404 Not Found
-
-
-
Das wäre schon ziemlich schlimm für die Mutter. Allerdings ist es für die Jungs wirklich wichtig noch einen Erzieher an der Seite zu haben, mindestens bis zur 12 Lebenswoche und dann auch am besten zu mindestens einem (oder mehreren) erwachsenen Schweinchen.
Bitte nicht so nah zusammen, dass sie noch alle kommunizieren können, das schürt Aggressionen und Frust. Habt ihr einen Tierarzt in der Nähe, der Frühkastrationen macht? Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät für die Jungs, dann könnten sie auch schnell wieder zu Mädels. -
Frühkastration bedeutet Hodenentfernung vorm Abstieg mit ca. 250g Gewicht.. aus dem Bauchraum. Bieten nicht alle TÄ an oder haben mit Erfahrung.
Normale Kastra nach dem Abstieg der Hoden ausm Hodensack bedeutet, das die Herren mindestens 6 Wochen warten müssen, ehe sie zurück oder zu Damen können. Während der 6 Wochen sind die Herren noch Zeugungsfähig und decken, was sie decken können.
Selbst wenn du deine Buben jetzt kastrieren lässt, wird eine Dauerhafte Konstallation von 1 Mädel und 3 Herren nie gut gehen.. spätestens wenn die Kleinen in die Rappelphase kommen und sexuelles Interesse an Mutter zeigen.. wird es dem Papa zu bunt.
lg Sue
-
An deiner Stelle würde ich entweder die Jungs beim Papa lassen (für die Mama dann einen anderen Kastraten besorgen) oder Papa & Mama zusammenlassen und für die Jungs einem erwachsenen, männlichen Erzieher besorgen. Der Kontakt zu erwachsenen Schweinen ist in den ersten Lebensmonaten sehr wichtig, sonst lernen die Kleinen kein vernünftiges Sozialverhalten.
Wenn du kein weiteres Schwein besorgen möchtest, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken die Kleinen (kastriert) abzugeben denn eine 1:3 Konstellation wird nicht funktionieren auf Dauer
-
Ist der Papa denn mittlerweile kastriert?
Wie schwer sind die kleinen denn?Und wie möchtest du deine Gruppe perspektivisch halten? Also welche gruppengröße und welche Zusammensetzung?
Was möchtest du mit den kleinen machen? Behalten oder weggeben?
-
Guten Morgen,
Eine Frühkastration wäre generell von Vorteil wenn Du einen TA hast es macht.
Falls Du die Jungs später abgeben willst wäre es evtl. eine Möglichkeit die 2 beim Papa zu lassen und für die Mama eine Dame zu holen. Sobald die Jungs gute Pätze gefunden haben kann der Papa (er ist doch kastriert?) wieder zurück und Du hättest eine Gruppe 1.2
Ich bin noch relativ neu in der Meerihaltung aber ich glaube gegen diesem Vorschlag wäre nichts einzuwenden.
Dein Platz würde doch ausreichen?
lg,
Vera -
404 Not Found
-
Du kannst auf Dauer nicht 3 Böcke mit einer Dame halten! Das gibt nur Kämpfe - da hilft auch getrennte Kisterl mit Brücke nichts. Wie groß sind den Deine Gehege?
Nochmal Nachwuchs finde ich auch nicht gut...
lg,
Vera -
Wieso nimmt der Tierarzt nicht die 2 Kleinen sondern will den nächsten Nachwuchs
Also ich denke wenn du nun hin und her setzt ist das Stress für alle
Wie groß sind denn die Gehege?
Ist es eine Option der Mama noch eine Dame dazu zu geben?
Und wenn die Jungs ihre kastrationsfrist abgesessen haben und du keine 2 abgeben magst würde ich Papa und einen kleinen in ein untaugliches Gehege setzen und den anderen kleinen zu den 2 Damen.
Vorrausgesetzt kastrafrist ist rum und der Platz lässt es zu.
Und ich weiß nicht, wie weit die beiden Gruppen auseinander müssten, denn die Mädels duften ja verführerisch, nicht dass die böckchengruppe sich dann kloppt -
404 Not Found
-
Es sollte unbedingt verhindert werden, dass die Mutter nachgedeckt wird! Das ist wirklich nicht empfehlenswert und kann für das Schweinchen sehr gefährlich werden.
Ich würde auch ein weiteres Weibchen zur Mama dazusetzen. Ständiges Hin-und Hersetzen stresst alle Beteiligten.
-
1,40x0,70 ist aber wirklich viel zu klein, nur noch mehr, wenn du da dann am Ende mehr als 2 Schweine drin halten moechtest.
Die Mama nachdecken halte ich auch fuer unverantwortlich dem Schwein gegenueber. Kannst deiner TA ja ausrichten, dass in Notstationen und Tierheimen massig Tiere ein neues Heim suchen - auch Jungtiere!
Stell dir vor du muesstest zwei Schwangerschaften direkt hintereinander durchmachen, da graut es mir wirklich. -
Jedes böckchen benötigt aber 1m².
Du brauchst nicht 2 standardkäfige sondern was richtig großes wenn du 3 böckchen halten möchtest.
Ich selber habe 4 böcke und kann dir sagen, dass die Platz zum rennen brauchen.
Und wenn der Platz schon nicht gegeben ist, dann ist Stress doch vorprogrammiert. Wenn deine Dame dann heiß ist, kann es zu heftigen Kämpfn kommen.
Normal hat ein Bock mehrere Damen für sich, wenn dann nur eine Dame da ist, kloppen sich die böcke logischerweise....können sie sich dann noch nicht mal ausweichen, wird es richtig heftig.Für mich persönlich sprechen zu viele Argumente gegen ein: probieren wir es mal einfach....
Ich kann verstehen, dass du die süßen behalten möchtest, würde ich auch so machen, aber dann musst du überlegen wie es am sinnvollsten und artgerechtesten machbar ist.
-
Hallo,
deine Idee von 2 winzigen Kaufkäfigen für insgesamt 4 Schweine, die über eine Brücke verbunden sind, ist ziemlich daneben aus Meerschweinchensicht.
Du kannst kein Mädel mit 3 Böcken/Kastraten zusammen halten.. die Herren werden sich zerstreiten, zerzoffen und sich gegenseitig auf den Keks gehen bis einer oder mehrere eingehen. Konkurenten werden von Böcken/Kastraten nicht geduldet, sondern weg gemobbt.
Familienbande verschwinden in der Rappelphase der Kleinen. Zudem fehlt deinem 1. Wurf eine erwachsene Bezugsperson, die sie erzieht.
Du brauchst nicht handwerkliche begabt zu sein, um einen Eigenbau bauen zu können.. es reicht schon aus, wenn du ein Klappgehege basteln kannst.. das jeder Gruppe 2qm gönnt.
Hier zb. mit Bild-für-Bild-Anleitung.. ohne Sägen, ohne Bohren..
http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htmlg Sue
-
Da muss ich mich leider anschließen, der Platz ist wirklich zu klein. Ich halte selber eine Bockgruppe und weiß aus eigener Erfahrung, dass die Jungs Platz brauchen um sich zu bewegen. Sonst gibt es Streit, weil Meeris ihre Konflikte nämlich durch laufen lösen.
Wenn du die beiden Jungs behalten und nicht kastrieren möchtest, denke ich auch, dass du den Papa am besten erstmal bei seinen Jungs lässt und zur Mama ein Weibchen setzt. Wenn die beiden Kinder groß genug sind, um ohne Erzieher klarzukommen, kannst du ihn dann problemlos zurück zu den Mädels setzen.
Deiner Dame nochmal eine Schwangerschaft zuzumuten, ist wirklich sehr unverantwortlich! In Tierheimen & Notstationen gibt es bereits massig Meeris, die ein neues Zuhause suchen. Außerdem besteht auch die Gefahr, dass die Mutter stirbt oder die Jungtiere Fehlbildungen haben. (Ich nehme an, dass es keine Tiere vom Züchter mit Stammbaum etc. sind, oder?) Ich hoffe wirklich, dass sie nicht nochmal trächtig geworden ist!