• Hi liebe Foris,


    nach ca. 4 Jahren haben wir auch endlich wieder Meeris. Sie sind letztes WE bei uns eingezogen. Bisher sind es 3, es sollen aber noch 2 oder 3 aus einer Notstation dazu kommen, allerdings wohl erst im Laufe des Sommers.


    Die Schweinchen leben bei uns in Außenhaltung, im Sommer sind sie in einem Stall draußen, im Winter sollen sie dann im Gartenhaus in einem Stall leben.



    Es sind US-Teddys, der weiße heißt Otto, das beige Schweinchen Anton und das Braune Franz.



    Otto ist auf jeden Fall der Chef, er ist auch älter als die beiden anderen. Aber auch generell ist er sehr mutig und gar nicht scheu. Während der Autofahrt wäre er mir fast aus der Box gehüpft, weil er gleich alles erkunden will :)



    Die beiden anderen konnte ich im Auslauf noch nicht erwischen, die sind lieber noch in der Schutzhütte.


    LG, Hermine

  • Wirklich süße Meeris :) Vor allem Otto gefällt mir, der hat eine super schöne und außergewöhnliche Färbung!


    Finde es auch schön, dass du dich für eine Bockgruppe entschieden hast :) Ich halte mir selber auch eine reine Jungsgruppe, aber erfahrungsgemäß sind wir in der Unterzahl ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    danke, wir sind auch ganz glücklich mit unseren dreien :) Franz ist noch etwas schüchtern, er ist auch der Kleinste, sitzt nach wie vor nur in der Schutzhütte und erkundet noch nicht den Auslauf. Anton und Otto sind dagegen schon viel draußen und der freche Otto versucht doch glatt sich an einem vorbeizuquetschen, wenn man das Türchen auf macht :shock:


    Ich bin mir momentan unsicher, ob ich Franz einfach mal ins Außengehege setzen soll, dass er es kennenlernt? Oder soll ich ihn lieber einfach lassen, bis er von selbst auf die Idee kommt?



    LG, Hermine

  • Hallo Anna,
    ach das ist ja richtig schön, das freut mich.
    Ich würde einfach noch ein paar Tage warten und vielleicht hin und wieder Petersilie oder ähnliches verteilen, damit er mehr und mehr aus der Hütte kommt. Die Neugierde wird siegen. :)


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Anna,
    es kann durchaus sein, dass Franz nur im Freilauf ist, wenn er sich nicht beobachtet fühlt. Als Fluchttier ist nun mal bring dich in Sicherheit im Schweinchenhirn ganz groß geschrieben. Meine jüngste, Lucy - sie kommt durchaus aus einer guten Zucht - hat auch etliche Wochen gebraucht, bis sie sich täglich in meiner Gegenwart rausgetraut hat. Beobachtet hat sie mich aus ihrem Versteck aber immer.

  • Die 3 sind ja goldig :)
    Wie alt sind die Buben denn?


    Ich würde Franz ein wenig Zeit geben. Wer weiß, vielleicht läuft er Otto ja irgendwann hinterher, wenn er nach einiger Zeit gemerkt hat, das nichts schlimmes passiert.

  • Hallo,


    lieben Dank euch allen :)


    Mittlerweile ist Franz auch aufgetaut und geht in den Auslauf, allerdings nur mit den anderen zusammen. Aber ich denke das wird schon :)


    Franz und Anton sind Wurfgeschwister, beide von Ende Februar, Otto ist von Anfang Januar. Deshalb soll auch noch mindestens ein deutlich älteres Schweinchen dazu.



    LG, Hermine

  • Huhu,


    leider mussten wir heute mit Anton schon zum Tierarzt, er hat Milben. Ich dachte erst es sei ein Pilz, aber die TA meinte es seien Milben.
    Jetzt sind alle 3 mit einem spot on behandelt worden und in 2 Wochen soll ich nochmal nachbehandeln.


    Habt ihr einen Tipp wie man ein ganz scheues Meeri am besten fängt? Anton und Otto bekomme ich recht leicht zu packen, aber bei Franz ist es ganz schwer, der entwischt mir dauernd und quiekt total laut. Tut mir immer richtig leid, aber für den TÜV und eben für das spot on muss ich ihn halt raus nehmen.


    LG, Hermine

  • Huhu,
    also gut wäre, wenn du ihnen antrainiert in einen kuschelsack oder Karton zu laufen- das wäre am entspanntesten....ich sag aber gleich, dass von unseren 4en das bislang nur einer gelernt hat :roll:


    Ansonsten ist ein Brett in gehegetiefe toll, rein halten und die schweinis damit in eine Ecke schieben/scheuchen.... dann kannst du sie gut greifen.

  • Danke Röslein! :) Ich hab es jetzt heute mit einem umgedrehten Häuschen probiert, also das Häuschen vor das Schweinchen gehalten und dann von der anderen Seite gegriffen. Das ging auch ganz ok.


    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Unsere 3 neuen Meeris