Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinies krank / bitte um Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,
    Tinchen-
    ja jetzt sind sie auf dem weg der besserung das kratzen hat schon etwas nachgelassen :)
    Auf das Gewicht achte ich schon sehr gut sowohl ich auch sagen muss als ich die beiden vom Zoo holte waren sie noch kein Grünfutter gewöhnt. Haben dort anscheinend nur Heu oder auch Trockenfutter bekommen. Die Mitarbeiterin des Zoos war auch meiner Meinung nach sehr unfreundlich..so richtig komisch,hatte auch keine Zeit mir iwas zu erklären das einzige was ich weiß das es Wildmeerlies sind und keine Hausmeerlies das hat sie extra betont.Hatte iwie das im gefühl als wolle sie uns so schnell wie möglich loswerden, kam so rüber.
    Dann hab ich angefangen sie langsam an Grün-Frischfutter zu gewöhnen und hat auch gut geklappt. Sie fressen sehr gut und es gab bis jetzt auch keinerlei Verdauungsprobleme.Köteln also normal. Haben uns eine Stall selber gebaut, also Platz ist genug vorhanden muss allerdings noch ein paar besorgungen machen wie spielzeugs womit sie sich beschäftigen können etc. Sie leben bei uns in der Wohnung und wenn es warm ist gehen wir raus auf unsere große Wiese habe mir extra für 20 euro ein Aussengeheg gekauft zum aufklappen das sie nicht abhaun könn^^ Mittlerweile ist es so wenn ich mit ihnen rede quicken sie auch schon ich denke das sie mir antworten was sie auch immer sagen ^^


    Curley Sue- Das ist mir durchaus bewusst das die beiden einen Erziehungsschweinchen brauchen, darauf wurde ich schon von Tinchen hingewiesen. Jedoch muss ich eins nach dem anderen machen. Erst das mit dem Pilz in den Griff bekommen dann kommt jmd neues dazu und wohl bemerkt muss ich die auch erst vorgesellschaften, wer weiß ob das gut geht. Jedoch werde ich mir nicht sofort ein drittes anschaffen da dieser sich wohlmöglichst auch mit dem Pilz ansteckt. Und ich habe nicht viel gekonnt wenn ich dann 3 kranke Meerlies hab oder nicht?! Ist nicht böse gemeint aber ich weiß was ich tuhe und ich halte meine Tiere auch ordnungsgemäß , sie haben Platz und auch futter und beschäftigung, sie bekommen auch ihre Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Also sage nicht das ich meine Tiere nicht ordnungsgemäß halte! Und sowas lass ich mir auch nicht unterstellen :)) . Wenn ich das mit dem Pilz in den Griff bekomme kannst du dir sicher sein das ich mir eines noch zulege jedoch nciht vorerst , es muss wenigstens eine Besserung in Sicht sein, ich denke um genau zu sein werde ich noch ca 2 wochen abwarten dann werde ich mich nach einem größeren Böckchen umschaun. Und sie werden jetzt nicht sterben nur weil sie beide im moment alleine sind, das glaub ich wohl kaum. Ihnen geht es gut, das kannste mir glauben.
    Ja es schaut nicht nach Pilz aus weil er noch nicht so gut ausgeprägt ist denke ich . Aber der Tierartzt hat die Probe vom Hautgeschabsel was er nur am Hinterteil bei einem entnommen hat ins Labor geschickt und da kam raus das sie den Hautpilz haben, definitiv. Nun denn habe jetzt alles da und sie werden behandelt, denke das geht schon gut.


    lg Lucy

  • Oh weia, was arbeiten denn da im Zoo für Leute? Eins ist schonmal ganz sicher. Das sind keine Wildmeerschweinchen. Google mal nach Wildmeerschweinchen, dann kannst du mal den deutlichen Unterschied sehen.

  • Hallo,


    warum pampst du mich eigentlich an?


    Wildmeerschweinchen werden übrigens nicht im Einzelhandel vertrieben.. an die kommt man selbst als langjähriger Meerschweinchenhalter mit ideal Bedingungen nicht so einfach heran.


    Vermutlich meinte die gestresste Verkäuferin, das die Schweine nicht besonders handzahm seien.


    Würde ich jetzt mal ins Blaue hinein vermuten.


    Bei den Umschlagzahlen von neuer Ware Meerschwein, bis hin zu "alter" Ware Meerschwein wird sich kaum ein Tier schnell und zahm den ständig wechselnden Verkäufern als Bezugsperson ausliefern. Meerschweinchen sind und bleiben in erster Linie wehrlose Fluchttiere.. ob sie Babys, Halbstarke oder Erwachsene sind.. spielt dabei keine Rolle.


    Übrigens ist es erwiesen, das Tiere ausm Einzelhandel und nix anderes ist der Zooladen um die Ecke, das sie zufrüh von ihren Müttern getrennt werden und häufig krank bzw. trächtig verkauft werden. Massenware Tier.. nix anderes findet man in Einzelhandelsläden.. Der Verkauf muss sich fürs Geschäft lohnen, da kann man diese Tiere nicht alle Nase lang nem TA vorstellen weil sie krankheiten zeigen.


    Wenn deine Nasen den Pilz los sind - bestenfalls schützt du dich selbst mit Einweg-Wegwerf-Handschuhen.. kannst du dein Gehege auf mind. 3qm erweitern.. und einen erwachsenen Kastrat oder Bock ausm Tierheim oder von einer Notstation holen.


    lg Sue

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nun melde ich mich auch mal wieder hatte in den letzten Tagen nicht viel Zeit gehabt um vorbei zu schaun. Ich bin äußerst geplättet was die Rasse angeht . Ich bin mir zu hundert prozent sicher das sie Wildmeerschweinchen gesagt hat habe sogar ein 2tes mal nachgefragt. Nunja demnach hatte sie anscheind keine Ahnung genauso wie ich^^ . Bin aber froh das es normale Hausmeerlies sind, was will man mehr :) Die zwei quieckser haben sich gut eingelebt denke ich, sie versteckeln sich immer im Häusschen , habe extra zwei weil einmal hab ichs mitbekomm haben die sich gezankt, daher ein 2tes Haus geholt ^^. Nunja war in der zwischenzeit wieder mehrfach beim Ta. gewesen. Habe nochmal untersuchen lassen ob es nicht doch Milben sein könnten aber es sind keine Milben. Die 2 haben eben die A.rschkarte auf gut deutsch gesagt da sie durch den Hautpilz Microsporie auch die unangenehmste teil der krankheit haben . Diesen ewigen und ständigen Juckreiz. Ich muss ehrlich sagen die Fenstil-Tropfen haben nicht wirklich geholfen und überdosieren wollt ich auch nicht. Der Pilz ist auch immer noch da, das Lamisil once hat iwie auch nicht geholfen weil sie von Kopf bis Fuß betroffen sind. Nunja ich muss am Donnerstag noch mal zur Nachkontrolle hin, im moment bekommen sie Surolan was auch geholfen hat. Das einzige was überhaupt bis jetzt an medies geholfen hat :/ Was ich euch mal fragen wollte habe nun unendlich viel im Internet geschaut und bin auf das Imaverol gestoßen. Das ist eine Badelösung was man mischen muss . Allerdings gibs den nur für Hunde. Aber das ist das einzige Mittel was ich gefunden hab was auch gegen die Microsporie Pilze hervorgeht um diese zu bekämpfen. Mein Tierartzt ist immer noch der Meinung das es gegen diesen Pilz nix gibt der müsse von alleine abheilen. Alles andere sagte er was auch im Internet steht oder auch mir von Usern mitgeteilt bekomme was man alles machen kann mit zbsp. Lamisil once oder Beteisodona lösung für die Wunden stellen oder auch die Fenestil tropfen, das wäre alles nicht das richtige weil das Imunsystem der kleinen dadurch noch mehr geschwächt ist als sonst. Im grunde meinte er das wäre experimentieren. Man sollte schon Medis nehmen die auch auf meerlies zugelassen sind, was ich iwie nachvoll ziehn kann. Nunja un den Tierchen die medies zu verabreichen die ich bereits nannte wäre dann auf eigenverantwortung. Und wenn einer der beiden hops geht ist es dann meine schuld. Daher hab ich dann auf seinem Rat wieder dieses Schaum geholt " Cutamed Topic" was ich jeden Tag einmal machen muss und zusätzlich bekommen sie surolan auf die Betroffenen stellen.


    Habt ihr erfahrungen mit dem Imaverol? Ich weiß das man Meerlies nicht badet aber den Pilz werd ich andernfalls nicht los. Ich will auch mein Tierartzt noch mal am Do fragen aber ich denke die Idee schlägt er mir aus, eben wegen den stress und dann weil das mittel nur für Hunde gibt. Dennoch habe ich in anderen Foren gelesen das es einige auch bei Meelies angewendet haben weils nicht anders ging, um den Pilz zu bekämpfen am kompletten Körper.


    Ja ich denke die Mitarbeiterin im Zoo wusste das dass die 2e krank sind. Nunja jetzt kümmere ich mich drum nur hab ich iwie den Faden verloren bekomme die 2 einfach nicht gesund. Schon so viele Tierartztkosten ohjee und es geht noch weiter. Zumindest hat das kratzen nachgelassen durch das Surolan. Mal schaun was er am Do sagt.



    Lg

  • Hallo,


    Betaisodona Lösung oder Creme ist eine nicht brennende Jodsalbe bzw. Lösung.. sie brennt nicht, desinfiziert dafür und färbt orange-rot. Die ist gut zb. wenn man sich selbst die Haut aufgeschabt hat oder Wunden desinfizieren möchte.


    Bei Pilz kannst du mal Propolis probieren, das ist ein spezielles Bienenwachs, das man in Apos, Drogerien oder beim Imker bekommt. Wenn du Kapseln mit Propolis findest - bei den freiverkäuflichen Medis in Drogerien zb. - kannst du diese Kapseln aufschneiden, etwas davon auf ein Blatt Salat träufeln und es der Wutz geben..


    Propolis wirkt antiviral, antipilz und antibakteriell.. es stärkt das Immunssystem und bringt es auf Kurs. Schaden kann es nicht.. deine Wutzis sind durch den Pilz und die Behandlung extrem gestresst.. bisschen Immunssystemaufbau schadet da nicht.


    Mit Imaverol habe ich keine Erfahrung, warte mal auf andere, die es vielleicht haben.


    Zitat

    zbsp. Lamisil once oder Beteisodona lösung für die Wunden stellen oder auch die Fenestil tropfen, das wäre alles nicht das richtige weil das Imunsystem der kleinen dadurch noch mehr geschwächt ist als sonst.


    Das ist blödsinn.. das immunssystem der kleinen ist geschwächt, sie sind gestresst deshalb brach Pilz etc. aus.. Lamisil Once ist ein Mittel gegen Hautpilz, soweit ich weiß.. Betaisodonna ist ne Jodsalbe und Fenestil hilft bei Verbrennungen, Mückenstichen und Juckreiz - wie sollen diese 3 Medis mit unterschiedlicher Wirkung das Immunssystem schwächen?


    Zitat

    Man sollte schon Medis nehmen die auch auf meerlies zugelassen sind


    Ja bei AB und Schmerzmitteln macht das Sinn. Medis die oral eingegeben werden müssen, da sollte man Medis benutzen die für Schweine zugelassen sind.
    Anders sieht es aus bei Cremes und Medis die man auf das Schwein aufträgt bzw. auf dessen Haut. Da muss man manchmal bisschen rumprobieren, bis man etwas gefunden hat, das hilft.


    Bei Blähungen zb. kann man SabSimplex oder Lefax geben, bestenfalls für Säuglinge. Das Mittel gibt es nicht als Angebot direkt auf Meeris zugeschnitten bzw. die Hersteller hätten viel zu tun, das nochmal anders gesondert abzupacken.


    Bist du sicher, das dein TA auch Meerschweinchenerfahren ist? Kleintiere damit sind Hund&Katz gemeint, Großtiere sind dagegen Hausschweine, Rinder, Pferde.


    Ein TA, der sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat, hat sich privat weitergebildet.. im Studium wird das Thema Nagetiere sehr oberflächlich gestreift.. da liegt der Schwerpunkt eben auf Pferd, Hund, Katze, Rind.


    Pass gut auf deine Zwerge auf.. das Baden ist nicht das schlimmste.. das anschließende Durchtrocknen vom Pelz danach schon.. pass auf das sich deine Schweine keinen Zug holen.. das könnte ganz fix sich zu einer Lungenentzündung ausweiten.


    lg Sue

  • Huhu,


    ich hatte gehofft, einen positiveren Heilungsbericht zu lesen. Es tut mir ehrlich Leid für die beiden Zwerge, dass sie sich noch immer mit dieser Pilzinfektion herumschlagen müssen.


    Ich möchte dir dringend raten, dich an einen anderen TA oder an eine Tierklinik zu wenden. Dein jetziger TA gibt Dinge von sich, da schüttelt es mich.


    Dieser Schaum ist absolut wirkungslos. Die gesamte Prozedur ist mit unglaublich viel Stress verbunden und das Zeug ist nicht mehr als ein Pflegeprodukt. Ich denke, es spricht für sich, dass selbst der Hersteller deutlich angibt, dieses Mittel nicht zur Behandlung einer Pilzinfektion, sondern lediglich zur Unterstützung der Behandlung anzuwenden.
    Auch hier kann ich dir nur dringend raten, das Zeug beiseite zu stellen oder zu entsorgen. Ich denke nicht, dass die Anwendung in irgendeiner Form hilfreich ist :? .


    Wenn Surolan anschlägt (hilft übrigens auch gegen den Juckreiz), dann würde ich an deiner Stelle allein damit weiter behandeln. Regelmäßigkeit und Geduld sind hier ganz wichtige Faktoren. So ein Pilz, der kann hartnäckig sein.


    Imaverol wird von vielen TÄ verschrieben, um entweder einzelne Stellen damit zu betupfen oder die Tiere eben zu baden.
    Dem Baden an sich stehe ich, wie die meisten anderen hier wohl auch, sehr kritisch gegenüber, eben weil das Risiko einer Erkältung / Lungenentzündung gegeben ist.
    Ist der Pilz aber wirklich derart ausgeprägt, wie du ihn beschreibst, dann würde ich persönlich auch ein Bad in Erwägung ziehen, habe es aber selbst noch nie gemacht.


    Eine Freundin hat gerade einen Pilz erfolgreich mit Imaverol behandelt (3x gebadet). Ihr TA (wirklich fähig) hat ihr diese Behandlung empfohlen und damit Recht behalten.
    Ein anderes, ebenfalls betroffenes Schweinchen hat sie mit Lamisil once behandelt und war auch damit erfolgreich.


    Und zum Abschluss wirklich noch einmal der absolut gut gemeinte Rat - TA wechseln! Hier wäre wirklich eine zweite Meinung notwendig, glaube ich. Die Aussagen deines TA sind mitunter ein wenig fragwürdig.


    Ich wünsche dir alles Gute für die beiden Minischweinchen! In jedem Fall ist es sehr gut, dass du dran bleibst und den beiden zu helfen versuchst.
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass einem die Freude an der Meerschweinchenhaltung ein wenig abhanden kommt, wenn gleich der Start so holprig ist, aber ich drücke die Daumen, dass es ganz bald besser wird!


    Wie steht es denn um die Gewichte und das Allgemeinbefinden der beiden?


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo :)


    am Donnerstag muss ich eh nochmal hin ich werde das mit meinem Tierartzt besprechen das eben erst mal nur Surolan gebe und frage nach dem Imaverol. Das Problem ist wenn er mir diese Idee ausschlägt hilft auch kein Surolan. Ich wende es dann ca 2-3 wochen an und danach gehts womöglich wieder los mit dem Juckreiz, weil eben der Pilz auch noch nicht bekämpft ist. Ohjee wes garnicht wo mir der Kopf steht... Und mit dem Baden an sich..sicher ist es stress für die Tiere aber das ist warscheinlich das einzige Mittel was überhaupt hilft wobei ich bei den Nachwirkungen auch bedenken hab. Soll wohl die Haut stark austrocknen. Und ich kann sie ja nicht komplett mit creme einschmieren um die Haut feucht zu halten das sie eben nicht stark austrocknet. Das der nachteil an Imaverol :/ . Das Surolan soll ich nur am genick wo sie die offenen stellen hatten ein Tröpfchen drauf machen und verschmieren. Das ist die einzige stelle bei beiden die ich im moment behandel, sonst nirgendwo... nunja aber es hilft sie kratzen nicht mehr und mittlerweile haben sich am Genick kruste gebildet da wo die offenen aufgeratzten stellen waren. Ich gehe davon aus das es jetzt langsam abheilt. Das muss ein erfahrener Tierartzt sein , er behandelt auch solch Nager nur ich denke mal es gibt nicht viele Möglichkeiten bei Meerlies daher riet er mir ja das es nicht gut ist mit den Meerlies rumzuexperimentieren mit sämtlichen Mitteln wie Betaisodona, Lamicile once ect.. Sie machen beide auf mich einen sehr guten Eindruck, sind lebhaft ..habe heute sogar gesehn die beiden sind rumgesprungen keine Ahnung was das zu bedeuten hat XD aber es war lustig^^ Sie quiecken, sie fressen .. Gewicht der beiden ist naja will mal sagen noch nicht im Normbereich, denke die aus dem Zoo haben mir die beiden zu früh verkauft. Sie hätten noch etwas dort bleiben müssen aber die Muddi der beiden war auch nicht mehr da, denke die haben sie zu früh getrennt. Klein Ernie wiegt 210g und der etwas größere Bert 220 g . Sie bekommen schon Peppelfutter, Fenchel um das Gewicht aufzubaun. Aber so an sich machen sie auf mich einen normalen Eindruck. Das einzige durch den stress jeden Tag verkriechen sie sich immer in der Hütte. Mittlerweile kaspern die 2e sich ab und schleppen das Futter auch immer in die Hütte um nicht raus zu müssen ^^. Ganz schön raffiniert die beiden ^^. Aber bin ja nicht blöd, lege das Futter immer weiter vom Häusschen entfernt so das sie auch mal rauskommen müssen. Und wenn sie Hunger haben kommen sie auch raus und betteln. Ich denke mittlerweile wissen sie wenn sie nach Futter betteln das sie auch was bekommen.


    Und nochmal wegen dem Baden falls es soweit kommen sollte, weiß jmd wie das von statten geht? Habe selber sowas noch nie gemacht und würd mich warscheinlich anstellen wie der erste Mensch. Sie sind ja so klein das ich sie auf eine Hand nehmen kann aber wo macht man das? Im Waschbecken , in ner Schüssel? Ich hab keine Ahnung. Würde es ja ungern machen mit dem Baden aber anders werd ichs nicht hinbekommen den blöden Pilz loszuwerden. Kann man sich das Imaverol auch ohne Rezept vom Ta aus der Apo holen oder ist rezept nötig? Ich denke eben das der Ta mir diese Idee auch ausschlägt aber wenn es wirklich nur 2-3 mal baden ist und der Pilz geschichte ist wäre auch schön. Ich dächte ich hätte auch gelesen das man am ersten Tag 1 mal badet und dann 3-4 Tage abwartet und dann erst wieder badet, irgnd sowas war das aber da muss ich mich nochmal erkundigen. Und wie würde man die beiden am besten trocknen? Mit nem Handtuch langsam trocknen?


    CurleySue- ja das sagte ich ja auch beim Tieratzt das diese Beteisodona Lösung garnicht so verkehrt ist, sie fragten ob Jod drinnen ist, ich sagte ja und daraufhin meinte er da sehen siehs, Jod brennt und wäre komplett verkehrt . Er meinte alles was für menschen gut ist isst nicht gleich gut für Tiere. Genauso wie mit den Fenestil-Tropfen da ist der nachteil das zeugs macht müde und wenn man zu viel dosiert könnte das schief gehn. Ich werde deinen Rat auf jedenfall nachgehn und mal nach den Propolies schaun. Wegen dem Immunsystem hängt ja mit den Mitteln-Nachwirkungen zusammen die man den Tierchen verabreicht. Da das Immuns. eh geschwächt ist durch den Stress jeden Tag ist es noch mehr geschwächt durch die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente das würde es wohl noch schlimmer machen, meinte er.


    Joa ich hoffe das es bald ein Ende gibt habe schon sage und schreibe 200 euro beim Tierartzt gelassen das nagt auch an unsere Haushaltskasse. Nunja bin zwar kein so großer Meerliekenner aber gleich mit so einer Krankheit konfrontiert zu werden ist ganz schön blöd. Besonders wenn man sich mit sowas noch nie beschäftigt hat ^^



    Lg

  • Ich fürchte dein Tierarzt kennt sich wirklich überhaupt nicht mit Meerschweinchen aus :/
    Sachen wie Fenistil, Betaisodonna, Lamisil Once sind zwar nicht für Meerschweinchen gemacht, werden aber schon seit Jahren in der Tiermedizin auch für Meerschweinchen verwendet.
    Medizin wo explizit Meerschweinchen drauf steht gibt es nun mal kaum, weil es sich nicht lohnen würde. Dennoch sind die ganzen Mittel für die Behandlung bei Meerschweinchen geeignet.
    Ich würde dir auch dringend empfehlen, den TA zu wechseln.

  • Huhu :-)


    Ich muss schon wieder bezüglich des TAs meckern :oops: ... 200€?!?! Das ist... ich weiß gar nicht, wie ein so hoher Betrag zustande gekommen ist :shock: . Auch wenn eine Kultur angelegt wurde und die beiden nun schon mehrfach untersucht wurden, erscheint mir der Preis extrem hoch, wobei dieses Schaumzeug vermutlich ordentlich was kostet :? .


    Was die trockene Haut der Schweinchen angeht, da kann man mithilfe gesunder Sämereien (z.B. geschälte Sonnenblumenkerne oder Leinsamen) entgegenwirken. Besonders die Sonnenblumenkerne werden als Leckerchen ganz gerne genommen. Sie sind gut für´s Fell, für die Haut und auch das Gewicht treiben sie unter Umständen ein wenig in die Höhe.
    Mehr als 2-3 Kerne pro Tier und Tag würde ich aber nicht geben. Zu viel ist leider manchmal auch kontraproduktiv.


    Die Fütterung handhabst du schon ganz richtig. Die beiden müssen in jedem Fall zunehmen. Normalerweise werden Böckchen erst ab einem Gewicht von 250g abgegeben, deine beiden kleinen Herren liegen noch darunter, aber durch reichlich gesundes Frischfutter (insbesondere Knollengemüse, wie Karotten, Fenchel, Petersilienwurzel usw.), werden sie hoffentlich ganz bald zu stattlichen Herren heranwachsen.


    Man spricht von 10% des Körpergewichts als Mindestmenge an Futter pro Tier und Tag. Die beiden kleinen dürfen gerne deutlich mehr bekommen und sollten stetig zunehmen. Heu dürfen und sollen sie so viel mümmeln, wie sie lustig sind, aber ich denke, das weißt du schon :-).


    Vitamin C ist im Augenblick ebenfalls wichtig für die kleinen. Paprika enthält sehr viel davon und wird gerne gefressen :-). Auch Brokkoli enthält viel Vitamin C, sollte aber langsam angefüttert werden.


    Generell kann ich dir auch frische Kräuter, wie Petersilie, Dill oder Basilikum als Ergänzung auf dem Speiseplan empfehlen. Die Kräuter sind gesund und sehr beliebt :-).


    Imaverol bekommt man auch rezeptfrei, meine ich, bin aber nicht ganz sicher.
    Ich kenne es so, dass das Schweinchen einmal behandelt wird, nach 3-4 Tagen noch einmal und wieder weitere 3-4 Tage erneut. Da ich diesbezüglich aber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht habe und wie gesagt Bedenken habe, was das Baden angeht, bin ich mit Ratschlägen eher vorsichtig.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo,


    Zitat

    Das Surolan soll ich nur am genick wo sie die offenen stellen hatten ein Tröpfchen drauf machen und verschmieren. Das ist die einzige stelle bei beiden die ich im moment behandel, sonst nirgendwo


    Wieso behandelst du nur diese eine Stelle mit Surolan? Wenn mehrere Hautstellen von Pilz betroffen sind, behandelt man alle.. und nicht nur eine. Pilz dauert bis er weg ist.. ich selbst hatte auch mal Hautpilz, ich habe 3 Monate cremen müssen, bis er sich vom Acker machte.
    Also bitte creme alle betroffenen Hautstellen ein und schütze dich selbst, Hände waschen und desinfizieren nach dem Schweinchenkontakt ist unerlässlich.


    Zitat

    habe heute sogar gesehn die beiden sind rumgesprungen keine Ahnung was das zu bedeuten hat XD aber es war lustig


    gib mal bei youtube.de "meerschweinchen popcornen" ein.. und gleich das gehobse was du gesehen hast damit ab.. popcornen ist ein Ausdruck purer Lebensfreude.. das machen sie, wenn es ihnen gut geht..
    oder auch, wenn der Juckreiz sie um den Verstand bringt.. (kann zutreffen, muss nicht)


    Zitat

    aber die Muddi der beiden war auch nicht mehr da, denke die haben sie zu früh getrennt. Klein Ernie wiegt 210g und der etwas größere Bert 220 g


    ohweh.. die kleinen wurden echt zufrüh von ihrer Mutter getrennt.. eigentliches, normales Abgabegewicht sind 300g - dann sind sie ca. 6-8 Wochen alt..
    deine wurden, wie sehr viele Tiere, die im Großhandel eingekauft werden viel zu früh von ihrer Mutter getrennt und in unbekanntes Terrain geworfen.. das jetzt Pilz auftrat kann man fast "als normal" bezeichnen.. die beiden sind mega gestresst.. ich tippe sie dem gewicht nach auf ca. 3-4 Wochen..


    Zitat

    Sie bekommen schon Peppelfutter, Fenchel um das Gewicht aufzubaun


    Bietest du auch Heu an? Du kannst auch Karotten, Sellerieknolle, Stangensellerie und anderes Gemüse anbieten. Langsam anfüttern, damit sie sich an den neuen Geschmack gewöhnen können. auf der Gemüseliste von diebrain.de findest du alle Gemüsesorten, die Wutzis essen dürfen.


    Wenn du eine Wiese in der Nähe hast, auf der Löwenzahn wächst, die kein Hundeklo ist und in deren Nähe keine Autos entlang fahren.. kannst du dort auch pflücken gehen. Wichtig ist nur die langsame Gewöhnung an neues Futter.


    Zitat

    Ich denke mittlerweile wissen sie wenn sie nach Futter betteln das sie auch was bekommen.


    Sie haben dich schön dressiert ;)


    Ich benutze Betaisodonna Salbe selbst, da ist Jod drin okay.. aber da brennt nix.. versprochen. Bei deiner nächsten Schürfwunde kannst du den Selbstversuch machen.. sie färbt eben.. und desinfiziert aber das ist auch alles.
    Ideal für Kinder, die sich beim toben wehwehchen zu ziehen ;)


    Fenistil macht müde.. habe letzte Woche erst Fenistilgel benutzt als ich mich verbrannte.. es kühlte so schön.. aber Müde wurde ich dadurch nicht.


    Zitat

    Da das Immuns. eh geschwächt ist durch den Stress jeden Tag ist es noch mehr geschwächt durch die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente das würde es wohl noch schlimmer machen, meinte er.


    Kann deinem Doc da nicht folgen.. wenn man Erkältet ist greift man auch zu Vitamin-Präperaten und nutzt Medis, die einem die Symthome bisschen erleichtern.. das schwächt das eigene Immunssystem auch nicht. Im Gegenteil.


    Jedenfalls gut, das du nach Propolis schaust.. wie gesagt gibt es in Drogerien, in Apotheken, beim Imker. Das kann man als Kur 7 Tage geben, pause, wieder geben.. oder dauerhaft durchgeben.. über einen längeren Zeitraum, es schadet nicht und hat auch keine Wechselwirkung mit anderen Medis.


    lg Sue

  • Hallo! :)


    Ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen - dein TA scheint sich nicht gut mit Meerschweinchen auszukennen. Das ist leider nichts Ungewöhnliches, sondern es ist eher die Regel, dass man länger suchen muss, bevor man einen meerschweinchenkompetenten gefunden hat. Dass der Arzt Nager grundsätzlich behandelt, heißt erst mal nicht, dass er sich auch auskennt. Schau mal im Forum unter Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ, da stehen zwei aus Erfurt, vielleicht sind die ja für dich erreichbar.
    Ich würde mir eine Zweitmeinung holen und das Baden erst einmal hinten anstellen. Und ganz wichtig: Betaisodona brennt nicht! Habe ich hier schon mehrfach verwendet, erst vor einigen Wochen auf eine offene Wunde.


    Gute Besserung und liebe Grüße!

  • Huhu an alle,


    bin vom Tierartzt zurück und kaum zu glauben gibt es mal gute Neuigkeiten .. :) Hinten am Popo da wo ich Lamisil once aufgetragen habe wächste mittlerweile das Haar nach und der Pilz scheint gegessen zu sein. Die Wunden die sie sich aufgekratzt haben heilen sehr schön und es wächst auch dort wieder nach. Ich soll jetzt noch ne Woche Surolan anwenden und wenn alles gut geht und die beiden sich nicht wieder aufkratzen dann muss ich erst in 4 Wochen zur Nachkontrolle wieder hin gehn. Scheint allmählig jetzt bergauf zu gehn. Meines erachtens wurde das auch langsam mal Zeit. Wie ich befürchtet habe riet mir der Tierartzt von dem Imaverol ab da es zu Leberschäden bei Meerlies führen kann. Nunja verwende das Surolan jetzt seid gut anderthalb wochen und dies scheint mir auch ein guter weg zu sein die beiden gesund zu bekommen. Surolan hilft ja bekanntlich gegen den Juckreiz und gegen den Pilz. Hoffe nur das wenn die behandlung vorbei ist der Pilz so schnell nicht wieder kommt.


    CurleySue- Mein Tierartzt hat mir das so gezeigt das ich es tröpfchenweise darauf machen soll wo sie sich aufgeratzt haben und nicht wo über all der Pilz ist, der erklärte mir das anders. Der wirkstoff des Surolans zieht in die Haut ein daher ist es nicht notwendig sie am kompletten Körper zu behandeln. Er ist eben der meinung wir sollten uns um die stellen am körper wo keine Haare mehr sind und auch Wund ist vorrangig kümmern. Und am schlimmsten ist es oder war es am Genick. Heute sagte er mir wenn ich andere stellen finde kann ich auch diese betupfeln . Und so erspar ich den kleinen Schweinies auch das baden was ich eh nicht machen darf. Nunja der Körper ist zwar komplett befallen mit dem Pilz aber dennoch wie du auf den Bildern sehen kannst sind sie ja nicht nackt :) Also da wo die Haare noch dran sind scheint der Befall auch nicht sonderlich groß zu sein und wenn ich die anderen stellen betüpfel dann dürfte der auf jedenfall den Pilz unter den Haaren auch mit angreifen weil ich solls ja eh ein wenig verreiben und es zieht auf die Haut ein. Natürlich bekommen die zwei Heu jeden Tag frisch serviert. Ja wir haben auch eine große wiese wo keine Autos langfahren da hol ich 2 mal täglich 2 große Beutel voll und portioniere es den kleinen. Ich weiß auf grund des Gewichtes das sie eh mehr fressen sollen um etwas auf die Rippen zu bekommen. Sie bekommen von mir 3 mal täglich und regelmäßig auch zu bestimmten Zeiten. Nebenbei futtern sie auch genug Heu . Sie haben mich nicht dressiert :) Es ist eben so jedesmal wenn ich zu den gegeben Mahlzeiten an Ihnen vorbei lauf quicken die so als ob die sagen "ich will was zu fressen" oder betteln eben weil sie hunger haben. Sie schnurpseln auch die guten Portionen auch gut weg. Nunja und mehr als 3 mal am Tag bekommen sie auch nicht, ich will sie nicht überfüttern. Wegen den Popcornen.. Es liegt nicht an dem Juckreiz denn sonst würden sie immer noch so dolle kratzen aber ich denke sie fühlen sich wohl. Habe das heut wieder mehrfach beobachtet, iwie ja süß :)


    Nun denn wollte nur berichten das es denke mal jetzt vorwärts geht und sich alles zum Guten wendet. Bis dahin