Meerschweinchen Haltung

Höhe der Wände

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte noch mal Eure Hilfe. So langsam verzweifel ich nämlich.
    Was die Höhe vom Eigenbau betrifft. Ich habe mir jetzt verschiedene Höhen angesehen und bin Ratlos.
    Ich hatte an eine Höhe der Bretter von 30 cm gedacht, damit ich später immer noch mal Bastlerglas mit 25 Höhe o.ä. einbringen kann. Die Höhe muss aber ausreichend sein, damit ich später noch eine 2 Etage aufbauen kann.


    Nun ist das so. Alle Meeris die ich damals hatte, waren sehr - hm ich nenne es mal, erfindersich :mrgreen:
    Warum in dem Gehege bleiben, wenn man einmal drüber Lupft und ganze Räume zur Verfügung hat? Zu großen Teilen waren das jedoch die Böckchen. Die Mädels waren da, ich sag mal, ruhiger :mrgreen:


    Da würde ich einfach 30cm versuchen, sollten sie nicht an Ort und Stelle bleiben wollen, würde ich höhere holen.
    Was mir jedoch wirklich etwas Magenschmerzen bereitet, was die Höhe anbelangt, ist mein Hund. Mein Opa erblindet seit 15 Monaten. Das ist ein schleichender Prozess der seit Februar diesen Jahres aber noch mal ziemlich heftig geworden ist. Es passiert häufig das er gerade Nachts die Orientierung verliert, mal wo gegen läuft (nicht dolle, er merkt es noch schnell genug) oder sich wundert, warum ihm plötzlich was im Weg steht. Das heißt ich muss Nachts häufiger aufstehen um ihm an den gewünschten Ort zu helfen. Mein Hund ist nicht groß (Jacki Mix), kommt selbst nur auf knapp 33cm Rückenhöhe. Ergo er kann im stehen gerade rüber schauen. Rein springen würde er nicht. Das weiß ich. Er würde zwar davor sitzen und das geschehen begutachten/hören, aber nicht rein springen. Aber ich weiß nicht, ob er das hin bekommt, wenn es Nachts ist und er dann wirklich gar nichts mehr sieht (Nachts ist es am schlimmsten, Tagsüber kann er sich noch ganz gut orientieren). Ich habe bisschen Sorge, da das Gehege ja auch neu ist, ob er mir da Nachts nicht doch rein plumpst :? Das sollte natürlich nicht passieren. Den Meeris zu liebe und meinem Opa zu liebe nicht. Nicht das einer sich verletzt.


    Wenn ich 40cm nehme, sieht er gar nichts von den Meeris und ich kenne meinen Hund, das wird er schei... finden :mrgreen: Er ist so einer, der immer mit machen will. Also wenn ich was zusammen baue, bastel oder sowas, ist er immer dabei. Auch wenn wir in den letzten Jahren Notfälle hier hatten, war er immer "meine helfende Hand". Ich weiß jetzt schon, das er bei der täglichen Versorgung der Meeris immer dabei sein will. Bastlerglas wollte ich anfangs aber nicht nehmen. Ich weiß ja nicht ob die Meeris Hunde kennen?! :| Zur Eingewöhnung sollen die erstmal diesen Sichtschutz haben, da muss Opa dann durch.


    Ich weiß, wenn viele "Jacki" lesen/hören, klingelt es immer in Form von "Jagthund, Hyperaktiv" etc. Das ist meiner nicht. Opa jagt nicht. Den interessieren selbst die Hasen draußen nicht. Er ist auch der ruhigste Zeitgenosse unter allen Hunden. Er ist ein ehemaliger Notfall aus dem gleichen Tierheim, wo die Meeris dann her kommen. Und Notfall trifft es bei ihm wirklich. Dieser Hund tut keiner Seele was. Er hat eher Angst, das man ihm was tut. Aber er ist halt mein Schatten. Er ist immer wo ich bin und wenn ich ihm verbieten würde, an den Meeris Teil zu haben, wäre er ziemlich schnell mit dem Arsch rum. Für ihn gehören die dann zu uns.


    Was halt passieren kann ist, das er da vor sitzt und erzählt. Das kann ich nicht vermeiden. Opa brabbelt halt irgendeinen Mist, das macht er aber den ganzen Tag :lol: Das meint er auch nicht böse, das ist seine Art zu zeigen, das er das toll findet :lol: Er bellt nicht, sondern er brabbelt.


    So, nun könnte ich die Tür zu machen. Dann läuft er mir da aber zu 100% gegen. Ich hasse geschlossene Türen. Opa hat 24 Stunden alle Räume zur Verfügung und nach einigen Vorfällen in den letzten Monaten, macht er auch Nachts, trotz nicht vorhandenem Sehvermögen, seine Streifgänge. Sprich, er steht 1-2 mal nachts auf und läuft die Räume ab. Würde ich die Tür zu machen, hätte ich hier Nachts mehr Probleme, als wenn ich sie offen lassen würde.


    Dann habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre, Nachts eine 2 Wand zu nutzen. Also das ich nur Nachts eine höhere Wand vorstelle, damit kein Unglück passiert. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll :|


    Habt ihr vielleicht eine Idee, auf die ich nicht komme?

  • Wie wäre es mit einem Deckel fürs Gehege? Einfach ein paar Kanthölzer zu einem Rahmen verschrauben, Volierendraht drauf tackern, fertig. Hinten Scharniere, vorne ein Riegel damit es auch nicht einfach so hoch geklappt werden kann, und alles ist sicher.

  • Hi
    Wenn du vorne eh Glas reinmachen möchtest kannst du den Eigenbau auch auf kleine Füße stellen gibt es bei Ikea für ein paar Euro.
    Dann kann dein Wuff wenigstens noch durch die Scheibe alles sehen aber auf keinen Fall reinfallen.
    Lg

  • Oh danke für eure Antworten :)
    Eigentlich wollte ich den auch erhöhen, aber da kommt mir die Breite dazwischen. Ich bin ein kleiner Mensch und der EB soll 1,20 breit werden. Da wird die tägliche Reinigung zum Problem, außer ich lupf mal mit rein :mrgreen:


    An Deckel dachte ich auch schon, aber auch da habe ich die Breite, die ich dann immer bewältigen müsste. Also beim Aufklappen. Oder doch einfach höhere Bretter verbauen und Opa auf einen kleinen Stuhl setzen? :lol:

  • Hallo :)
    Vielleicht kannst du den EB erhöht aufzustellen, aber nicht ganz an die Wand schieben, sodass du von allen Seiten gut rankommst. Du kannst ihn ja auch nur zum Ausmisten von der Wand wegschieben. Bei einem Tisch stolpert dein Hund auch nicht drüber und stößt nicht an.
    Eventuell ist es für ihn ja auch in Ordnung die Meeries nicht ständig zu beobachten, sondern nur wenn du dabei bist und ihn z.B. hochheben kannst.


    LG, Libra

  • @ Libra


    Das wäre natürlich eine absolut geniale Idee. Wenn ich die Fläche nicht bis zum Erschöpfen ausgeplant hätte :oops:
    Ich habe jetzt überlegt (wo ich ein Brett in 35 Höhe gefunden habe und das mal vor Ort sehen konnte :P ) dass das eigentlich ausreichen muss.


    Außerdem dachte ich, dass ich das Gehege paar Tage bevor ich die Damen hole, leer stehen lasse, damit Opa auch Nachts kapiert, das da was steht. Zur Not lass ich die Tage ein kleines Licht in dem Zimmer an, damit es einfacher wird. Sollte ich merken, dass das nicht reicht, muss ich mir einen neuen (alten) Plan überlegen.


    Zugegeben finde ich erhöht ein wenig besser, aber dafür müsste ich Tischlerin werden und einen Monster Tisch bauen können - oooder meinen netten Kollegen mal nett anlächeln :lol:


    SusanneC


    Wie meinst Du das?

  • Bei einem erhöhten Gehege muss man alle Ecken erreichen, weil die Schweinchen sonst einfach dahin laufen, wo Du von der Position wo Du gerade eben stehst nicht dran kommst, wenn sie nicht gefangen werden wollen. Wenn der EB also 1,20 breit wird, zu hoch um rein zu steigen und zu breit, alles zu erreichen, brauchen sie nur nach ganz links laufen,wenn Du rechts stehst. Und bis Du einmal ums Gehege herum bist ist das Schweinchen schon längst wieder weg. Du müsstest da immer einen zweiten zweibeiner dabei haben.


    Wenn ein Schweinchen etwa wegen einer Augenverletzung 5x am Tag Augensalbe bekommen muss hat das ganz sicher keinen Bock auf die unangenehme Prozudur, und lässt sich dann nicht fangen.


    Du brauchst zwingend ein Gehege in dem Du alles gut erreichen kannst, entweder indem Du rein steigst oder indem das Gehege durch Deine Arme erreichbar ist.

  • Hallo! :)
    SusanneC:
    Das Einfangen ist gar kein Problem: wir nehmen immer zwei Bretter und verkleinern das Gehege damit, dann kann man alle Schweinchen ohne Probleme gut einfangen. Man muss sie halt alle rüberlocken z.B. mit Futter oder eben in beiden Hälften einfangen. Ist aber nicht schwierig! Damit die Bretter halten, wenn man allein ist und sie niemand festhält kann man auch einen Unterstand dahinter stellen und sie dagegenlehnen, dann schmeißen die Meeries sie nicht um.


    Strong Passion:
    Du musst den Tisch ja nicht selber bauen, sondern kannst ihn kaufen. Wir haben zum Beispiel einen alten Schultisch von meinem Vater genommen - der ist zwar schon älter, macht sich aber immer noch gut. Außerdem hast du den Vorteil unter dem Tisch Stauraum zu haben, wo du z.B. Heu, Stroh, Einstreu, Unterstände und Co hinstellen kannst.
    Dass du das Gehege ein paar Tage nur für deinen Hund zum Kennenlernen stehen lassen willst, ist eine gute Idee.


    LG, Libra

  • Ich glaube aber, da komme ich mit einem Tisch nicht aus :oops:
    Aber das mit dem Abtrennen finde ich eine schlaue Idee :mrgreen:


    Ich habe jetzt fast den kompletten Umriss stehen. Opa ist aus allen Wolken gebrochen :shock: Ich glaube, er dachte das es für ihn ist :lol:

Ähnliche Themen wie Höhe der Wände