Allgemeines

Meerschweinchen abkühlen? Tipps :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :)


    Da es in den letzten Tagen doch ziemlich warm war und ich dazu auch noch im Dachgeschoss wohne, wollte ich fragen, ob hier jmd vill Tipps hat, wie man die Meeris sozusagen abkühlen kann bei Hitze.
    Mein Freund kam auf die Idee Eis in eine Flasche/Glas zu füllen, Geschirrtuch rumzupacken und ins Gehege zu stellen, aber das haben unsere Schweine nicht so wirklich angenommen.


    Hat jmd irgendwelche Ideen/Erfahrungen? :)

  • sicher... hier sind Kühlpacks in Geschirrtüchern beliebt oder auch kühle fließen.. feuchte tücher über weidenbrücken sind ebenfalls der renner..


    durch die verdunstung kühlt die luft drunter ab.


    lg Sue

  • Danke :)


    Werde direkt mal ein paar Kühlpacks bestellen :)
    Ist ja so eine ähnliche Idee wie mein Freund die hatte, aber ich glaube bei Eis in einer Flasche oder in einem Glas kommt einfach nicht so viel "Kälte" durch...


    Was genau meinst du mit kühlen Fliesen? Einfach so normale Porzellanfliesen? Wie kühlst du die? Legst du da vorher Eis drauf oder hälst die unter kaltem Wasser oder sowas? :)

  • Im letzten Sommer haben wir sehr gute Erfahrungen mit kleinen Plastikwasserflaschen aus dem Eisfach, die mit einem Handtuch umwickelt waren, sowie gespannten nassen Handtüchern im Gehege gemacht. Sie waren so angebracht, dass die Schweinchen sie nutzen konnten, wenn gewollt oder ausweichen konnten, wenn kein Interesse bestand.

  • Kühlakkus in Handtüchern bieten wir unserer Bande auch an und die sind sogar sehr beliebt :)


    Zu Fliesen: Die brauchst du nicht kühlen. Soweit ich weiss, entziehen die Fliesen den Füßen die wärme und dadurch bekommt man kalte Füße, wenn man direkt drauf steht. Daher haben wir ja meist eine Badematte vor der Wanne liegen :wink:


    Bei Langhaarschweinchen ist der kurze Sommerhaarschnitt noch wichtig, damit es nicht zu warm wird.

  • Ich habe Steine im Gehege, und wenn es jetzt sehr warm ist, wickel ich kleine eingefrorene PET Flaschen in Küchenhandtücher und lege sie rein. Oder Kühlakkus unter Kuschelsachen. Das nehmen sie dankbar an. Ich habe sogar Fotos davon, wenn du sie sehen möchtest.

  • Wir nehmen auch immer Fliesen. Wenn es ganz warm ist, liegt Lucy oft den ganzen Tag einfach nur faul auf ihrer Fliese, außer es gibt Futter, dann ist sie ganz schnell da. :D
    Die anderen benutzen sie nicht ganz so oft.
    Die Fliesen müssen aber täglich gereinigt werden, da die Meeries auch oft draufpinkeln und kötteln.


    Viele Grüße
    Libra

  • Fliesen waren hier auch gern genommen... Kühlakkus in einen alten Waschlappen gewickelt waren auch beliebt. ansonsten hatte ich überm Gehege oder vorm Fenster oft stark angefeuchtete Tücher hängen. das hat meist 2-3 ° weniger gebracht!


    und ansonsten viel frischfutter (vor allem Gurke) anbieten :) bringt auch enorm was !

  • Danke für die vielen Tipps :mrgreen: :D
    Werde auf jeden Fall einiges davon mal ausprobieren, wenn die heißen Tage wiederkommen :)


    Langhaarmeeris haben wir nicht. Nur Wuschel hat hinten ein langes "Röckchen", aber ich glaube das macht nicht sonderlich viel aus


    Mein Freund behauptet auch, dass er gesehen hätte, wie die Meeris sich an den eingwickelten Flaschen reiben, aber naja, ich hab's noch nicht beobachten können xD Ich glaube, er will einfach nicht zugeben, dass sein Einfall nicht so wirklich gefunzt hat :mrgreen:


    PS: Fotos finde ich immer toll!! :wink:

  • Das lange "Röckchen" kannst du natürlich auch im Sommer kürzen.. dann hat er oder sie bessere Chancen sich sauber zu halten.


    lg Sue

  • Wir hatten sein Röckchen vor ein paar Wochen kurz geschnitten, aber das war die reinste Tortur für Wuschel :/ Das Geräusch der Schere hat ihn total verrückt gemacht :/ Wenn es nicht unbedingt Sahara-Temperaturen diesen Sommer gibt, würde ich daher lieber darauf verzichten, zu kürzen. Ist auch nicht allzu lang hinten das Fell, wirklich eher ein Röckchen als eine Schleppe



    Hab leider kein Foto, auf dem man das besser sieht

  • Unseren neuen Kastraten Beaty musste ich auch das Fell kürzen, als es so warm wurde (Schweizer Teddy). Leider kannte er das Haare schneiden noch nicht und war dabei seeeehr hampelig und wollte immer weg rennen.


    Um den Wuschel nicht zu sehr zu stressen, musste ich ganz schnell, ganz viel "Wolle" runter bekommen (mit der Schneidemaschine) und es schaut auch dementsprechend aus :roll: ...aber hauptsache dem Kleinen wird es nicht mehr zu heiss :)

  • Was bei uns wenn es warm war auch noch sehr beliebt war, war bei Fussel war ein Wassernapf statt einer Tränke (wobei wir die trotzdem immer noch drinnen hatten, da nicht die ganze Bande Näpfe mochte) - der riesige Nachteil ist aber, dass es ihm genauso viel Spaß gemacht hat, alles was er fand da reinzuschubsen im Sekundentakt... aber Pfötchen ließen sich gut drinnen kühlen (und er hat ständig seinen Kopf reingehalten...).


    Haareschneiden geht bei unserem (im Moment nur noch Cleo) meist einfach... Kräuter, FriFu (irgendwas was es eher seltener gibt) vor die Nase auf einem Küchentuch legen und fressen lassen und währenddessen wegschnibbeln ohne ende. Nur die Beinchen sind etwas komplizierter, aber sonst geht das bei uns so immer super. Muss ja auch nicht perfekt geschnitten sein, Fussel (Coronet) sah immer aus als hätte er unter dem Rasenmäher gelegen... (Cleo als Angora sieht eh schon immer so aus, da macht das keinen Unterschied).


    An die kalten Flaschen haben sich unsere aber auch erst gewöhnen müssen... die wurden zuerst gekonnt ignoriert, aber irgendwann waren die dann doch Freunde.