Hallo zusammen,
ich bräuchte noch mal Eure Hilfe. So langsam verzweifel ich nämlich.
Was die Höhe vom Eigenbau betrifft. Ich habe mir jetzt verschiedene Höhen angesehen und bin Ratlos.
Ich hatte an eine Höhe der Bretter von 30 cm gedacht, damit ich später immer noch mal Bastlerglas mit 25 Höhe o.ä. einbringen kann. Die Höhe muss aber ausreichend sein, damit ich später noch eine 2 Etage aufbauen kann.
Nun ist das so. Alle Meeris die ich damals hatte, waren sehr - hm ich nenne es mal, erfindersich :mrgreen:
Warum in dem Gehege bleiben, wenn man einmal drüber Lupft und ganze Räume zur Verfügung hat? Zu großen Teilen waren das jedoch die Böckchen. Die Mädels waren da, ich sag mal, ruhiger :mrgreen:
Da würde ich einfach 30cm versuchen, sollten sie nicht an Ort und Stelle bleiben wollen, würde ich höhere holen.
Was mir jedoch wirklich etwas Magenschmerzen bereitet, was die Höhe anbelangt, ist mein Hund. Mein Opa erblindet seit 15 Monaten. Das ist ein schleichender Prozess der seit Februar diesen Jahres aber noch mal ziemlich heftig geworden ist. Es passiert häufig das er gerade Nachts die Orientierung verliert, mal wo gegen läuft (nicht dolle, er merkt es noch schnell genug) oder sich wundert, warum ihm plötzlich was im Weg steht. Das heißt ich muss Nachts häufiger aufstehen um ihm an den gewünschten Ort zu helfen. Mein Hund ist nicht groß (Jacki Mix), kommt selbst nur auf knapp 33cm Rückenhöhe. Ergo er kann im stehen gerade rüber schauen. Rein springen würde er nicht. Das weiß ich. Er würde zwar davor sitzen und das geschehen begutachten/hören, aber nicht rein springen. Aber ich weiß nicht, ob er das hin bekommt, wenn es Nachts ist und er dann wirklich gar nichts mehr sieht (Nachts ist es am schlimmsten, Tagsüber kann er sich noch ganz gut orientieren). Ich habe bisschen Sorge, da das Gehege ja auch neu ist, ob er mir da Nachts nicht doch rein plumpst Das sollte natürlich nicht passieren. Den Meeris zu liebe und meinem Opa zu liebe nicht. Nicht das einer sich verletzt.
Wenn ich 40cm nehme, sieht er gar nichts von den Meeris und ich kenne meinen Hund, das wird er schei... finden :mrgreen: Er ist so einer, der immer mit machen will. Also wenn ich was zusammen baue, bastel oder sowas, ist er immer dabei. Auch wenn wir in den letzten Jahren Notfälle hier hatten, war er immer "meine helfende Hand". Ich weiß jetzt schon, das er bei der täglichen Versorgung der Meeris immer dabei sein will. Bastlerglas wollte ich anfangs aber nicht nehmen. Ich weiß ja nicht ob die Meeris Hunde kennen?! Zur Eingewöhnung sollen die erstmal diesen Sichtschutz haben, da muss Opa dann durch.
Ich weiß, wenn viele "Jacki" lesen/hören, klingelt es immer in Form von "Jagthund, Hyperaktiv" etc. Das ist meiner nicht. Opa jagt nicht. Den interessieren selbst die Hasen draußen nicht. Er ist auch der ruhigste Zeitgenosse unter allen Hunden. Er ist ein ehemaliger Notfall aus dem gleichen Tierheim, wo die Meeris dann her kommen. Und Notfall trifft es bei ihm wirklich. Dieser Hund tut keiner Seele was. Er hat eher Angst, das man ihm was tut. Aber er ist halt mein Schatten. Er ist immer wo ich bin und wenn ich ihm verbieten würde, an den Meeris Teil zu haben, wäre er ziemlich schnell mit dem Arsch rum. Für ihn gehören die dann zu uns.
Was halt passieren kann ist, das er da vor sitzt und erzählt. Das kann ich nicht vermeiden. Opa brabbelt halt irgendeinen Mist, das macht er aber den ganzen Tag Das meint er auch nicht böse, das ist seine Art zu zeigen, das er das toll findet Er bellt nicht, sondern er brabbelt.
So, nun könnte ich die Tür zu machen. Dann läuft er mir da aber zu 100% gegen. Ich hasse geschlossene Türen. Opa hat 24 Stunden alle Räume zur Verfügung und nach einigen Vorfällen in den letzten Monaten, macht er auch Nachts, trotz nicht vorhandenem Sehvermögen, seine Streifgänge. Sprich, er steht 1-2 mal nachts auf und läuft die Räume ab. Würde ich die Tür zu machen, hätte ich hier Nachts mehr Probleme, als wenn ich sie offen lassen würde.
Dann habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre, Nachts eine 2 Wand zu nutzen. Also das ich nur Nachts eine höhere Wand vorstelle, damit kein Unglück passiert. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll
Habt ihr vielleicht eine Idee, auf die ich nicht komme?