Hallo liebe Commutiy,
ich wende mich an euch da ich im moment sehr verzweifelt bin und nicht weiß was ich machen soll.
Habe mir vor ca 3 Wochen 2 kleine Meerlies-weiß (Böcke) direkt aus dem Zoo gekauft. Nach ein paar Tagen musste ich feststellen das diese sich ständig furchtbar kratzten. Nun denn bin ich zum Tierartzt gegangen. Schlechte Diagnose! Beide haben den schlimmsten und hartnäckigsten Hautpilz mikrosporie der zusätzlich auch ansteckend ist für meine Familie und mich. Der Tieratzt meinte dafür gibt es leider noch keine Impfung und es muss von alleine abheilen was bis zu mehrere Wochen oder auch Monate andauern kann. Er gab mir ein Schaum ( Cutamed Topic ) mit, die ich jeden Tag 1 mal an die meerlies vorsichtig bis aufs Gesicht einschmieren soll überall am ganzen Körper. Mein Problem diesbezüglich ist das ich jetzt nach 1ner Woche keine Besserung sehe.. sie kratzen sich beide nach wie vor fürchterlich zu dem kam auch noch dazu das jetzt einige stellen am Hals schon sehr blutig sind und das weiße Fell jetzt Rot ist. Ich halte die 2 isoliert von meinen Kits( da sie nicht anfassen dürfen-aufgrund der ansteckungsgefahr) in einem Großen geräumigen stall den ich jeden Tag sauber mache. Also die Hygienevorschriften halte ich diesbezüglich ein.
Der Tieratzt meinte ich könne die Tierchen ja wieder in den Zoo bringen und mein Geld wiederverlangen, nur das möcht ich nicht, dort gehen sie unter. Frechheit ist es die kleinen Meerlis zum verkauf anzubieten obwohl sie so krank sind. Hätte meine Familie und mich angesteckt wenn ichs nciht rechtzeitig mitbekomm hätte und zum Tierartzt wäre. Ich find das eine Sauerei zumal man davon ausgehn kann das ein Zoo mindestens 1 Tierartzt hat der sich die Tiere 1 mal anguckt! Demnach ja nicht.
Meine Frage an euch ist kennt sich jmd damit aus oder hatte selber schon so ein Fall mit der Krankheit? Kann man wirklich nix weiter tun außer mit dem Schaum jeden Tag weiter behandeln ? Ich meine vllt kann man von zuhause aus iwas machen-weiß nicht vllt mit warmen wasser etwas die kleinen abwaschen oder so?
Ich würde mich auf jede Antwort freuen.
Lg