Hallo ich habe nochmal eine Frage zu meinem Sorgenschwein.
Gestern beim Fußbad (wg. fast abgeheiltem Sohlengeschwür) wollte ich Jiggys Pfötchen neu im Bad "justieren" als er mir plötzlich das Bein gaaaanz lang entgegenstreckt. Er hat dabei ein bisschen gezittert aber dabei weiter gemümmelt.
Danach war alles wieder super und sein Verhalten total unauffällig.
Heute morgen sitzt er in der untere Etage fest (weil er mal wieder die Rampe umgeworfen hat) schreit aber nicht nach Futter als ich den Raum betrete. Das ist zwar selten aber nicht ganz ungewöhnlich weil ich gestern spät Abend noch gefüttert habe.
Nun sehe ich aber, dass er sich auch ganz nah an Nana (das kleine Mädel) kuschelt und mit wenig Begeisterung futtert. Auch hier wieder das Strecken - diesmal erst beide Beine - dann nur das mit dem Sohlengwschwür. Da Nana ständig weggelatscht ist habe ich ihm ein Snuggle Safe ins Gehege gelegt weil er scheinbar Wärme suchte. Erst ist er drauf gegangen - dann auf die andere Seite des Gehege gehoppelt. Das sah relativ normal aus - er ist nicht geschwankt oder umgefallen - hat nur den einen Fuß noch ein wenig geschont. Das war aber zu Anfang des Sohlengeschwürs noch viel schlimmer. Ich wollte dann noch eine Wärmflasche ins Gehege legen aber als ich nochmal geschaut hab saß er schon wieder auf dem Snuggle Safe und war am Heu mümmeln.
Was hat es mit diesem Strecken auf sich? Hat das schon mal jemand erlebt, dass sich ein Meerschweinchen so lang macht und dabei ein bisschen verkrampft? Oder war es vielleicht nur ein Müdigkeitsstrecken (hat ich bei Jiggy vorher noch nie beobachtet) oder vielleicht eine Art Muskelkater - nur von was?
Aufgrund seiner Vorgeschichte (Erkältung - Tumor - OP - Sohlengeschwür) und seines Alters (wahrscheinlich 6+) ist mir schon klar, dass er mich keine fünf Jahre mehr begleitet.
Trotzdem möchte ich halt, dass es ihm so gut wie möglich geht.
Habt ihr Tipps?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Jiggy streckt sich seltsam - Krampf?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Also wenn unser Käpt'n schön gelegen hat und dann aufsteht, streckt er seine Beine beim Aufstehen auch immer gaaanz lang und zittern tut er auch manchmal bei. Unsere anderen Schweinchen machen das auch teilweise hin und wieder.
Also wenn er da keine Schmerzen zu haben scheint (sonst hätte er wahrscheinlich nicht entspannt weiter gemümmelt) und er danach für seine Verhältnisse normal weiter watschelt, würde ich mir erst einmal keine so großen Sorgen darum machen. Behalt ihn einfach gut im Auge und wenn dir etwas komisch vor kommt, dann geh mit ihm sicherheitshalber zum TA.
Alles Gute für Jiggy -
Klingt wie normales recken und strecken.. machen wir doch auch.. einfach mal die Muskeln anspannen und kurz darauf wieder entspannen lassen..
dabei brauchst du dir keinen Kopf zu machen.. solange sie noch weiter Heu mümmeln und nicht Heuhalme lutschen.. ist doch alles okay..
achso.. ein fuß weniger belasten kann was mit dem ballengeschwür zu tun haben.. kann aber auch einfach irgendwo vertreten sein.. das heilt von selbst ab..
lg Sue
-
Hier eine kurze Rückmeldung. Das Strecken kam vom Blasengries. Der arme Mann hatte so eine volle Blase und konnte nicht Pipi machen und hat so versucht sich Erleichterung zu verschaffen. Nach einigen TA-Besuchen mit Blase ausmassieren, Infusionen, Baytril und AB Gabe (zur Vorbeugung einer Blasenentzündung) und Futterumstellung haben wir eine leichte Verbesserung festgestellt. Rodicare uro hat aber nun das Problem in den Griff bekommen.