Hallo!
Ich habe mir überlegt meine meeris im sommer nach draussen zu stellen.Was muss ich beachten und wie gewöhne ich sie am besten daran!?
Wie ist es wenn man hier einen mader rum laufen hat!ich habe ihn zwar noch nicht gesehen aber ich habe ihngehört und auch seine hinterlassen schaft gesehen!
könnt ihr mir da bitte helfen!
Meerschweinchen Haltung
Im sommer draussen lassen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Find ich super, deine Schweinchen werden sich freuen!
Das wichtigste ist in der Außenhaltung tatsächlich der Schutz vor Feinden wie Ratten, Vögeln, Mardern etc. Das heißt das Gehege muss von oben, an allen Seiten und von unten (!) gesichert sein.
Zusätzlich muss es unbedingt eine Schutzhütte geben die vor zu viel Sonne, Regen, Wind etc. schützt!
Gewöhnen musst du sie nicht großartig, aber bitte erst in der wärmeren Jahreszeit raus tun!Viele Gehegebeispiele findest du zum Beispiel hier: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/
-
Zitat von CaviaDesign
Find ich super, deine Schweinchen werden sich freuen!
Das wichtigste ist in der Außenhaltung tatsächlich der Schutz vor Feinden wie Ratten, Vögeln, Mardern etc. Das heißt das Gehege muss von oben, an allen Seiten und von unten (!) gesichert sein.
Zusätzlich muss es unbedingt eine Schutzhütte geben die vor zu viel Sonne, Regen, Wind etc. schützt!Viele Gehegebeispiele findest du zum Beispiel hier: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/
Okay das wäre alles kein problem!es wird alles doppeld und dreifach gesichert!
müssen sie eine eingewöhnung haben oder kann ich sie gleich raus stellen? -
-
Zitat von sonja07
Wie ist es wenn man hier einen mader rum laufen hat!ich habe ihn zwar noch nicht gesehen aber ich habe ihngehört und auch seine hinterlassen schaft gesehen!
könnt ihr mir da bitte helfen!Ja darum hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, wenn ich im Sommer für zwei Monate nach Hause fahre, sollen meine ja auch zumindest tagsüber raus, nachts wäre mir das mit Räubern dann doch zu heiß.
Ich hab mir für meine kleinen Fellhintern diesen Freilauf hier ausgesucht:
https://cgi.ebay.de/Gehege-300…tiere?hash=item2558b9628f
Der ist schön groß und direkt überdacht, wirkt auch sehr stabil. Nur wie ich das mit dem Schutz von unten mache weiß ich noch nicht.
Einen Teil werde ich aber noch komplett zumachen (vielleicht so die letzten 50 cm) denn Schatten müssen sie auch genug haben, außerdem soll der Teil auch windgeschützt sein. außerdem wichtig: Unterstände und Versteckmöglichkeiten.... und natürlich Wasser :wink:
Außerdem kannst du sie nicht einfach raussetzen, sondern muss das Gras erstmal anfüttern, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.
LG
-
Zitat von Yestoertchen
Ja darum hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, wenn ich im Sommer für zwei Monate nach Hause fahre, sollen meine ja auch zumindest tagsüber raus, nachts wäre mir das mit Räubern dann doch zu heiß.
Ich hab mir für meine kleinen Fellhintern diesen Freilauf hier ausgesucht:
https://cgi.ebay.de/Gehege-300…tiere?hash=item2558b9628f
Der ist schön groß und direkt überdacht, wirkt auch sehr stabil. Nur wie ich das mit dem Schutz von unten mache weiß ich noch nicht.
Einen Teil werde ich aber noch komplett zumachen (vielleicht so die letzten 50 cm) denn Schatten müssen sie auch genug haben, außerdem soll der Teil auch windgeschützt sein. außerdem wichtig: Unterstände und Versteckmöglichkeiten.... und natürlich Wasser :wink:
Außerdem kannst du sie nicht einfach raussetzen, sondern muss das Gras erstmal anfüttern, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.
LG
Ich habe hier bei uns eine grosse terrasse!wo eigendlich kein rasen ist!ich würde dann immer gras unten aus dem garten holen!der garten gehört leider nicht uns!deswegen kann ich sie nicht einfach nach unten stellen!ich würde denen dann ein richtiges haus bauen!
-
Zitat von sonja07
Ich habe hier bei uns eine grosse terrasse!wo eigendlich kein rasen ist!ich würde dann immer gras unten aus dem garten holen!der garten gehört leider nicht uns!deswegen kann ich sie nicht einfach nach unten stellen!ich würde denen dann ein richtiges haus bauen!Achso, dann habe ich das falsch verstanden :oops:
Ja dann dürfte das mit der Räubersicherung ja nicht sooo problematisch werden (wenn die Terasse zum Beispiel gefliest ist, ich hab schon mal gehört, dass sich Ratten und Mader durch Holz nagen können!).
Ich dachte erst du willst deine Meeris so wie ich als Rasenmäher missbrauchen
LG
-
Zitat von Yestoertchen
Achso, dann habe ich das falsch verstanden :oops:
Ja dann dürfte das mit der Räubersicherung ja nicht sooo problematisch werden (wenn die Terasse zum Beispiel gefliest ist, ich hab schon mal gehört, dass sich Ratten und Mader durch Holz nagen können!).
Ich dachte erst du willst deine Meeris so wie ich als Rasenmäher missbrauchen
LG
Ne leider nicht!wenn der garten uns gehören würde dann hätte ich es gemacht!das ist ja blöd das die ratten und mader sich durch das holz fressen!was mache ich dann da!?man könnte ja vieleicht zusätzlich noch draht spannen damit sie nicht ran kommen!
-
Ich glaub am sichersten wären Gehwegplatten (sind günstig und übelst schwer, ich muss es wissen ich durfte schon beim verlegen helfen ). Durch Draht kommen sie nämlich mit genug Zeit auch durch. Deshalb kommen meine dann auch nur tagsüber raus, denn dass sich ein Mader bei zwei Wachhunden am hellerlichten Tage die Zeit nimmt den Freilauf anzunagen, ist relativ unwarscheinlich :wink:
LG
-
Terasse von unten ist okay wenn sie mit Steinen oder Fließen gelegt ist. Draht muss man einfach guten und keinen einfachen Hasendraht nehmen!
Wenn es warm genug ist (auch Nachts nicht unter 10-15 Grad) dann kannst du die Schweinchen raus geben und auch Nachts draußen lassen, sie brauchen da keine Eingewöhnungszeit!
-
Zitat von Yestoertchen
Ich glaub am sichersten wären Gehwegplatten (sind günstig und übelst schwer, ich muss es wissen ich durfte schon beim verlegen helfen ). Durch Draht kommen sie nämlich mit genug Zeit auch durch. Deshalb kommen meine dann auch nur tagsüber raus, denn dass sich ein Mader bei zwei Wachhunden am hellerlichten Tage die Zeit nimmt den Freilauf anzunagen, ist relativ unwarscheinlich :wink:
LG
Ich habe auch ein bisschen schiss sie über nacht draussen zu lassen!aber man will den ja auch was gutes tun!aber wenn die mader so ekelig sind und alles fressen was man den in den weg legt ist es besser sie dann nur tags über raus zu lassen!
gehweg platten ist ne gute idee!mit ein bisschen streu und gut ist! -
Yestoertchen: dieser Auslauf ist zwar recht schön, aber er muss im Schatten stehen, nur 50 cm für Schatten zu überdachen reicht da im Hochsommer nicht.
Willst du ihn immer verstellen oder soll er an einer Stelle bleiben? Auch tagsüber können Feinde sich da durchgraben. -
Zitat von CaviaDesign
Yestoertchen: dieser Auslauf ist zwar recht schön, aber er muss im Schatten stehen, nur 50 cm für Schatten zu überdachen reicht da im Hochsommer nicht.
Willst du ihn immer verstellen oder soll er an einer Stelle bleiben? Auch tagsüber können Feinde sich da durchgraben.Eigentlich wollte ich ihn immer umstellen, sonst haben sie ja nach zwei Tagen nichts mehr zum Grasen... Hmmm so viel Schatten gibts leider auf unserem Grundstück net, müsste alles schattig sein oder wäre es ok, wenn ich zum Beispiel die Hälfte (oder auch alles) von oben abdecke?
Ja Mader sind echt ne blöde Angelegenheit. Mein Vater hat seine Kaninchen immer in der Scheune gehabt und zweimal sind selbst da Marder reingekommen. Das Problem ist wohl dass die Viecher dann in einen Blutrausch kommen und nicht mehr aufhören, solange sich noch was bewegt (hat uns mal ein Jäger erzählt). Aber wenn du gut sicherst kannst du sie auch nachts draußen lassen, denke ich.
LG
-
Yestoertchen: tja mit dem umstellen ist eben schwierig wegen der Sicherung von unten, das geht wirklich absolut nur tagsüber und selbst da wäre ich vorsichtig. Schatten ist ganz wichtig und du musst eben so abdecken das mindestens die Hälfte immer im Schatten ist und die Sonne auch nicht an den Seiten durchkann. Schweinchen sind sehr empfindlich gegenüber Hitze, da ist Kälte viel einfacher für sie zu ertragen.
-
Ja ich bin da auch eher vorsichtig, zumal wir ja schon Erfahrung mit Räubern hatten. Allerdings ist das wirklich nur nachts passiert (die Kaninchen hatten auch nen von unten nicht gesicherten Auslauf, in den sie tagsüber durften).
Deshalb hab ich mir gedacht, dass das tagsüber nicht so problematisch ist.Nun ist aber die Frage wie man es sicher machen kann, denn ich bin zwar im Sommer immer draußen, aber ständig ein Auge auf den Auslauf haben geht ja auch schlecht. Muss mir dazu wohl noch was einfallen lassen, hat ja zum Glück auch noch etwas Zeit...
LG