Meerschweinchen Haltung

Kann das gehen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr,

Ich habe ein Anliegen, weiß gerade nicht wie ich es formulieren soll. Ich habe ja acht Schweinchen, und bald einen Eigenbau mit vier Etagen. Es sind zwei Kastrate mit je drei Mädels, der eine wurde von der Züchterin von der er als Notschweinchen kommt, als bockunverträglich eingeschätzt. Jetzt würde ich gerne versuchen, alle Etagen miteinander zu verbinden, und alle acht ohne klare Trennung der beiden Gruppen dort leben zu lassen. Kann das gut gegen? Der eine Kastrat ist bockverträglich, denn er hat sich schon mal mit einem Bock Mädels geteilt.

Ich freue mich über eure Antworten. Mein Bau hat auf allen Etagen 2,00x0,80.

Freundliche Grüße

Raphaela

• Hallo Susanne, bei mir gibt es weder Engstellen noch Sackgassen. Alle Etagen sind gleich groß, es gibt keine kleinen, die vielleicht Engstellen oder Sackgassen wären. Natürlich wird wieder getrennt, wenn es schief geht. Ich riskiere kein totes oder schwer verletztes Schweinchen, nur weil ich das unbedingt so wollte. Andererseits werde ich Ihnen die Chance geben sich anständig zu vergesellschaften, und nicht zu ängstlich sein und zu früh eingreifen. Ich weiß, aus früheren Vergesellschaftungen, wann es Zeit ist einzugreifen.

• Eingreifen musst du wenn du tiefe, ewiglang nachblutende Wunden entdeckst, wenn die Gewichte runter gehen, wenn sie sich nur noch jagen und es keine Ruhephasen gibt.

Bitte achte darauf das alle Etagen über 2 auf- bzw. abgänge erreichbar sind.

lg Sue

• Bei Etagenbauten ist jede Rampe an sich schon eine Engstelle, das lässt sich kaum vermeiden. Noch dazu sind vier Etagen halt auch schon ziemlich viel Höhenunterschied, den die Tiere zu bewältigen haben, das geht auf die Knie, und bei Jagereien Rampen rauf und runter besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Ich weiß, man hat da gerne das Bild einer harmonischen bunten Truppe, aber das funktioniert leider nicht so. Die Schweinchen sind einfach anders. Im günstigsten Fall teilen sie sich irgendwie auf und gehen sich sonst auf dem Weg. Wenn es doof läuft entscheiden sich aber auch mal alle Weibchen für einen Bock, und der andere ist ausgestoßen und immer alleine. Was machst Du dann? Trennen und nochmal neue Weibchen für den ausgestoßenen Bock holen?

Es kann halt echt doof laufen, und das enttäuscht Dich dann nur. Nicht im Sinne von blutig, sondern im Sinne von unglücklich, Gewichtsabnahme, Mobbing, ggf. ein Milbenschub wegen Stress.

• Also, nach langen Gesprächen mit meinem Freund, habe ich mich jetzt entschieden das aufzuschieben bis einer der beiden Kastraten gegangen ist. Was ich mir natürlich nicht so bald wünsche! Sie sind beide noch jung.

• Ich finde deine Entscheidung richtig.
    Manchmal hat man eben einen Bock, der perdu nicht will. Ich hatte das damals auch gehabt. 1 große Bockgruppe und eine eher kleine Mädelsgruppe. Ein Bock wollte sich (obwohl er von klein auf in der Gruppe war) ab einem gewissen Alter nicht mehr mit den anderen verstehen. Sogar dann nicht, als sie auf 20m² und freier Bahn unterwegs waren. Es gab permanent Streit. Ich musste ihn einzelnt halten, was keine Lösung war. Auch die Idee, ihn zu den Mädels zu setzen, half nicht.

Aber die Unruhe die unter allen Meeris war, war unerträglich in der Zeit. Das sprang von der einen Gruppe in die andere. Auch ich bin manchmal dazwischen gegangen und meiner Meinung nach tut ein Meeribiss mehr weh, wie ein Hundebiss :shock: :mrgreen:

Das ist kein Zustand. Mich selbst hat es damals wahnsinnig gemacht. Ich fand irgendwann eine Bekannte aus dem Ort, die eine sehr gemischte Gruppe gehalten hat. Immer draußen. Da verstand er sich super. Warum auch immer.

• Die Erfahrung sagt einfach, dass mehr Gruppen mit mehreren Kastraten schief gehen als dass sie klappen, erst recht, wenn beide schon erwachsen sind und eigene Weibchen haben. Der Gedanke, dass sie sich friedlich einigenist halt einfach zu viel verlangt, wenn da nur ein Konkurrent ist, den man raus mobben muss, und schon gehören einem ALLE Weibchen.

Und die Weibchen entscheiden sich ja auch für einen der besonders sexy ist, und der andere hat ggf. dann echt keine Chance mehr. Nebenbei ist es halt auch für die Damen stressiger, wenn ihnen dann imer gleich zwei hinterhersteigen.

Mein eigener Versuch in der Richtung ist auch gescheitert, sie haben sich zwar nichts getan, aber halt auch nicht mehr richtig entspannt geschlafen, da hätte ja der andere die Mädels anflirten können. Und Zeit zum Fressen hatten sie auch nicht, und es war halt ständig Unruhe, Jagerei, extrem viel Gebrommsel wann immer eine Dame Heiß war. Und dann kamen die Milben, ständig hatte man hier, mal da ein Schweinchen Probleme, und zugenommen hat auch keiner mehr, sondern die Gewichte haben alle auf niedrigem Niveau stagniert.

Die Trennung war dann aber auch schwierig, weil sich teilweise die Mädels angefreundet hatten, oder Mädels den weniger attraktiven Bock einfach nicht haben wollten. Letzten Endes mussten wir ihn dann abgeben, in einer neuen Gruppe mit neuen Mädels war er dann sofort Hahn im Korb und ist richtig aufgeblüht, hat 300g zugenommen. Den anderen Kastraten hatten wir dann Jahrelang als einzigen Kastraten einer großen Mädels truppe, auch der kam damit wesentlich besser klar, und auch die Milben sind endlich verschwunden.

Wenn es nach mir ginge würden sich die Schweinchen auch alle supi verstehen und ich hätte auch gerne mehr Böcke, aber es klappt halt wirklich nicht. Damit ignoriert man eben ihre Bedürfnisse.