Meerschweinchen Haltung

Stimmt das ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Meerigemeinde,


    Ich bin ja noch Anfänger in Sachen Meeri Haltung und ich informiere mich ja nun fleißig wegen dem Bau eines Eigenbaus. Gestern habe ich irgendwo gelesen das es besser für die Meeris wäre wenn sie in einem Eigenbau leben der erhöht steht bzw. das sie zahmer werden würden auf einem erhöhten Eigenbau wie einer der auf der Erde steht. Deswegen stimmt das ? Ich wollte eigentlich mit Songmics Stecksystemen ein großes Gehege bauen.

  • Hallo!


    Ganz grundsätzlich ist man als Zweibeiner schon weniger beängstigend, wenn man nicht 1,70m in die Höhe aufragt. Aber erhöhte Gehege kann man eben nur bis zu einer gewissen Größe bauen, sie können nicht breiter sein als man bequem rein greifen kann, weil man sonst kein Schweinchen mehr einfangen kann - etwa für Medikamente haben sie meistens keine Lust sich freiwillig einsammeln zu lassen, sondern wehren sich nach ein paar Tagen deutlich.


    Daher finde ich, dass die Vorteile beim Bodengehege einfach deutlich überwiegen durch die Möglichkeit, es wesentlich größer zu bauen. Ich würde einfach kein Gehege mit 5m² Grundfläche erhöht unterbringen in meiner Wohnung, beim Bodengehege ist das dagegen kein großes Problem (ok, es ist ein Viertel meines Wohnzimmers, aber das ist total ok).


    Derzeit habe ich beides in Verwendung, eine Zweiergruppe in einem erhöhten Gehege und die große Gruppe am Boden. Zutraulich sind alle, und wenn man sich langsam nähert haben sie auch keine Angst. Beim Bodengehege begebe ich mich halt auch mal auf den Boden wenn ich Gurkenscheiben rein halte, damit ich weniger riesig wirke.

  • Ich denke mal, das kommt drauf an, wie viele Schweinchen man hat (ergo wie groß das ganze sein soll) und auch ein bisschen, wieviel Kontakt zu den Zweibeinern besteht.


    Wir hatten lange ein Bodengehege, das zuerst im Schlafzimmer und später nach unserem Umzug in einem als zukünftiges Kinderzimmer gedachten leeren Zimmer stand. Da waren sie schon viel für sich.


    Mittlerweile haben wir ein erhöhtes Gehege, das aber im Wohnzimmer steht, wo wir uns natürlich viel mehr aufhalten, und auch immer direkt am Gehege vorbei müssen, wenn wir den Raum verlassen. Durch den vermehrten Trubel, und auch weil wir nicht mehr ganz so riesig sind, sind sie wesentlich entspannter geworden.

  • Ok danke schonmal für eure Antworten. Wir haben halt im neuen Haus nicht den Platz im Wohnzimmer um dort ein großes Gehege zu bauen zudem müsste es dann eh erhöht sein wegen meiner Hunde.
    Ich hatte auch vor im "eigentlichen" Kinderzimmer ein Bodengehege zu bauen und in die Tür kommt dann ein Kinderschutzgitter das meine Hunde nicht an die Schweinchen ran kommen.

  • Ich hatte anfangs ein Bodengehege von 4qm, da dacht ich oft ich hätte nur 2 Tiere. Frieda war nie zu sehen. Zudem ist der Boden im meiner Wohnung echt kalt im Winter, trotz das ich Decken drunter hatte und ich wollte einfach nicht das sie krank werden.
    Also hab ich neu gebaut. Und ein erhöhtes Gehege gebaut. Und würde es auch immer wieder tun. Meine 3 sind viel viel zutraulicher geworden und auch entspannter. Aber ich denke das ist Charakter Sache der Schweinchen. Frieda war schon immer scheuer, jetzt ist sie die erste die vorne an den Scheiben sitzt.

  • Ok dann werde ich mir das doch mal überlegen einen erhöhtes Gehege zu bauen wäre halt auch besser wegen der Hunde die kämen so nicht dran. Ich habe vor ein Kastrat mit 2-3 Mädels zu halten, allerdings bin ich mir sehr unsicher wegen der Größe gerade wenn er erhöht steht. Welche Richtwerte gibt es da ? Liege ich mit 0,5qm richtig pro Schweinchen? Ich muss ja auch gut zum säubern an alles dran kommen.

  • Ich würde dir raten den Platz, den du zur Verfügung hast, voll auszuschöpfen.
    Da man bei einem erhöhten Gehege keinen Auslauf garantieren kann, bzw. gar nicht anbieten kann, würde ich 1,5-2qm für Kastrat und ein Weibchen rechnen. Für jedes weitere Weibchen 0,5qm dazu. Mehr ist immer besser. Meine 3 leben derzeit auf 4qm.
    Das ist auch keineswegs eine muss Richtlinie, ich finds nur so am schönsten für die Wutzen :), halt dadurch das man keinen Auslauf anbieten kann.


    Hoch ist mein Gehege 86cm (die Wände sind nich mit eingerechnet) vom Boden und Tief 1m. Ich bin allerdings auch 1,80m groß mit langen Gorillaarmen :D
    Mess einfach ab deiner Hüfte die Höhe vom FB und wie weit du bequem mit den Armen noch überall rankommen würdest. Seitenwände sind bei mir 30cm hoch.


    Du kannst mir ja, wenn du willst, mal Maße usw. schreiben. Ich kann dir auch bei der Planung behilflich sein ;)

  • Ich bin nur 165cm groß, daher kann ich erhöhte gehege nicht breiter als 80cm bauen, da ist man einfach schon sehr eingeschränkt was Einrichtung und Lauffläche angeht. Nachdem hier sowieso nur zwei Erwachsene leben und schon alleine dadurch eher weniger Trubel herrscht haben die Schweinchen damit auch keine Probleme.

  • Ja bei uns Leben auch nur erwachsene also mein Mann und ich und natürlich unsere zwei Hunde.
    Am liebsten würde ich echt beim Bodengehege bleiben da ich da größentechnisch sehr gut variieren kann. Bin halt auch nicht der Begabte Handwerker :oops:
    Ich glaube ich wäre wirklich Angsteinflössend für die Schweinchen, den ich bin 1,85 groß. Danke Fini das ist echt nett darauf werde ich bestimmt zurück kommen. Da das Haus wo wir einziehen werden leider noch bewohnt ist kann ich noch nicht mit dem Bau und der Planung anfangen. Am 25.06 ist die Dame raus und wir ziehen direkt am 26.06 ein dann kann ich Bilder machen vom Raum wo die Schweinchen leben werden.

  • Ich glaube nicht, dass die Meerlis einen Untschied machen zwischen 1,80m Menschen oder 1,00m Menschen.
    Groß ist groß :-)
    Auch die Idee, der Boden ist zu kalt passt nicht. Meerlis kommen aus Zonen, die unseren gleichen. Das einzige was sie können müssen. Sich möglichst gut bewegen.
    Trotzdem bevorzuge ich Gehege in erhöhter Position, da es nun mal für mich einfacher ist diese zu reinigen.

  • Ich hab ein 4m² Bodengehege und die Schweinchen haben keinerlei Angst. Im Gegenteil, die kleinen Gierschweine kommen häufig schon angerannt wenn sie sehen dass ich das Zimmer betrete. ;)


    Ich finde es einfach praktisch dass ich reinsteigen kann wenn etwas ist und der TÜV lässt sich auch im Gehege durchführen, das ist für die Schweine auch angenehmer als irgendwo hingetragen zu werden.


    Außerdem ist das saubermachen viel einfach, wenn man rein klettern kann.

  • Für die Schweine ist es völlig Banane, ob ein Mensch nun 2,2m oder 1,5m oder 1m (in Hocke zum Beispiel) ist. Riesig und bedrohlich wirken wir für sie immer, wenn sie ängstlich sind und sich noch nicht an uns gewöhnt haben. Sofern du dich nicht auf Meerschweinchengröße schrumpfen kannst, ist das ein Zustand mit dem du leben musst. Die Schweinchen gewöhnen sich bei entsprechender Behandlung (Respekt und Bestechung :wink: ) im Notfall auch an einen Dinosaurier.

  • Also wir haben ca 4,7m² erhöht, das geht schon.
    Wir haben das zum einen wegen dem Hund gemacht, zum anderen finde ich es rückenfreundlicher....
    Das andere ist, dass wir mehr von den schweinchen sehen, als wenn sie auf dem Boden wären...und wir mehr Kontakt haben, denn immer beim vorbeilaufen kann man ein leckerchen zustecken....


    Und wir nutzen einen Großteil der Fläche doppelt...wir haben kommoden drunter stehen und unser hund hat's körbchen unter einem Teil, bei einem bodengehege bräuchten wir extra Platz für hundekörbchen und kommoden, also ist es für uns so platzsparender, weil wir die Fläche drunter nutzen

  • Wir hatten unseren ersten EB zuerst als Bodengehege. Leider erschraken die Schweinis jedes mal, wenn jemand am EB vorbei ging und mit meinen kaputten Knien war es auch nicht gerade super, zum reinigen oder Schweinis sammeln immer in die Hocke zu müssen. Also Beine drunter und dann ging es besser :)


    Erstmal wurden die Schweinis "selbstbewusster" und vor allem viel neugieriger, weil sie ja viel mehr überblicken und auch uns gut sehen konnten. Für meine Knie war es natürlich auch gleich besser, das ich nun stehend an die Schweinis kam und sauber machen konnte. Um die Schweinis "schnell" einsammeln zu können, nutzen wir ein Brett, das fast so lang ist, wie der EB tief. Schweini das gesammelt werden muss an eine Seite des EB locken, Brett rein (kein Platz mehr zum weg laufen), Schweini nehmen, Brett wieder raus. Geht schnell und ohne langes gejage.


    Das neue Gehege hat nun einen Unterbau, wie beim Tischbau. Wenn ich wollte, könnte ich es auch als Bodengehege nutzen, indem ich die Unterkonstruktion einfach auseinander nehme :roll:

Ähnliche Themen wie Stimmt das ?