Meerschweinchen Verhalten

langjährige Partner streiten sich plötzlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo alle zusammen!
    Ich habe 2 Meerschweinchen, einen Kastraten und ein Weibchen, er ist schon 5, sie 2. Beide haben sich die letzen 2 Jahre super verstanden. Vor 2 Wochen mussten bei beiden Tieren eine OP (er hatte einen Tumor, sie ein Atherom) gemacht werden. Mittlerweile geht es den Schweinchen wieder soweit ganz gut, nur dass sie sich manchmal streiten, was sie davor garnicht gemacht haben.
    Das ist nicht immer so, die meiste Zeit verstehen sie sich gut, nur manchmal scheint sie so Ticks zu haben. Sie rennt ihm hinterher, macht dabei sehr laute Glucksgeräusche (was ja erstmal was positives ist, dachte ich). Er rennt dann vor ihr weg und knattert sogar manchmal mit den Zähnen!
    Ich habe das Gefühl, dass er sich von ihr gestresst fühlt obwohl sie nur seine Nähe sucht. Da das davor noch nicht so war frage ich mich ob, es vielleicht auch mit der OP zusammenhängt, vielleicht hat er ja noch Schmerzen. Oder könnte das auch ein ernsthafter Streit sein? Was kann ich tun, dass sie sich wieder vertragen? Nur abwarten? Oder soll ich nochmal zum Tierarzt, seine Narbe checken lassen?


    Weil ich mich schon etwas im Forum informiert habe und bei streitenden Meeris immer wieder die Frage nach der Größe des Käfigs und Auslaufmöglichkeiten kam, hier ein paar Infos zum Gehege:
    Ich habe einen Eigenbau (186x67cm) und sie dürfen wenn ich da bin in meinem Zimmer frei rumlaufen wenn sie das möchten (Käfig ist dann offen). Unterschlupf gibt es genügend ( 2 Häuschen und 2 "Tische" unter denen sie sich verkriechen können).


    Vielen lieben Dank schonmal!

  • Hallo!


    Lass das Mädel mal auf Eierstockzysten untersuchen, ein paar Hormonspritzen, und sie hält sich nicht mehr für einen Bock. Ganz typisches Verhalten.


    Durch die OP hatte er wahrscheinlich beim letzten Eisprung keine Lust auf Sex, und dadurch ist da was schief gelaufen, eine Eizelle ist hängen geblieben und produziert jetzt männliche Hormone, durch die sie sich selber wie ein Bock fühlt und entsprechend Konkurrenzverhalten zeigt.