie auf unter 2qm, wobei du deutlich mehr benoetigst - allein fuer die Boecke (den hoffentlich nicht anstehenden Nachwuchs noch gar nicht mit einbezogen).
Es geht ja vor allem um eine durchgaengige Rennstrecke, die ununterbrochen ist.Und am Ende muessen es dann zwei Eigenbauten werden, denkt da bloß dran.
-
Es ist oft faszinierend welche feindseligen Orte es doch im Internet gibt.
Dieses Forum hier ist kein Ort konstruktiver Hilfe.
Kein Ort für angeregten Meinungsaustausch auf einer erwachsenen Ebene.Ich bin hier hergekommen, in der Hoffnung meine Freude mit anderen Menschen zu teilen aber offensichtlich ist das nicht möglich.
Von genau solchen Leuten habe ich die Schweinchen. Von Menschen die "ihr Leben lang Meerschweinchen haben" "schon so viele gezüchtet" haben. Und dann laut jodelnd auf den Käfig zustürmen um ein Tier aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen. Die nicht wissen was "popcornen" ist weil sie das noch nie erlebt haben.
Unseren Schweinchen geht es gut. Sie popcornen regelmäßig und laufen dann freudig in ihrem Gehege. Sie können graben und wühlen, sie können sich in ihren Bauten verstecken, sie haben artgerechtes Spielzeug aus Holz das sie lieben und sie bekommen mehrmals am Tag Frischfutter. Sie werden geliebt, regelmäßig kontrolliert gewogen, Krallen geschnitten, kommen regelmäßig zum Tierarzt etc. Sie haben jederzeit die Möglichkeit aus ihrem Gehege zu kommen und die Wohnung zu erforschen aber das nie genutzt weil sie glücklich in ihrem Reich sind. Ich weiß auch garnicht warum ich mich nun rechtfertige aber wie auch immer.
Zum Thema Vermehrung: Diese Tiere sind vollkommen auf Vermehrung ausgelegt. Sie kommen fix fertig zur Welt, sehend, mit Fell etc. Die Mama kann sofort nachgedeckt werden um für den Arterhalt zu sorgen. Sie sind geschlechtsreif bevor ihre Nieren und Leber vollkommen ausgebildet sind! (das ist auch der Grund wieso Frühkastration gefährlicher ist (für die ganz Unwissenden (so einen Umgangston ist man hier offenbar gewohnt) die Leber und die Nieren sind Organe die Giftstoffe aus dem Organismus filtern (wie zum Beispiel Narkosemittel) wenn sie nicht ganz ausgebildet sind, kann das Schweinchen daran sterben)). Alles was ich wissen wollte war, wie ich die Gruppe gut trennen kann, um die Jungtiere nicht der Gefahr der Frühkastration aussetzen zu müssen. Vermehrung ist ein natürlicher Prozess der offenbar in der Natur auch funktioniert sonst würde es keine Meerschweinchen mehr geben. Frühkastration ist nun nicht so wirklich natürlich, außer ich habe etwas verpasst und den Schweinen fallen in der Natur, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, die Hoden ab.
Dieses Forum toleriert offenbar keine Ansichten, die entgegen der anderer ist. Ich liebe diese kleinen Tiere aber entweder man vergöttert sie und richtet ihnen am besten eine eigene Wohnung ein oder man ist ein Tierquäler und Unmensch.
Allerdings kann ich mich auch irren und alle hier sind studierte Tierärzte, können mit Meerschweinchen sprechen, oder eine Meerschweinchengottheit hat sich ihnen offenbart und die Tierquälerei der Menschen dargelegt.Auf jeden Fall finde ich es schade diese Erfahrung gemacht zu haben. Diese Webseite ist an sich sehr schön gestaltet und informativ aber dieses Forum darin habe ich nicht erwartet. Ich wünsche euch noch viel Freude dabei eure Meerschweinchen zu vergöttern und ihnen eure "artgerechten" Denkweisen aufzuzwingen. Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen (und nach dem Gesetz muss er dem auch nachkommen), also werdet ihr mich hier nicht mehr sehen. Ich wünsche euch und euren Schweinen noch ein schönes Leben.
-
Schade das du das so siehst.. oder sehen willst.
Eigentlich ist dieses Forum eine nützliche Informationsquelle für artgerechte, in Menschenhand liegende, Meerschweinchenhaltung.
Das du "Beratungsresistent" bist und nicht auf erfahrene Halter hören willst, dafür kann das Forum nix.. Das ist dein eigenes Problem, das deine geliebten Schweine aushalten müssen. Leider.
Wenn du von deinem emotional aufgeblasenem Ross - das ist meine Meinung - wieder runter gekommen bist, schau dir bitte diesen Link http://diebrain.de/I-index.html an.. indem steht alles was man über Meerihaltung wissen muss und wissen sollte.
Ich selbst halte seit Jahren Haremshaltung und schaue dort immer wieder gerne rein.. nachlesen kann man immer.
lg Sue
-
Es war dir gegenüber zwar niemand „feindseelig“, aber wenn du meinst.
Kein Ort für konstruktive Hilfe?
Mir wurde hier schon oft geholfen und ich sehe täglich, wie vielen anderen hier geholfen wird. ZB StefanieB und CurleySue die dir hier geschrieben haben, versuchen oft anderen Haltern zu helfen und haben das auch schon sehr oft geschafft. Aber eben bei Leuten, die sich auch helfen lassen wollten. Aber wenn jmd konstruktive Kritik nicht annehmen mag, kann man auch nichts machen.Und popcornen ist uns hier allen bekannnt, meine Liebe
Dass deine Schweinchen jetzt gerade glücklich sind, hat auch niemand verneint. Es wurde nur gesagt, dass es mit Mutti, Papa + 2 Söhnen nicht klappen wird auf Dauer und dass sie, spätestens wenn sie etwas älter sind und in die Rappelphase kommen sich arg streiten werden. Wenn du sie dann in zwei Gruppen hälst ist das super, aber dann muss der Platz auch ausreichend sein. Und in einer Bockgruppe braucht man nunmal mind 1m2 pro Tier.
Dass sie nicht freiwillig aus ihrem Gehege kommen hat auch nix damit zu tun, dass ihnen der Platz ausreicht. Meerschweinchen sind Fluchttiere, die verlassen ihre gewohnte Umgebung nicht gerne, wenn dort keine Unterstände zur Verfügung stehen. So eine Wohnung ist weit und offen, da trauen sie sich nicht rumzulaufen. Darum baut man ihnen ein großes Gehege mit vielen Unterständen etc. Dann nutzen sie auch den gesamten Platz und das mit großer Freude.Zum Thema Vermehrung: Du kannst doch nicht das Leben in freier Wildbahn mit der Haltung von Schweinchen vergleichen.
Ja in der Wildnis geht es um Vermehrung, aber da sterben auch viele Tiere bei Schwangerschaften. Sie werfen halt einfach mehr, als dass welche daran sterben. Aber als Liebhaber will man doch nicht einem Schweinchen das man liebt diesemm Risiko aussetzen. Schon gar nicht wenn man null Ahnung vom Genetik und Herkunft hat. Schon mal was von demm Lethalfaktor gehört zB?
Außerdem sind das Hausmeerschweinchen und keine Wildmeerschweinchen.Außerdem spricht sich das Forum offiziell gegen wahrlose Vermehrung aus, dass du damit auf Gegenstand stößt, hättest du dir denken können.
Ich wünsche deiner armen Schweinchendame, dass sie trotz allem alles übersteht und nicht bleibende Schäden von den viel zu frphen Schwangerschaften davon trägt
-
Hoffentlich nimmst du dir ein paar Ratschläge zu Herzen Die Idee, einen EB zu bauen, finde ich sinnvoll. Deine Schweine sind jetzt vill glücklich, aber es stimmt schon, dass diese Gruppenkonstellation bei diesem Platz nicht aufgehen wird. Und du möchtest ja sicher auch nicht, dass deine Schweine anfangen sich hinterher zu beißen und zu zoffen.
Am besten baust du 2 EBs (einen für Vater + Söhne und einen für Mutter + weiteres Weibchen), damit deine Schweine sich auch in Zukunft wohlfühlen werden! Oder du gibst wirklich wohl oder übel die beiden Babies ab, denn ein Pärchen zu halten ist platztechnisch natürlich einfacher -
In der Natur ist die Nahrung so knapp, dass die Tiere gar nicht so oft werfen, sondern normalerweise nur in der Schönwetterperiode. Die wird ausgenutzt, daher ist das schnelle Nachdecken möglich, um ggf. zwei Würfe im Sommer zu schaffen. Die Jungweibchen nehmen aber so jung noch gar nicht auf, dazu haben sie einfach noch gar nicht genug Reserven., und da hat sich die Natur auch was bei gedacht.
Unsere Haustiere sind aber ganzjährig extrem gut mit Futter versorgt und daher um ein Vielfaches Fruchtbarer. Sie leben schon seit Jahrtausenden als Speisetiere in menschenhand und wurden daher gezielt auf eine besonders große Fruchtbarkeit hin gezüchtet. Das ist etwa so natürlich wie eine Legehenne, die legt auch Eier bis sie frühzeitig stirbt.
Die Erfahrungen zeigen, dass Frühkastrationen in aller Regel wesentlich besser vertragen werden als Kastrationen bei Meerschweinchen die älter als ein Jahr sind. Sie sind viel schneller wieder wach nach der Narkose, fressen viel schneller wieder, und haben so gut wie nie Entzündungen in der Folge.
Was Du da gemacht hast, indem Du das nachdecken zulässt, bringt das Leben des Weibchens in akute Gefahr, sie ist ja schon beim ersten Wurf zu jung gewesen, der zweite kann sie töten. Das laugt einfach viel zu sehr aus mit zwei Würfen so kurz nacheinander.
Und warum Du den Käfig immer noch schönreden willst muss keiner verstehen, er ist zu klein, auch wenn man zwei verbindet.
Lebst Du in einer Pippi-Langstrumpf-Welt? ich mach mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt und zwei mal drei macht neune, dann ist auch der 140er Käfig auf einmal artgerecht?